Pressemitteilung

Rosebank öffnet ab Juni 2024 für Besucher

Ab Anfang Juni ist es nun endlich soweit! Rosebank öffnet die Türen für Besucher und erwacht nach 30 Jahren wieder zum Leben. Drei verschiedene Touren werden zum Start angeboten von 25.- bis 300.- GBP. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr einen Besuch organisiert bekomme. Ich bin sehr gespannt auf das neue Stillhouse.

Im Überblick – die Touren

  • ROSEBANK REAWAKENING | Dauer: 90 Min | Preis: £25 pro Person
  • ROSEBANK REKINDLED | Dauer: 90 Min | Preis: £95 pro Person
  • ROSEBANK REVERED | Dauer: 3 Std. | Preis: £300 pro Person

Die ersten Touren sind ab 07.06.2024 buchbar. Allerdings sind 07.+08.06. bereits komplett ausgebucht.

Rosebank gehört zu Ian Macleod Distillers zu denen auch Glengoyne und Tamdhu gehören. Ich habe die Touren zur Orientierung mal frei übersetzt.

ROSEBANK REAWAKENING (Erwecke Rosebank wieder zum Leben)

Begib dich auf eine geführte Tour durch die Rosebank Distillery und genieße eine Verkostung des Glengoyne 12 Jahre und Tamdhu 12 Jahre. Dein Abenteuer startet mit fesselnden Geschichten in den originalen Destilleriegebäuden. Anschließend entdeckst du das neue Brennhaus, schnupperst am frischen Destillat direkt aus der Brennblase und besuchst das Lagerhaus, wo kostbare Rosebank-Fässer lagern. Den Abschluss bildet ein Toast auf die Rückkehr von Rosebank in unseren Verkostungsräumen.

ROSEBANK REKINDLED (Entfache die Flamme von Rosebank neu)

Rosebank öffnet für Besucher - die ehemaligen und die neuen Potstills
Rosebank öffnet für Besucher – die ehemaligen und die neuen Potstills

Diese Tour vermittelt dir Einblicke in die alte und neue Ära von Rosebank. Du erhältst eine Führung durch das beeindruckende, glasfrontige Brennhaus und erlebst jeden Schritt des einzigartigen Produktionsprozesses von Rosebank. In einem privaten Verkostungsraum wartet dann eine spezielle Verkostung, inklusive eines sehr seltenen Rosebank Whiskys, Glengoyne 15 Jahre und Tamdhu 15 Jahre, auf dich.

ROSEBANK REVERED (Ehre Rosebank in seiner ganzen Pracht)

Diese ausführliche Tour beginnt mit einem Empfang in der Rosebank Lounge, wo du spannende Geschichten über die ursprüngliche Destillerie und ihre akribische Restaurierung hörst. Nach einem ausführlichen Rundgang durch das neue Brennhaus und dem Academy Room, wo du den Herstellungsprozess unseres New Make Spirits erfährst, besuchst du das Lagerhaus. Dort liegen wertvolle alte und die ersten neuen Fässer von Rosebank nebeneinander. Abschließend erwartet dich in unseren privaten Verkostungsräumen eine geleitete Verkostung von drei außergewöhnlich seltenen Rosebank Whiskys.

Der Neustart der Whiskyproduktion

Die Rosebank Distillery hat im Juli 2023 ihre Produktion in Falkirk wieder aufgenommen, nachdem sie über 30 Jahre stillgelegt war. Unter der Leitung von Ian Macleod Distillers wurde sie originalgetreu wiedererrichtet. Der Neustart ermöglicht es Rosebank, an ihre Tradition anzuknüpfen, mit dem ersten Whisky, der in einem Refill Bourbon Cask reift. Dieser Schritt stellt die Wiederaufnahme der Whiskyherstellung in Rosebank dar. Für mehr Details, siehe Rosebank hat die Produktion im July 2023 gestartet

Weitere Informationen