Destillerietour

Hard Hat Tour bei der Port of Leith Distillery in Edinburgh 2023

Noch wird an der Fertigstellung gearbeitet, aber ich habe bereits im Mai einen ersten Blick auf die Port of Leith Distillery werfen dürfen. Die Port of Leith Distillery ist die erste vertikale Destillerie Schottlands, d.h. die Produktion findet in dem Gebäude von oben nach unten statt und nutzt so die natürliche Gravitation. Ich bin vor allem auf die Aussicht gespannt.

Hintergrundwissen

Gegründet wurde das Unternehmen von Ian Stirling und Paddy Fletcher. Die Marke Port of Leith gibt es seit 2018. Beide kommen nicht ursprünglich aus der Whisky Produktion, aber haben sich trotzdem mutig auf den Weg gemacht und sich alles beigebracht, was sie dafür brauchten. Angefangen haben sie mit Lind & Lime (Gin) Ende 2018. Nachdem das Grundstück gefunden und die Investoren überzeugt waren, ging es mit dem Abbruch im Dezember 2019 los, dann folgten Konstruktion und Bau der vertikalen Port of Leith Distillery im Januar 2020.

Schon seit einiger Zeit experimentieren die Tüftler, wie der zukünftige Whisky hergestellt werden soll (u.a. verschiedene Hefe-Experimente und Probeläufe bei der Glasgow Distillery). Bei meinem Besuch im Mai 2023 war außer der Produktion noch nicht viel fertig, aber zwischenzeitlich nähert sich der Eröffnungstermin und Touren können bereits für Anfang Oktober gebucht werden. Die erste Produktion hat bisher noch nicht stattgefunden, steht aber kurz bevor.

Tour durch die Produktion

Noch nicht fertig und noch nicht öffentlich zugänglich, aber ab Sommer Oktober soll hier alles fertig sein. Ich durfte mich in der ersten vertikalen Destillerie Schottlands schon mal umschauen. Geführt haben mich Vaibhav Sood der Distillery Manager und Andy Colman (Senior Manager Operations).

Bevor es losgehen kann, gibt es (mal wieder) ein wenig Sicherheitsausstattung: Stahlkappenschuhe, Helm und Leuchtweste. Ohne Fahrstuhl geht es bis ganz nach oben. Mal über das eine Treppenhaus, mal über das andere, denn hier wird noch fleißig gearbeitet und nicht alle Flächen sind betretbar. Der Raum in der obersten Etage hat ein riesiges Fenster und eine Galerie mit einem kleinen Extra Zimmer. Hier wird es (vorerst nur für Tourgäste) Sitzmöglichkeiten und Events geben. Eine kleine Küche wird ebenfalls eingebaut. Hier oben werden die Touren starten.

srt23_portofLeith_02.jpg

Nun gehen wir ähnlich wie später bei den Touren Etage für Etage nach unten und schauen uns dabei um. Der erste Stopp ist auf der Brau-Plattform. Hier steht die Mühle (die mit einer Schnecke von außen versorgt wird), die Mash Tun und die Washbacks. Spannend finde ich, dass die Washbacks mit „Krallen“ in der Plattform verankert sind. Die Masthuhn ist noch mit Schutzfolie überzogen, aber die meisten Gerätschaften sind schon verbunden. Eine beträchtliche Menge an Rohren ist sichtbar und hier erklären mir die beiden auch gleich eine der „Kleinigkeiten“. Alle Hebel haben das gleiche Orange wie die Markenfarbe.

srt23_portofLeith_11.jpg

Und von diesen Details gibt es schon einige auf der Baustelle. Das werden mit Einrichtung sicher noch ein paar mehr. Von hier oben hat man einen guten Blick (wenn kein Nebel ist), denn das große Fenster zieht sich komplett über die Seite durch. Und unten blickt man auf die Potstills. Noch liegt überall Werkzeug und Material herum, aber vor allem der Produktionsbereich ist weitestgehend fertig. Noch pfeift der Wind durch das Gebäude und Vögel haben Spuren hinterlassen.

Wir gehen eine Etage tiefer. Hier ist aktuell keine geplante Tourstation, aber wir schauen uns trotzdem um. Jetzt sehe ich, warum die Washbacks sich „festhalten“ müssen, denn sie schweben frei in der Luft. Ein wenig wie bei „Raumschiff Enterprise“. Auf dieser Ebene bin ich an dem oberen Ende der Potstills, d.h. ich kann direkt von oben drauf schauen. Auch das ist eine sehr interessante Perspektive, die man nicht oft bekommt.

srt23_portofLeith_21.jpg

Unten angekommen stehen wir vor den beiden Potstills. Alle Gerätschaften sind hier „in Szene“ gesetzt und so hat man sich auch ausführlich zum Spirit Safe Gedanken gemacht, der noch nicht eingebaut ist. Auch von hier unten hat man eine tolle Aussicht – so kein Nebel ist. Zwischen den beiden Potstills endet das lange Fenster und gibt den Blick auf die Hafeneinfahrt von Edinburgh frei.

Auch vor dem Turm gibt es noch ein wenig Equipment. So wird hier nicht nur das Getreide gelagert, sondern auch Generatoren und Wärmetauscher sind hier in einem separaten Gebäude untergebracht. Nebenan befindet sich ein in die Jahre gekommenes Einkaufscenter mit einem großen Parkhaus. Hier soll ein größerer Teil abgetragen und erneuert werden. Noch ist das nicht konkret, wird aber vermutlich irgendwann die Besucher der Port of Leith Distillery und direkt nebenan liegende The Royal Yacht Britannia ein wenig beeinflussen.

Technische Daten der Port of Leith Distillery

Im Freien steht ein 32t Malt Bin, das das angelieferte Malz lagert. Die 4 Rollen Mühle stammt von CTS (Cottingham Technical Services) und bereitet pro Mash 1.5 Tonnen als Grist vor, der in einem Grist Behälter zwischengelagert wird. Die 1.5 Tonnen Grist werden dann in der Semi-lauter Mashtun gebraut und 7.500 Liter Würze in eines der 7 stainless steel Washbacks (max. Kapazität 11.000l) gefüllt. Die Washbacks verfügen über „cooling jackets“, d.h. die Temperatur kann geregelt werden.

Die 7.500 Liter Wash werden dann in die Wash Still geleitet. Die Spirit Still hat eine Kapazität von 5.000 Litern. Pro Jahr sollen 400.000 LPA ohne „high gravity“ und mit 2 Schichten / Tag erzeugt werden. Gelagert werden die gefüllten Fässer dann außerhalb von Edinburgh (in Fife).

Fazit meiner Tour durch die Port of Leith Distillery

Schon jetzt sind viele der kleinen Details erkennbar und mit den Plänen auf den verschiedenen Etagen habe ich einen guten Eindruck bekommen, wie das hier bald aussehen wird. Nur der Fernblick hat noch nicht so ganz geklappt, denn kurz vor meinem Besuch ist aus dem Sonnenschein eine geschlossene Nebeldecke geworden. Da muss ich wohl wiederkommen, wenn hier alles fertig ist und die Sonne scheint! Ich freue mich schon darauf!

Vielen Dank Andy und Vaibhav für die Tour und die Einblicke!

SRT23 - Port of Leith

Mein Besuch bei der Port of Leith Distillery im Mai 2023
4963
4977
4976
4975
4974
4973
4972
4971
4970
4969
4968
4967
4966
4965
4964
4948
4962
4961
4960
4959
4958
4957
4956
4955
4954
4953
4952
4951
4950
4949

Weitere Informationen

  • Eine Zusammenfassung meines Schottland Roadtrips 2023 (#SRT23) findest Du hier. Oder Du nutzt das Hashtag #SRT23 an dem Artikel.
  • Die Port of Leith Distillery auf meiner Whisky-Schottlandkarte
  • Und wenn Du noch mehr Destillerien aus der Nähe sehen willst, wirst Du hier fündig: Hauptmenü -> Themen -> Destillerietouren (neueste zuerst) oder auf der Seitennavigation (alphabetisch).
  • Die Webseite der Port of Leith Distillery hilft Dir bei den Touren weiter. Die Touren sind ab sofort buchbar – aktuell für Termine ab dem 11.10.23.