Neue Destillerien & Erweiterungen

Seit einigen Jahren werden in Schottland wieder neue Destillerien gebaut oder alte flott gemacht. Bisher habe ich ein Mal pro Jahr versucht die aktuellen Entwicklungen zusammenzufassen. Einen möglichst aktuellen Stand versuche ich Euch auf dieser Seite zu geben.

Ich konzentriere mich (wie meist auf fosm.de) nur auf schottische Destillerien, also wundert Euch nicht, wenn die eine oder andere Destillerie fehlt.

— Letztes inhaltliches Update: Stand 27.03.2024 —

Inhalte Verbergen

Hier könnte es ab 2024 oder später den ersten Whisky geben

  • Crafty Distillery (2024) – Start Whiskyproduktion im Frühjahr 2021; Billy&Co Founders Club bekommt erste Samples – offizielle Webseite; Mein Besuchsbericht
  • Kimbland Distillery – bereits in 2020 gestartet! Der Whisky soll noch reifen.
  • Jackton Distillery – RAER soll es ab 2023 auch als Single Malt geben | mein Besuch in 2022: VIP Tour bei Jackton
  • Isle of Tiree Distillery – produzieren schon seit 2021 „New Make“: Whisky ab 02/2023; gegründet als Gin Destillerie. „Our First Release is due for release in January 2025.“

Mal sehen, welche der neuen Destillerien mit einem 3-jährigen Whisky auf den Markt kommt. Die fett markierten haben dies bereits angekündigt.

2023 erster Whisky – drei Jahre im Fass gereift

Die folgenden Destillerien hatten erstmals in 2023 eigenen Whisky in den Lagerhäusern bzw. ihr erstes Release veröffentlicht:

Hier gibt es seit vor 2023 ersten Whisky

Die folgenden Destillerien verfügen nun über „Whisky“ in ihren Lagerhäusern. Manche haben ein „Inaugural Release“ angeboten oder werden dies tun, andere werden sich noch Zeit lassen.

Bau- oder Produktionsstart in 2024+?

Diese Destillerien haben in 2024 eröffnet:

Diese Destillerien könnten in 2024/2025 eröffnet werden:

  • Portintruan Distillery (Farkin Distillery) – im July 2022 wurde das Fundament auf Islay erstellt, in 2024 plant man mit der Produktion
  • Ardgowan Distillery – mit dem Bau wurde begonnen, ab „spät in“ 2024 soll eröffnet werden, erster Whisky ab 2030 geplant. Offizielle Webseite
  • Laggan Bay – Zusammen mit Ian McLeod soll es jetzt losgehen als 12.te Destillerie auf Islay
  • Ili Distillery – und noch eine neue Destillerie auf Islay könnte 2024 entstehen
  • Speyside Distillery IINeue Destillerie geplant; ab Frühjahr 2025 läuft der Mietvertrag aus und die neue Destillerie sollte fertig sein
  • Toulvaddie Distillery – hier scheint es auch in 2023 weitergegangen zu sein – aber scheinbar immer noch „near completion“
  • Cabrach Distillery – das Distillery Gebäude ist bereit, die Destillation ist nun für Frühjahr 2024 geplant
  • Midfearn Distillery – am 27.09.22 wurden die Pläne genehmigt. Mal sehen, ob der Bau in 2023 beginnt. Offizielle Webseite (geparkt)
  • Eden Mill Distillery – Der Neubau soll nun in 2024 fertig werden
  • Witchburn – in Campbeltown von Brave New Spirits mit Eröffnung Q4/2024 geplant – Witchburn Distillery – Neue Destillerie für Campbeltown genehmigt
  • Dál Riata – an der Kinloch Road soll die neue Campbeltown Distillery von Iain Croucher und Ronnie Grant entstehen
  • Machrihanish – auf der Dhurrie Farm in Campbeltown wird eine weitere Distillery von R&B Distillers (Raasay) entstehen
  • Gartbreck Distillery – Chivas hat das Projekt übernommen und will eigene Destillerie auf Islay bauen – Chivas baut Gartbreck – neue Islay Destillerie auf Gartbreck Farm
  • Portavadie – auch hier gibt es einen neuen Investor: Piccadily Agro Industries

Diese Destillerien haben in 2023 losgelegt:

Diese Destillerien haben in 2022 losgelegt:

Bei denen muss ich den aktuellen Stand noch überprüfen bzw. ein Fortschritt ist noch nicht zu erkennen:

  • Midhope Castle Distillery – Baubeginn war 2021 geplant, Eröffnung 2022. Bisher kein Update. Offizielle Webseite
  • Clutha Distillery, bisher gibt es keine Updates, wann der Bau begonnen wird, aber die Planning application wurde am 09.11.22 zurückgezogen; Lagerhaus und Bottling Hall sind aber in Betrieb gegangen
  • Wolfcraig Distillery – es scheint noch immer Probleme mit der Baugenehmigung zu geben. Offizielle Webseite
  • Balmaud Distillery – seit 08/2022 wartet man hier auf die „planning permission“
  • Glen Luss Distillery – seit der erteilten planning permission im Februar 2022 habe ich noch keine Updates entdeckt
  • North Uist Distillery (bisher nur Gin) – Whisky „in Vorbereitung“
  • South Uist Distillery
  • Beinn An Tuirc Distillery (bisher nur Gin) nicht vor 2023
  • St. Boswell Distillery – wird eine reine Grain Distillery und soll in 2024 produzieren – offizielle Webseite
  • Stirling Distillery (bisher nur Gin)
  • Badachro Distillery – produziert schon seit einiger Zeit Gin. Seit 2021 wird eine Serie mit Single Malt aus einer anderen Destillerie abgefüllt, aber noch kein eigener Whisky produziert – offizielle Webseite

Sortiert in alphabetischer Reihenfolge.

8 Doors

Ardgowan Distillery bei Inverkip

Badachro

  • 01/2023: Lt. Eigentümer wird nur Single Malt aus anderen Destillerien in die eigenen Fässer zur Reifung gefüllt, aber noch kein eigenere Whisky produziert.

Balmaud Distillery

  • 01/2021: Yoderton Farm (SO von Banff; Eastern Highlands); Balmaud Distillery Co. Ltd.; Eröffnung 2021/22. (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR) – Das Unternehmen wurde im Juni 2020 gegründet, weitere Informationen konnte ich noch nicht finden.
  • 12/2022: seit 08/2022 wartet man hier auf die „planning permission“

St. Boswell Distillery / Jackson Distillers

  • 06/2020: neue Destillerie nahe der „Borders“ – Southern Reporter. Eröffnung in 2021?
  • 01/2021: hier soll hauptsächlich GRAIN Whisky und andere Spirituosen („Grain Whisky and Grain Neutral Spirit“), aber kein Single Malt hergestellt werden. Siehe Webseite.

Cabrach Distillery

  • 01/2017: Im Nordosten von Moray soll neben historischen Forschungen zu verbotenen Destillerien auch eine neue Destillerie entstehen. Ein Bauantrag soll später im Jahr eingereicht werden und bis 2020 soll die Destillerie fertig sein. (Quelle: Scotsman)
  • 01/2017: Genehmigungsverfahren läuft. Geplante Inbetriebnahme 2020. (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR)
  • 01/2019: update auf SCOTCH WHISKY DISTILLERIES TO OPEN IN 2019.
  • 04/2019: auf der Webseite nichts Neues.
  • 01/2021: im Dezember 2020 wird nach einem Chief Executive gesucht, der die Vision Wirklichkeit werden lassen soll. Darin wird der geplante Fertigstellungstermin mit „planned opening in 2022“ angegeben. Ziel des Trust ist es Whisky wie im frühen neunzehnten Jahrhundert.
  • 12/2022: Im Newsletter werden Neuigkeiten für 2023 versprochen. Das Gebäude für die Destillerie ist bereit.

The Cairn Distillery („Craggan“)

Clutha / Glasgow, Pacific Quay

  • 08/2017: Douglas Laing hat angekündigt am River Clyde in Glasgow eine neue Destillery zu errichten und auch das Hauptquartier an diesen Ort zu verlagern: DOUGLAS LAING CONFIRMS WHISKY DISTILLERY AND NEW HEAD OFFICE PLANS.
  • 01/2019: Douglas Laing geht mit einer Fertigstellung in 2019 aus, obwohl bisher noch nicht mit dem Bau begonnen wurde –  SCOTCH WHISKY DISTILLERIES TO OPEN IN 2019.
  • 01/2021: Mit dem Kauf von Strathearn im Oktober 2019 wurde der Zeitplan geändert, aber Clutha soll immer noch gebaut werden.
  • 12/2022: Im Laufe des Jahres habe ich Bilder des Lagerhauskomplexes gesehen, aber zur Destillerie habe ich noch kein Update; die planning application für den Pacific Quay wurde am 09.11.22 zurückgezogen, eine neue finde ich noch nicht. Das Hauptquartier ist im Dezember umgezogen.

Crafty / Billy & Co

  • 01/2017: Im Versuchsbetrieb. Offizielle Eröffnung geplant für 03/2017.
  • 05/2017: Gin wird hergestellt. Whisky vermutlich erst in 2018. Mein Besuchsbericht SRT17 – Mein Besuch bei Crafty.
  • 01/2019: Rückmeldung aus der Distillery – in 2018 wurde kein Whisky produziert. Neuer Plan ist Start in 2019
  • 01/2021: In 2020 wurde eine Kupfer Brennblase gekauft. Whisky soll nun ab Frühjahr 2021 produziert werden mit dem Markennamen Billy & Co

Dunphail Distillery

Gartbreck

Die Pläne haben sich immer wieder geändert. Zuletzt geplant war bis 2016 zum Feis Ile mit dem Bau zu starten. Bei meinem letzten Besuch zum Feis Ile 2015 waren die Nebengebäude abgerissen, aber noch nichts weiter erbaut – mehr dazu hier: Four New Whisky Distilleries on Islay. Nun ist in 2023 aber neuer Wind in die Pläne gekommen. Auch wenn noch keine konkreten Daten geplant sind, ist durch den Einstieg von Chivas nun eine reelle Chance entstanden!

Glen Luss Distillery

  • 04/2020: Craft brewery and distillery, Luss (Loch Lomond; central Highlands), Eröffnung lt. Webseite 05/2021; Distillery Website. (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR). Mit einer Crowdfunding Aktion sollten ca. 3 Mio. GBP eingesammelt werden.
  • 08/2020: 26 Jobs sollen entstehen (Quelle: Helensburgh Advertiser)
  • 12/2020: Gary Deans und Brian Woods verstärken die drei Gründer als non-executive directors (Quelle: TheSpiritsBusiness)
  • 01/2021: Weitere Stellen werden besetzt (siehe Facebook)
  • 12/2022: am 22.02.2021 wird die Planning permission erteilt.

Gramsdale Distillery

  • 07/2020: Auf Benbecula (Insel zwischen North and South Uist) soll eine Destillerie gebaut werden – Insider. Geplante Kosten: 6.5m GBP. 25 Mitarbeiter.
  • 01/2021: Die angepasste Baugenehmigung wurde im November 2020 zuletzt bearbeitet und ist noch nicht genehmigt. Ende Januar wurde sie genehmigt.
  • 12/2022: Im July 2021 gibt es 2 Mio. GBP (Herold of Scotland). Im September 2022 haben die Bauarbeiten begonnen, im Frühjahr 2023 soll Eröffnung sein (Stornoway Gazette).

Ili Distillery

  • 12/2022: eine weitere Destillerie ist für Islay geplant. Im März angekündigt, erhält sie am 29.11.2022 die Genehmigung.

Kimbland Distillery

  • 04/2021: gegründet 2017, an neuem Ort 2020 auf Sanday (Orkney Islands) eröffnet, die erste CO2 negative Destillerie in Scotland, derzeit eine Potstill mit 2.454 Litern als Wash & Spirit Still. Es wird nur mit lokaler Bere Gerste produziert. Den ersten Whisky vom neuen Standort wird es nicht vor 2033 geben! Homepage.

Laggan Bay

  • 10/2019: Brauerei und Destillerie für Rum und Whisky von den „Islay Boys“ (einem unabhängigen Abfüller und Besitzer von Islay Ales).
  • 01/2021: Eröffnung 2021?; 150.000 L/Jahr; 1/1 stills & Patentstill (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR)
  • 12/2022: Ankündigung im August findest Du hier auf fosm.de

Midfearn Distillery

  • 01/2021: East Midfearn (Northern Highlands), wenige Meilen hinter Balblair; 2/2 Stills; 2,5 Mio LPA;Eröffnung für 2021 geplant. (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR) – Ob bereits mit dem Bau begonnen wurde, versuche ich zu klären.
  • 12/2022: „On 27 September 2022 Highland Council approved our application for detailed planning consent.“

Midhope Castle Distillery

  • 01/2021: South Queensferry (Lowland); Midhope Castle Distillery; 1/1 Stills; 500.000 LPA; Eröffnung 2022 (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR) – Skizzen findest Du auf STV und bei Currie & Brown (Projektmanagement). Distillery Website.
  • 01/2021: Update zur Planung. Die Genehmigung des Bauantrages wird demnächst erwartet. Danach soll mit dem Bau begonnen werden.

The Moffat Distillery

  • 01/2021: Moffat (Moffat; Lowland); 1/1 Stills; Eröffnung für 2020 geplant aber wegen Corona auf 2021 verschoben; www.facebook.com/darkskyspirits/ (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR)
  • 01/2021: Lt. Zeitungsartikel (Facebook / Moffat News 12.2020) wurden 320.000.- GBP für den Bau einer Destillerie zur Verfügung gestellt. Gebaut werden soll in der Old Carlisle Road, Moffat.
  • 01/2021: Update vom Gründer. Geplante Eröffnung ist 2021 mit einer Jahreskapazität von 10.000 LPA.

North Uist

  • 01/2019: nähe Cladach na Luib.  (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR).
  • 01/2021: Eröffnung 2021?; Webseite – bisher wird nur Gin produziert. Whisky soll folgen.

Persie Distillery

  • 01/2021: die Persie Distillery hat angekündigt nun ab 2021 auch Whisky zu produzieren. Die Destillerie liegt zwischen Pitlochry und Royal Lochnagar. Webseite.
  • 01/2021: Update vom Besitzer. In den nächsten Monaten soll mit der Whisky Produktion gestartet werden.

Port of Leith Distillery

  • 01/2017: Genehmigungsverfahren läuft. (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR)
  • 09/2017: Auch in Leith soll eine neue Destillerie entstehen: Leith distillery plans go before the council (Scotsman). Nur 100 Meter von der SMWS im Hafen von Leith soll hier für 5m GBP im Frühling 2019 eine Destillerie mit einem „vertical distilling process“ in einem 40 Meter hohem Gebäude entstehen.
  • 01/2019: update auf SCOTCH WHISKY DISTILLERIES TO OPEN IN 2019.
  • 01/2021: Die Bodenarbeiten starten im Oktober 2020 und im Dezember wird die Bodenplatte gegossen. Die Destillerie soll März/April 2022 eröffnet werden. Einen Überblick über die Vorarbeiten findest Du im Newsletter aus dem Dezember der Destillerie. Sehr interessant!
  • 12/2022: Die Arbeiten sind weit fortgeschritten, das Equipment teilweise schon vor Ort bzw. eingebaut

Portavadie

  • 01/2017: kein wirkliches Update, aber es gibt wohl schon ein Lagerhaus, das in Betrieb ist
  • 10/2019: Gelände steht zum Verkauf für ca. 500.000.- GBP – Scotsman.com / Agent: Baird Lumsden (kompletter Verkaufsprospekt)
  • 01/2021: Das planierte Gelände stand 2020 inkl. Bauplanung Destillerie zum Verkauf; wurde verkauft aber Käufer top secret (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR) – Lt. Baird Lumsden noch „under offer“ (siehe Verlaufsprospekt / Webseite)

Portintruan Distillery (Farkin Distillery)

  • 11/2015: nach einem Bericht im Ileach (der Tageszeitung von Islay) ebenfalls ein Kandidat für die 9.te Destillerie Islays. Four New Whisky Distilleries on Islay
  • 01/2017: Genehmigungsverfahren läuft.
  • 01/2019: nach öffentlichen Konsultationen soll trotzdem ab 2021 die Produktion starten – SCOTCH WHISKY DISTILLERIES TO OPEN IN 2019.
  • Weitere mögliche Namen: Elixir, Little Fire – man hat noch keinen Namen dafür. Es wird aber zeitnah mit dem Bau begonnen. (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR)
  • 09/2020: weitere Skizzen, wie die Destillerie jetzt aussehen soll – Daily Record
  • 12/2020: geänderte Bauanträge wurden genehmigt. Die Karte und Genehmigung findest Du beim Argyll und Bute Council. Baubeginn in 2021 und Fertigstellung in 2022?
  • 12/2022: der korrekte Name wird Portintruan Distillery sein. Updates zum Bau habe ich noch keine. Erdarbeiten haben aber schon stattgefunden.

Rosebank Distillery

  • 10/2017: Einen Tag nach den Diageo Ankündigungen, eine weitere verloren geglaubte. Ian MacLeod  Distillers (Tamdhu, Glengoyne) konnten sich mit Diageo einigen und wollen Rosebank wiedereröffnen. Auch von Rosebank ist nicht viel über (ähnlich wie bei Port Ellen). Hier findet Ihr die Pressemitteilung: ROSEBANK REBORN IAN MACLEOD DISTILLERS TO REVIVE ‘THE KING OF THE LOWLANDS’. Die Webseite der neuen Distillery: rosebankwhisky.co.uk.
  • 01/2019: im Herbst haben die Abrissabrbeiten begonnen, es bleibt nur die Esse und das alte Boilerhaus stehen, Rest alles neu. (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR)
  • 02/2019: Der Kamin soll stehen bleiben und die Baugenehmigung wurde erteilt. Bis Ende 2020 soll die neue Destillerie in Betrieb sein. Rosebank gets the green light.
  • 01/2021: Der Produktionsbetrieb wird nicht vor 2022 starten (Info von Rosebank). In 2020 wurde bereits einiges an Equipment für die Produktion angeschafft wie z.B. die originale Porteus Mühle. Mehr Infos im „Journal“ von Rosebank.
  • 12/2022: Die im July 2022 geplante Eröffnung hat nicht funktioniert, aber es fehlt nicht mehr viel. Das sollte 2023 klappen.

Speyside Distillery II

  • 01/2021: die Speyside Distillers geben bekannt, dass eine neue Destillerie in der Region gebaut werden soll. Die Informationen sind allerdings sehr knapp und eine Baugenehmigung liegt noch nicht vor.
  • 12/2022: mehr Informationen habe ich nicht, aber der Mietvertrag in der aktuellen Produktionsstätte läuft nur bis Frühjahr 2025.

Stirling Distillery

  • 2019: Gin Distillery in der „The Old Smiddy“ gegründet.
  • 01/2021: Lt. Webseite ist in 2021 der Start einer Whisky Produktion geplant. Whisky soll es dann ab 2024 geben.
  • 12/2022: es gibt für 2022 ein Whisky Cask Verkaufsprogramm, aber vom Start der Produktion habe ich nichts gefunden

South Uist

  • 05/2018: Whisky Galore soll das Zugpferd der neuen Destillerie werden, denn in der Nähe sank die SS Politician – Scotchwhisky.com
  • 01/2019: nähe Lochboisdale (Crowdfunding Projekt). Community Distillery; 1/1 Stills; 300.000 L/Jahr; Eröffnung 2021? (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR)
  • 01/2021: noch wurde kein Bauantrag gestellt.

Isle of Tiree Distillery

  • 01/2023: Info von Ian „we are producing both Single Malt and Single Grain Scotch Whisky. We began production in 2021 and our first cask will be turning 2 Years Old in February 2023.“

Toulvaddie Distillery

  • 12/2016: Heather Nelson, die Toulvaddie Distillery Ltd im November 2015 gegründet hat, hat zwar noch nicht mit dem Bau in der Nähe von Tain begonnen, will aber in der Micro-Destilleire bereits 2017 den ersten Whisky produzieren. Heather ist die erste Frau seit Helen Cumming (Cardhu, 1811), die eine Destillerie gründet. Ihr Plan ist es ca. 30.000 LPA zu produzieren. (Quelle: Toulvaddie Distillery).
  • 12/2022: Es gibt Bilder der Produktionshalle und des Brenn-Equipments. Aktuell steht auf der Webseite noch „near completion“.

Wolfcraig Distillery

  • 01/2021: im Oktober 2020 angekündigt wurde der Bau der neuen Wolfcraig Distillery nahe Stirling. Mit an Bord: Richard Paterson als Master Blender. Es sollen 15m GBP investiert werden. Fertigstellung für 2022 geplant. Mehr Informationen auf der Webseite.
  • 12/2022: noch ist die Planning permission nicht erteilt. Bereits im März wurde diese zurückgewiesen und kurz vor Weihnachten sollte es hier noch eine neue Konsultation geben.

Umbau oder Erweiterungen – in Arbeit

Über Umbauarbeiten wird wenig kommuniziert. Meist bekommt man das nur mit, wenn die Besuchsmöglichkeiten eingeschränkt sind oder Destillerien „wiederbelebt“ werden. Wer etwas mitbekommt, gerne melden!

Bruichladdich

04/2019: am 02.04.2019 hat Bruichladdich bekannt gegeben, dass man bis 2023 wieder eigene Maltings auf Islay betreiben will.

Diageo

Diageo hatte große Ausbaupläne (Teaninich und Mortlach) und damit auch schon in 2013 begonnen. Ende 2014 wurden diese Pläne aber überraschend gestoppt. Was war geschehen? Die Nachfrage im asiatischen Raum – dem auserkorenen Wachstumsmarkt – ist weggebrochen. In 2017 hat Diageo dann angekündigt Port Ellen wieder aufzubauen und Brora wieder in Betrieb zu nehmen.

Glenlivet

  • 09/2015: Der Baubeginn für die Erweiterung der Glenlivet Distillery wird bekanntgegeben. Nach einem zweistelligen Wachstum bei den Nettoverkäufen (+11%) konnte Glenfiddich als meistverkaufter Single Malt überholt werden. Nun will man sich für die Zukunft rüsten. Erst 2009/2010 gab es eine kräftige Erweiterung. Meinen letzten Besuch mit Bildern (nein, nicht IN der Destillery, denn das ist nicht erlaubt) findet Ihr hier: Tasting Glenlivet: Spirit of the Malt Tour. Weitere Artikel zu Glenlivet…
  • 01/2019: Neben Stillhouse 1 und 2 ist auch noch ein 3 in Arbeit! Stillhouse 3 (16 Stills dazu; Gesamtproduktionsvolumen Stillhouse 1/2/3 dann 32 Mio Liter) geplant. (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR)

Eden Mill

  • 01/2019: Wurde 2018 komplett abgerissen. Wird auf dem ehemaligen Gelände neu gebaut. Aktuell läuft die Produktion in Containern weiter. (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR)

Umbau oder Erweiterungen – abgeschlossen

Ardbeg

  • 01/2019: tja irgendwie ist mir durchgerutscht, dass ich den Umbau bei Ardbeg gar nicht gelistet habe. Schon seit 02/2018 ist die Verdoppelung der Kapazität in Arbeit und einige Bauarbeiten sind auch schon abgeschlossen. Scotchwhisky.com
  • 01/2021: noch ist der Erweiterungsbau in Arbeit
  • 03/2021: Neues Ardbeg Stillhouse mit 4 Stills ist fertig!

Bladnoch

  • 07/2015: Bladnoch Distillery hat einen neuen Besitzer. Es ist der Australier David Prior. Bladnoch wird zur Zeit ausgebaut und renoviert. Der letzte Stand der Planung war, dass ab Ende 2016 wieder produziert wird. Zwischendurch wird es mit einer neuen Marke „Pure Scot“ einige Blended Malt Abfüllungen geben. Einen guten Überblick bekommt Ihr in diesem Artikel: „LOWLAND FLING“ (engl.)
  • 04/2016: Neuer Einblick – Scotsman: Rescued Bladnoch distillery to target sales in Australia.
  • 01/2017: Bladnoch wird noch renoviert. Aktuell ist das Ziel bis 05/2017 wieder zu produzieren.
  • 05/2017: aktuell keine Besuchsmöglichkeit. Ab 08/2017 sollten die Arbeiten abgeschlossen sein.
  • 04/2019: Nick Savage von Macallan wird ab 01.07.2019 neuer Master Distiller und folgt damit auf Ian Macmillan (08/2015-12/2018).

Glasgow Distillery

  • 05/17: Glasgow erweitert. Mehr Details: SRT17: Mein Besuch bei der Glasgow Distillery.
  • 08/19: Zwei neue Stills kommen dazu. Mit weiterem Equipment wurde die Kapazität jetzt verdoppelt: „The new stills, which are identical replicas of The Glasgow Distillery’s two existing whisky stills, Tara & Mhairi, double the distillery’s production capabilities to approximately 440,000 litres a year – the equivalent of over 1 million bottles of their single malt scotch whisky, 1770.“

Glenfiddich

  • 01/2019: Neubau Stillhouse No.3 mit 36 Stills schreitet vorran, Stillhouse No.2 ist geschlossen und die Technik wird bereits umgesetzt. Inbetriebnahme 2019. (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR)
  • 12/2022: ich habe mir 2022 u.a. auch das neue Still House (3) angeschaut

Glenmorangie

Macallan

Macallan baut eine komplett neue Destillery. 2017 soll Macallan II die bisherige Destillerie dann komplett ersetzen. Letztes Jahr war hier nur eine Großbaustelle. Dieses Jahr plane ich mal vorbeizuschauen, aber fotografieren der Baustelle ist nicht erwünscht.

  • 05/2017: Der Ausbau geht voran.
  • 11/2017: Produktion startet
  • 05/2018: Offizielle Eröffnung mit Lasershow (siehe bei den Whiskyexperts). Eine Information noch aus den Artikeln der Whiskyexperts: „Das Besucherzentrum wird am 2. Juni für die Öffentlichkeit eröffnet. Die Destillerie-Tour kostet dann £15 und wird in neun Sprachen angeboten.“ Einige tolle Bilder und viele technische Informationen findet Ihr auch bei BBC – New whisky distillery in Moray ‚like nothing else‘.
  • 01/2019: Volles Produktionsvolumen erreicht, alte Anlage stillgelegt. (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR)

Speyburn

Glen Moray

  • 01/2019: Stillhouse 2 wurde gebaut und fertig gestellt. Hatte ich hier noch nicht erwähnt. Hier gibt es Bilder aus der Bauphase während meines Besuchs 2017: Kopflose Potstills.

Bunnahabhain

  • 07/2017: Es sollen 11 mio. GBP in den nächsten drei Jahren investiert werden, um einige Gebäude auszutauschen, Lagerhäuser zu bauen und für Besuchereinrichtungen. Fertigstellung in 2020. Quelle: TSB.
  • 02/2018: Ein wenig Einblicke gibt es auf dem Islayblog.
  • 04/2019: Mal sehen, ob es zum Festival schon Veränderungen gibt, begonnen hat man im Februar mit ersten Arbeiten – Bunnahabhain News. Das neue Visitor Center soll es ab 2020 geben.

Kilchoman

  • 11/2017: Die Produktion soll in 2018 verdoppelt werden. Detaillierte Informationen.
  • 04/2019: Auf Facebook kann man einige Bilder der Erweiterungen sehen. Sabine vom St. Mary’s Cottage hat vorbeigeschaut. Die neuen Stills dürften jetzt in Produktion sein.

Glencadam

12/2018: Bei Glencadam soll bis 2020 ein Visitor Center entstehen – Angus Dundee News (Besitzer von Glencadam)

Dornoch

  • 01/2019: Für die Dornoch Distillery ist es in dem ehemaligen Feuerwehrgebäude zu eng geworden und mit Hilfe eines Fundraising Projekts konnte ein neues Gebäude (200m entfernt) erworben werden und die Produktion wird demnächst umziehen (SCOTCH WHISKY DISTILLERIES TO OPEN IN 2019).
  • 01/2021: Das Gebäude wurde 2020 bezogeen, wird aber aktuell nur als Lager benutzt

Pläne, Absichtserklärungen und noch kein Fortschritt

Zu diesen Destillerien, habe ich keine konkrete Bestätigung, dass es hier losgegangen ist und das der Plantermin eingehalten wird. Deshalb sind diese unter dem Menüpunkt Destillerien und in den Whisky-Maps (Schottland – Welt) mit dem Jahr 2099 gekennzeichnet). Alle anderen o.g. Destillerien findet Ihr dort mit dem Jahr des Whisky-Produktionsstarts (bzw. dem geplanten). In den Karten nur, wenn ich eine genaue Position herausfinden konnte.

  • Glen Quaich Distillery
    03/2017: Eine neue Destillerie in Pertshire soll entstehen – glenquaich.com. Hier ein paar weitere Informationen bei den WhiskyExperts.
  • Saxa Vord – Gin wird bereits produziert, Whisky verkauft (09/2015)
    Updates auf Facebook: facebook.com/saxavorddistillery/ bis zur „richtigen“ Whisky Destillery wird vermutlich noch etwas Zeit vergehen.
  • Port Charlotte – nach der Übernahme von Bruichladdich durch Remy und Mark Reyniers Ausscheiden, wird es erst Mal nichts mit der geplanten Destillerie. Mark hat zwischenzeitlich ein neues Projekt in Irland begonnen – Waterford – und die Stills mitgenommen. Der erste Spirit floss dort 12/2015. Glückwunsch!
  • Dallas Dhu ist ein Museum in einer ehemaligen Destillerie, in dem man die Whiskyherstellung sehr gut erklärt bekommt – ohne laufenden Betrieb. In 2013 gab es eine Machbarkeitsstudie mit der Historic Scotland, die schottische Denkmalbehörde, die Wiedereröffnung der Brennerei vorantreiben möchte. Mehr dazu hier.
  • Von Longship konnte ich keinen aktuellen Status erfahren. Vermutlich gestoppt.
  • Mossburn / Jedburgh / Reivers Distillery – ein Projekt der Mossburn Distillers Ltd (zu denen gehört auch das Skye-Projekt „Torabhaig“), die aus dem Jedforest Hotel, fünf Meilen südlich von Jedburgh eine Distillery in den „Borders“ eröffnen wollen. Mehr dazu (scotchwhisky.com)…
    12/2016: staatliche Unterstützung für 40 Mio GBP zugesagt, Scottish Government prüft noch die Umweltbedenken: „The Mossburn Distillers proposal, which would see 50 new jobs created, still needs to be cleared by the Scottish Government who are considering potential flooding concerns flagged by the Scottish Environment Protection Agency.“
    Ziel ist es 2018 eine kleine Destillerie (Jedhart) zu eröffnen und bis 2021 (Mossburn) zu vergrößern. Dann sollen 7 Millionen Flaschen jährlich produziert werden. (Quelle: Councillors back £40m Jedburgh distilleries proposal)
    05/2017: Um das ehemalige Hotel stehen Bauzäune.
    01/2019: Bei dem Hotel im Tal soll wohl die „große“ Mossburn entstehen. Direkt an der A68 die kleine Jedhart/Reivers. (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR)
    01/2021: In 2020 ist nichts passiert, aber in 2021 soll die experimentelle GRAIN Distillery gebaut werden (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR & Website)
    01/2024: produzieren bereits Rye, mixed Grain und andere Spirituosen. Noch kein Single Malt Whisky. Kapazität von ca. 100.000 LPA (Quelle: WYB2024)
Jedburgh
  • R&B Borders Distillery / Tweeddale
    Auch in Walkerburn wollen R&B eine Destillerie eröffnen.
    01/2017: Genehmigungsverfahren läuft. Geplante Inbetriebnahme 2018/2019.
  • Barra – auch auf der Insel Barra soll eine neue Destillerie entstehen: The Isle of Barra Distillery. Mehr dazu auf der bereits existierenden Webseite.
    01/2017: Baugenehmigung seit 11.8.2009, verlängert bis 04.12.2017. (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR)
    01/2021: Bisher noch nicht fertig. Es soll aber fortgeführt werden.  (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR)
  • Huntly
    Hier will Duncan Taylor eine Destillerie eröffnen. Weder Name noch weitere Infos bisher.
    01/2017: vermutlich gestoppt.
    01/2019: Lagerhaus und Abfüllanlage wurden gebaut. Distillery soll zeitnah in 2019 folgen. (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR)
    01/2021: Bisher noch nicht fertig. Es soll aber fortgeführt werden.  (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR)
  • Kennetpans – „This building was the world’s first whisky distillery on an industrial scale“ – das wird zwar keine Destillerie mehr, aber ein wenig neues Leben soll diesem alten Gemäuer wieder eingehaucht werden. (The Scotsman)
  • Dunrobin Highland Distillery (Dunrobin Castle)
    07/2016: Im Dunrobin Castle soll ebenfalls eine Destillerie entstehen. Die Planungsunterlagen wurden eingereicht. (Quellen: Proposals have been submitted to build a new micro-distillery and whisky warehousing complex on the site of a historic castle in the Scottish Highlands. / Scotsman: Plans for new gin and whisky distillery to be built at well-known Highland castle)
    01/2017: Baugenehmigung erteilt
  • Alness
    01/2017: Inbetriebnahme war für 2016 geplant. Diageo hat die Arbeiten vorerst eingestellt. (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR)
  • Camelon (Rosebank)
    01/2017: Genehmigungsverfahren läuft. (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR)
    01/2019: wird vermutlich nicht weiterverfolgt. (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR)
  • Fiddlers
    01/2017: „Fiddler‘s Pub“ in Drumnadorchit, Genehmigungsverfahren läuft. (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR)
  • Fort Williams
    01/2017: Genehmigungsverfahren läuft. (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR)
  • Forth Bridge
    01/2017: Genehmigungsverfahren läuft. (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR)
    01/2019: wird vermutlich nicht weiterverfolgt, evtl. werden das die Lagerhäuser von Holyrood. (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR)
  • Glen Turner
    01/2017: In Planung. Evtl. als mögliche Erweiterung zu Glen Moray. (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR)
    01/2019: wird vermutlich nicht weiterverfolgt, da Glen Moray erweitert wurde. (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR)
  • Kinrara
    01/2019: in Lynwilg bei Aviemore, eröffnet Mai 2018. Microdistillery produziert bereits Gin, Whisky folgt.  (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR)
  • Loch Eribol
    01/2017: Genehmigungsverfahren läuft. Aktuell sind zwei Projekte in Planung (siehe Keodale). (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR)
  • Keodale
    01/2021: bei Durness (Northern Highlands), Loch Eriboll Distillery Ltd.; ist als Community Distillery geplant. Vorerst nur Brauerei mit VC und Cafe, Distillery soll dann 2-3 Jahre später folgen. (Press & Journal)
  • Lost Loch
    01/2019: In der Deeside ist eine neue Destillerie entstanden, die noch keinen Whisky, sondern nur Gin und Absinth produzieren. Whisky ist aber geplant. (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR) – lostlochspirits.com.
  • Pixel Spirits Distillery (Loch Leven Hotel)
    01/2019: auf dem Gelände von Loch Leven Hotel in North Ballachulish. Haben zwei kleine Alambic Stills und eine 100 Liter iStill (machen Gin und probieren sich an Whisky). (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR) – Pixel Spirits Distillery.
  • Loudoun / Loudoun Castle
    01/2017: Baugenehmigung liegt vor. (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR)
  • McCaigin
    01/2019: in Oban an der Hauptpier in Bau. (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR)
  • Spey/Kingussie
    01/2017: in Planung (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR)
  • Coleburn
    01/2017: vermutlich gestoppt. Hier entsteht vermutlich ein Hotel. (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR)
  • Ladybank
    01/2017: vermutlich gestoppt. Planung läuft seit 2003. (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR)
  • Mellerstain
    01/2017: vermutlich gestoppt. Investorensuche läuft. In Planung. (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR)
    01/2019: wird vermutlich nicht weiterverfolgt. (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR)
  • North Banchory
    01/2017: Konzentration auf Rum. (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR)
  • Pure Scot
    01/2017: vermutlich gestoppt. Bauantrag zurückgezogen. (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR)
  • Beinn An Tuirc Distillery
    01/2021: (western Highlands); als Gin Destillerie gegründet, seit Juni 2020 auch Whisky (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR) – Webseite
    01/2021: Update vom Besitzer. Aktuell wird geprüft, OB man Whisky produzieren wird. Wenn, dann frühestens ab 2023.

Neueröffnungen – Entwicklung seit 1995 – 2020

Timeline Neue Destillerien 95-2010

Arran war 1995 lange die letzte „neue“ Destillerie. Neben diversen Lagerhaus-Erweiterungen wird jetzt auch noch eine zweite Destillerie gebaut: Lagg – Arran baut zweite Destillerie.

2004-2011

Erst 2004 ging es mit Glengyle weiter, dann 2005 Daftmill und Kilchoman, 2007 Ailsa Bay, 2008 Abhainn Dearg, 2009 Roseisle.

Timeline Neue Destillerien 2011-2018

2013-2014

Dann haben Wolfburn (24.01.2013) und Strathearn (22.08.2013) den Anfang für die Neubau-Welle gemacht und 2013 die Produktion begonnen. Glen Keith hat die Erweiterung abgeschlossen und produziert seit dem 14.06.2013 wieder.

2014 kamen Ardnamurchan (25.07.2014)Ballindalloch (23.09.2014), Dalmunach (06.10.2014), Annandale (15.11.2014) und Eden Mill (14.11.2014) dazu.

2015-2020

Angekündigt war eine ganze Reihe an Neuerungen und Whisky-Produktionen, aber nur wenige haben dies auch in der geplanten Zeit in die Tat umgesetzt. 2019 wurden Lagg, Burnbrae und Ardnahoe offiziell eröffnet. Ardross hat wohl ebenfalls den Betrieb aufgenommen. Im März 2020 dann Bonnington, im Juni Jackton und gegen Ende des Jahres Falkirk.

Bonnington Distillery (Crabbie)

  • 08/2017: eine neue Destillerie soll in Edinburgh entstehen – scotchwhisky.com.
  • 01/2019: die Eröffnung der Crabbie Distillery in der Graham Street in Edinburgh ist für 2019 geplant – SCOTCH WHISKY DISTILLERIES TO OPEN IN 2019.
  • 01/2021: Bereits im März 2020 wurde die Lizenz vergeben und der erste New Make gebrannt – Justine hat schon probiert. Der offizielle Name ist Bonnington Distillery. Distillery Manager ist Marc Watson.

Jackton Distillery

  • 06/2020: Jackton; (Lowland; in der Nähe von Burnbrae); 1/1 Stills; 60.000 LPA; eröffnet 2020 (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR). Die Stills werden in Betrieb genommen.
  • 12/2020: Die Jackton Distillery bringt ihre neue Marke RAER (rare gesprochen) heraus. Website

Falkirk

Produktionsstart sollte ca. 09/2015 sein. Bisher konnte ich noch nichts in Erfahrung bringen…. Aber ich habe in letzter Zeit einige Bilder entdeckt, die zumindest von außen eine fast fertige Destillerie vermuten lassen.

  • 01/2016: Keine Updates
  • 01/2017: Inbetriebnahme für Aug./Sep. 2017 geplant.
  • 01/2019: nun soll es im Sommer 2019 soweit sein – SCOTCH WHISKY DISTILLERIES TO OPEN IN 2019.
  • 01/2020: Produktion startet (still und heimlich) im Sommer 2020 – weitere Infos auf der Webseite.

Ardross

  • 01/2017: Genehmigungsverfahren läuft. Inbetriebnahme für 2018 geplant. (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR)
  • 11/2017: Bauarbeiten beginnen und sollen im Sommer 2018 für 15 mio GBP abgeschlossen sein. Quelle: ScotchWhisky.com.
  • 01/2019: Auch hier steht die Eröffnung kurz bevor – SCOTCH WHISKY DISTILLERIES TO OPEN IN 2019.
  • 01/2021: Die Webseite zeigt eine fertige Destillerie mit angekündigter Produktion für Ende 2019. Eröffnet wurde am 01.09.2019.

Burnbrae Distillery

In der ehemaligen Rolls Royce Fabrik in East Kilbride (südlich von Glasgow) soll eine neue Lowland Distillery entstehen. Dahinter steht die Firma Campbell Meyer & Co. Ltd, die bisher als Whisky Blender, Abfüller, Broker und Exporteur in Erscheinung getreten ist. Hier sollen bis zu 2 Millionen LPA ab 10/2017 produziert werden.

  • 01/2017: Genehmigungsverfahren läuft. Geplante Inbetriebnahme 10/2017. (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR)
  • 01/2019: update auf SCOTCH WHISKY DISTILLERIES TO OPEN IN 2019.
  • 01/2019: ich habe nachgefragt. Noch ist der Aufbau der Distillerie in Arbeit. Mit der Eröffnung wird in 2019 gerechnet („later this year“).
  • 04/2019: Auf der Fotogalerie kann man den Aufbau verfolgen. Auf den letzten Fotos wurden die Stills aufgestellt.
  • 01/2021: Kein Update bisher – läuft aber scheinbar seit 2019 (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR)

Lagg (Arran II)

Ardnahoe Distillery

  • 01/16: Im Ileach erschienen und seit ein paar Tagen auch öffentlich bestätigt. Am 20.01.16 wurden auf BBC die Pläne von Hunter Laing (einem unabhängigen Abfüller) bestätigt. Wenn die Planning Permission erteilt wird, soll noch im Mai mit den Bauarbeiten begonnen werden. Die Lage wird traumhaft.
  • 01/17: Wie mir aus zuverlässiger Quelle berichtet wurde, hat Hunter Laing in 2016 noch mit vorbereitenden Erdarbeiten begonnen. Es scheint alles nach Plan zu laufen! (Danke Sabine!)
    Weiteres Update: die Arbeiten haben am 09.06.2016 begonnen; Inbetriebnahme 2017/2018 geplant.
  • 02/17: Jim Mc Ewan kehrt aus der Rente in den aktiven Dienst zurück und hilft Hunter Laing beim Aufbau der Destillerie: Retired distiller set for return (sltn). Und weitere Meldungen.
  • 05/17: Ich bin an der Baustelle vorbeigefahren. Bisher ist man noch bei den Erdarbeiten.
  • 07/2017: Update von Scott Laing, 07.07.2017
    Die Produktionsanlagen werden aktuell bei Forsyth hergestellt. U.a. hat man den Kupferdeckel der Mashtun und die Hälften der Potstills besichtigt. Und hier noch ein Bild der aktuellen Bauarbeiten.
  • 10/2017: Update von Scott Laing:
    Das Fundament ist fertig und die Stahlkonstruktion wird Richtung Islay gebracht. Das Stahlgerüst wird in mehreren Phasen errichtet und wird deutlich schneller verlaufen, da viel mehr Arbeiter involviert sein werden.
  • 03/2018: Reiner hat sich vor Ort umgesehen: Gastbeitrag: Reinhard besucht Ardnahoe
  • 01/2019: Die ersten Probeläufe gibt es in der fertigen Destillerie. Die offizielle Eröffnung steht kurz bevor: SCOTCH WHISKY DISTILLERIES TO OPEN IN 2019.
  • 04/2019: Am 12.04.19 wurde die Destillerie offiziell und feierlich eröffnet

Hollyrood Park Distillery

  • 08/2015: Nun bekommt auch Edinburgh wieder eine Destillerie. Nach 90 Jahren wird in Schottlands Hauptstatdt wieder Whisky gemacht werden. David Robinson, ehemals „Master Distiller“ in Macallan, will die Hollyrood Park Distillery eröffnen. Hier findet Ihr einen Überblicksartikel bei BBC.
  • 08/2016: nun gibt es auch grünes Licht. Die Arbeiten sollen noch in 2016 beginnen. Ab 2018 soll der erste New Make produziert werden. „As a small scale operation, it will initially produce only 53,000 litres of alcohol per year, resulting in around 140,000 bottles of mature single malt in 8 to 12 years’ time.“ (Quelle: Edinburgh Single Malt Whisky Distillery Gets the Green Light – Scotch Whisky News). Eine Planskizze findet Ihr hier: The Project.
  • 05/2017: bei meinem Besuch gibt es kein Bauschild. Aktuell befindet sich vor der zukünftigen Destillerie ein Parkplatz.
Hollyrood
  • 07/2017: Das Team wird vorgestellt. U.a. ist auch Dr Jack Mayo, der ehemalige Head
    Distiller der Glasgow Distillery, unter den neuen Mitarbeitern: Holyrood Distillery Hires Top Team of Industry Experts.
  • 04/2018: Das Crowdfunding wurde erfolgreich abgeschlossen. Noch im Mai soll mit dem Bau begonnen werden.
  • 01/2019: Ende 2019 soll Eröffnung sein –  SCOTCH WHISKY DISTILLERIES TO OPEN IN 2019.
  • 04/2019: Auf Facebook werden immer wieder mal aktuelle Bilder veröffentlicht. Im Februar wurden z.B. die Stills gezeigt und gestern Bilder des zukünftigen Lagerhauses.
  • 01/2021: Eröffnung in 2019

Glasgow Distillery

Auf meinem Weg nach Islay habe ich einen Abstecher zur Glasgow Distillery (5.3.2015) gemacht und hatte nicht nur die Möglichkeit, mich vor Ort umzusehen, sondern auch New Make und den ersten Fass gelagerten Spirit zu probieren. Besuch bei der Glasgow Distillery. 2018 könnte es den ersten Single Malt aus der Glasgow Distillery geben. Weitere Artikel zur Glasgow Distillery…

Kingsbarns

Arbikie

  • 05/2015: Geht still und heimlich und von mir unerkannt in Produktion (05/2015).
  • 01/2019: Update von Rüdiger Hirst (Alba-Collection Verlag GbR) – Dort wird seit Herbst 2018 ein Visitor Centre gebaut. Ab Sommer 2019 dann für Besucher zugänglich.

Brewdog / Lone Wolf Distillery

Isle of Harris

Gerade noch rechtzeitig zum Jahresabschluss (17.12.15) konnten in der neuen Destillerie auf Harris die ersten drei Fässer mit New Make befüllt werden. Der Whisky wird dann „The Hearach“ genannt, das ist der gälische Name für die Insel Harris. Die Destillerie ist sehr bemüht uns alle mit einzubinden und jeder der sich für den Newsletter anmeldet bekommt regelmäßig ein Update. Weitere Artikel zur Isle of Harris Distillery…

InchDairnie

Dornoch

12/2016: bei Dornoch ging alles im Sauseschritt. In der Zwischenzeit wird bereits experimentiert. Noch fehlt die Gasinstallation. Aktuelle Infos und Bilder auf der Dornoch News-Seite.

Torabhaig

  • Torabhaig – der ein oder andere Artikel liest sich so, als ob schon mit dem Bau begonnen wurde. Aber auch hier finde ich kein offizielles Statement. Nur ein Video, wie es mal aussehen soll.
  • Stefan hat eine schöne Zusammenfassung geschrieben: Whisky-Journal: Torabhaig – a Gaelic whisky.
  • 04/2016: Zwischenzeitlich sind weitere Berichte und auch Aufnahmen mit Baufortschritt aufgetaucht. Update des Architekturbüros: Torabhaig.
  • 09/2016: Finlay Calder, Projects Director bei Mossburn Distillers: “We are delighted with progress at Torabhaig Distillery and look forward to the first spirit being distilled soon. Restoration work on the 19th Century steading buildings that house the distillery and visitor centre has been carried out, creating a modern and functional facility fit for the 21st Century. We are very proud of it.” (Quelle: HIE)
  • 11/2016: Jetzt werden Mitarbeiter gesucht. Wer Interesse hat – Staff recruitment begins for new distillery (The Skye Times).
  • 12/2016: Torabhaig wird im Frühjahr 2017 in Produktion sein. Im July wird ein Shop und Visitorcenter eröffnet. Details und erste Bilder der Destillerie findet Ihr hier: TORABHAIG DISTILLERY (ScotchWhisky.com).

Ncn’ean (Drimnin) Distillery

Auch auf Mull soll eine neue Destillerie entstehen (Press&Journal).

  • 12/2016: Fördergelder von HIE (Highland and Islands Enterprise) gibt es schon und es ist die erste Destillerie, die von einer Frau gegründet wird.
    CEO Annabel Thomas: “After several years in the planning, it is hugely exciting to see the new distillery starting, literally, to take shape. Interest in small, quality spirit producers and single malt whisky continues to grow and we are looking forward to offering something a little bit different to consumers around the world.
  • 01/2017: Arbeiten laufen, Inbetriebnahme für früh in 2017 geplant
  • 03/2017: Destillation wurde gestartet – Ncn’ean Distillery hat still und heimlich die Produktion begonnen

Burn o’Bennie Distillery (Twin River)

Raasay

Auf der kleinen Insel direkt vor Skye entsteht ebenfalls eine neue Destillerie. Dort soll ebenfalls ab 2017 produziert werden. R&B Distillers mit Alasdair Day stecken hinter dem Projekt. Auf der R&B Webseite gibt es ein paar Infos und einen Rundflug über Raasay.

  • 06/2016: die Arbeiten haben begonnen – Raasay Distillery Build has Begun!
  • 07/2016: Raasay Distillery Build – July Update
  • 12/2016: Zeitraffer-Videoaufnahmen vom Baufortschritt der Produktionshalle – 3 Monate in 55 Sekunden (Facebook Video-Link)
  • 12/2016: Die italienischen Stills (Frilli) sind angekommen (Facebook)
  • Fakten: Kapazität: 94,000 LPA, Fermentationsdauer: 90 Stunden, Spirit Still: 3.500 Liter, Wash Still: 5.000 Liter, Washback: 5.000 Liter, komplette Produktion wird vor Ort gelagert und soll im Sommer 2017 starten.
  • 09/2017: Der erste Spirit lief am 12.09.2017, die offizielle Eröffnung war am 16.09.2017 (Bilder auf Facebook)

The Lindores Abbey Distillery

  • 09/2015: für The Lindores Abbey Distillery wurde die „Planning Permission“ erteilt.
  • 08/2016: die Arbeiten beginnen. Hier seht Ihr die LIVE-View und weitere Informationen auf der Webseite.
  • 10/2016: im Zeitraffer auf der Facebook-Seite:
  • 01/2017: Die Eröffnung ist für 09/2017 geplant. (Quelle: SCOTCH WHISKY DISTILLERIES TO OPEN IN 2017)
  • 05/2017: Ich konnte den Rohbau besuchen. Aktuell sollte Forsyth dabei sein, die Produktionsgeräte zu installieren.
  • 10/2017: Eröffnet wurde die Distillery offiziell am 05.10.2017 – hier (YouTube-Film)

Aberargie

  • 01/2017: hat im Juni 2016 mit den Arbeiten begonnen und will in 2017 die Inbetriebnahme starten.
  • 05/2017: Das Office und der Rohbau der Destillerie stehen. Mehr Details folgen in meinem Besuchsbericht.
Aberargie
  • 11/2017: Im Oktober wurde mit ersten Brennversuchen begonnen und am 01.11. das erst Fass gefüllt. Quelle: ScotchWhisky.com

Glen Wyvis / Dingwall

  • 01/2017: in Arbeit; Inbetriebnahme für 2018 geplant. (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR)
  • 10/2017: Duncan Tait wird zum Distillery Manager ernannt
  • 11/2017: die Produktion soll am 30.11.2017 beginnen. Die Gebäude sind fertiggestellt. Glen Wyvis – die erste Destillerie im Gemeinschaftsbesitz eröffnet am 30.11.2017.
  • 01/2019: In 2019 kommt ein Visitorcenter dazu und wird dann für die Öffentlichkeit zugänglich. (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR)

Glasgow Pumphouse // Clydeside Distillery – „Queen‘s Dock“

  • 08/2016: Bereits 2014 gab es Pläne und eine „Planning Permission“ zur damals „Glasgow Distillery“ im ehemaligen Pumphouse am River Clyde. Zwischenzeitlich hat aber die Glasgow Distillery (siehe oben) Fakten geschaffen und am Clyde ist nichts passiert. Das soll sich jetzt ändern: New £10.5m distillery taking shape on banks of the Clyde. Dahinter steht die Morrison Familie (Morrison Glasgow Distillers) denen u.a. auch noch A.D. Rattray gehört und die ehemals bei Bowmore aktiv waren. Tim Morrison zum aktuellen Stand: „Our vision to build a whisky distillery on the banks of the Clyde, first conceived many years ago, is now set to become a reality. Work has started on site and our first batch of spirit should be flowing before the end of next year.“
  • 01/2017: Lt. Scotchwhisky.com soll die Produktion im Herbst 2017 starten. (Quelle: SCOTCH WHISKY DISTILLERIES TO OPEN IN 2017)
  • 05/2017: Auch hier bin ich vorbeigefahren. Die Potstills sind schon an Ort und Stelle und haben einen fantastischen Ausblick.
  • 11/2017: die erste Malzlieferung ist angekommen und erste Probeläufe werden durchgeführt
  • 03/2018: Reinhard hat vorbei geschaut: Gastbeitrag: Reinhard besucht Clydeside
  • 01/2019: Ich habe auch vorbeigeschaut – SRT18 – Mein Besuch bei Clydeside

Borders (Three Stills)

Ein weiteres „Borders-„Projekt soll ebenfalls in 2016 starten und ab 2017 produzieren. Dahinter stehen vier ehemalige William Grant Mitarbeiter. Die 2013 gegründete Firma, hat Ende 2015 die Baugenehmigung erhalten, ein Fabrikgebäude in Hawick in eine Destillerie umzuwandeln. Kostenpunkt ca. 10 Mio GBP. Geplante Kapazität: 1.8 Mio. LPA. (ergänzt: 01/2017). (Quelle: Borders)

Edradour II

  • 01/2017: in Arbeit; Inbetriebnahme für Sommer 2017 geplant. (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR)
  • 05/2017: in Arbeit. Der Rohbau ist fertig. Einen detaillierten Besuchsbericht findet Ihr hier: SRT17 – Edradour – die kleinste Destillerie Schottlands?. „Ballechin“ wird die Destillerie nicht genannt werden. Es handelt sich um eine Erweiterung.
  • 01/2018: Edradour II ist in Produktion. Edradour produziert nun 5 Tage die Woche auf beiden Brennereien ca. 200.000 LPA zusammen. Für den Sommer ist die Renovierung von Edradour I geplant.
  • 01/2019: Ich habe mich für Euch umgesehen: Edradour 2.

Chain Pier

  • 01/2019: Im Dezember 2018 – still und heimlich – eröffnet Halewood Wines & Spirits in Granton, Edinburgh eine neue Destillerie. Halewood wird auch die Crabbie Destillery eröffnen (siehe 2019). drinksretailingnews.co.uk

Lochlea

  • 01/2017: in Arbeit; Inbetriebnahme für 2017 geplant. (Quelle: Alba-Collection Verlag GbR)
  • 01/2019: Im Herbst 2018 still und heimlich in Betrieb gegangen und der erste Whisky wurde von Malcolm Rennie (vorher Annandale) abgefüllt.

PR-Artikel oder Infos zu Eröffnungen

Weitere neue Projekte in UK, Irland, etc.

Ich werde sicher nicht über jede weltweit neue Destillerie berichten, aber wenn ich auf interessante Projekte aufmerksam gemacht werde, ergänze ich diese gerne.

UK

  • 12/2016: Princetown Distillers Ltd haben Planungen eingereicht
    Im Dartmoor Nationalpark soll eine neue Destillerie entstehen. Dort gibt es bereits eine in einer Turnhalle der Stadt. Jetzt soll noch eine weitere englische dazukommen. Nähere Informationen (inkl. Planungsskizzen) findet Ihr im Herald Express.
  • 01/2017: Halewood plant neue Destillerie in Abergwyngregyn
    Die „erste“ Whisky-Destillerie in Nord-Wales – HALEWOOD PLANS DISTILLERY IN WALES

Irland

In Irland gibt es unzählige neue Destillerien-Projekte und andere fleissige Schreiber, die darüber ein wenig den Überblick behalten: TOP 10 NEW IRISH WHISKEY DISTILLERIES.

Einige der Hinweise über neue Destillerien stammen von Rüdiger (Rudi) Jörg Hirst vom Alba-Collection Verlag GbR. Rudi ist sehr gut informiert und erforscht auch die Standorte. Im Alba-Collection Verlag sind gerade die aktualisierten Schottland Karten (42 x 60 cm & 70 x 100 cm) erschienen mit vielen der erwähnten Destillerien eingezeichnet.