Tasting

Tasting: Lagg Inaugural Batch 01

Oh, wie habe ich mich darauf gefreut. Endlich ist er drei Jahre alt und ich hab ihn im Glas. Die Rede ist vom Lagg Inaugural Batch 01. Die Schwesterdestillerie von Arran, die sich auf torfigen Whisky konzentriert, hat nun Whisky. Eines der drei Batches darf ich jetzt probieren.

Im Überblick – Lagg Inaugural Batch 01

  • Lagg Inaugural Batch 01, 36 Monate 100 % Ex-Bourbon-Fässer, 08/2022, 50%, ca. 89.- EUR
  • Concerto Gerste und Wasser aus dem eigenen Brunnen
  • Torf aus dem Nordosten Schottlands, Torfgehalt beträgt 50 PPM
  • Single Malts, ncf, nca, 50% Alkoholgehalt
  • auf je 10.000 Flaschen weltweit limitiert, 420 Flaschen für Deutschland

ncf = no chill-filtration (keine Kältefiltration), nca = no color added (ohne Zusatz von Zuckerkulör)

Im Februar 2020 durfte ich den New Make von Lagg (Arran Master Class) probieren. Nun bin ich gespannt, ob das Lagg Inaugural Release meine Erwartungshaltung übertrifft. Es gibt noch zwei weitere Inaugural Releases (Batch #2 und #3): Lagg Inaugural Release – Bei Lagg gibt es jetzt Whisky und das gleich 3x. Das Batch #1 kommt die Tage in den Handel.

Meine Tasting Notes

  • Nase: Frische, sanfte Wacholdernote und rauchiger Speck. Erinnert mich ein wenig an Caol Ila. Mit der Zeit finde ich noch etwas süße malzige Noten. Aber die Wacholdernote werde ich jetzt nicht mehr los und der Speck ist sehr dominant. Wenn der erste Rauch verfliegt, dann wird er mit der Zeit etwas komplexer.
  • Geschmack: Ein wenig süß mit Torf. Frühstückscerealien. Haselnussig mit Nougat.
  • Abgang: Leichte Schärfe und frische Eiche.
  • Wertung: o

Mein Bewertungsschema

Bewertet wurde(n) die Probe(n) nach folgendem einfachen Schema und rein auf Basis des persönlichen Geschmackes:

+gefällt mir, würde ich mir kaufen
ook/gefällt mir, muss ich aber nicht haben
trifft nicht meinen Geschmack

Was Du bei einer Verkostung beachten solltest und wie ich dabei vorgehe findest Du übrigens hier: Whisky-Wissen für Einsteiger. Und: wenn ich einen Whisky zur Verkostung zur Verfügung gestellt bekomme, ändert dies nichts an meiner Bewertung. Ich versuche immer fair zu bewerten, sage aber auch, wenn der Whisky nicht meinen persönlichen Geschmack trifft.

Fazit

Es freut mich, dass er auf dem Markt ist! Er erinnert mich mit seinen nur drei Jahren schon sehr deutlich an Caol Ila, ist aber eigenständig und hat zumindest im Batch 1 für mich eine deutliche Wacholdernote, die ich häufiger mal bei sehr aktiven Fässern finde. Ich bin kein Wacholderfan, deshalb kommt der bei mir nicht ins Regal, aber das ist ein sehr vielversprechender Anfang und alle Caol Ila Fans sollten den mal probieren.

Vielen Dank Florian und Kammer-Kirsch für die Probe!

Alle Beiträge über Lagg auf fosm.de oder weitere Infos direkt auf der Lagg Webseite.