Destillerietour

SRT18: Edradour 2 – dieses Mal voll ausgestattet

Auf meinem Weg an die Westküste habe ich auch einen Abstecher nach Pitlochry eingebaut. Bei meinem Besuch bei Edradour im letzten Jahr war hier nur eine Baustelle im Rohbau. Den Betrieb hat man bereits aufgenommen, aber wie sieht es jetzt aus? Hier seht Ihr die Bilder meines Besuchs.

Geplant war ein Besuch bei Blair Atholl. Deshalb bin ich auch nach Pitlochry gefahren. Dort wollte man mich aber trotz Vorankündigung dann doch nicht fotografieren lassen. So habe ich auf gut Glück versucht, bei Edradour noch ein Mal hinter die Kulissen schauen zu dürfen. Ganz ohne Termin? Ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen, denn Edradour 2 kann ohne Sondergenehmigung von Andrew Symington oder Des McCagherty nicht besichtigt werden.

Ich mache es kurz: Gerade als ich unverrichteter Dinge wieder weiterziehen wollte, bin ich Des in die Arme gelaufen und nach einem kurzen Plausch, hat er eine Tour für mich ermöglicht. Glück gehabt.

Hintergrundinfos

Den letzten Status zu Edradour 2 hatte ich auf der Seite Neue Destillerien & Erweiterungen gebracht: „01/2018: Edradour II ist in Produktion. Edradour produziert nun 5 Tage die Woche auf beiden Brennereien ca. 200.000 LPA zusammen. Für den Sommer ist die Renovierung von Edradour I geplant.

Nun, fertig ist Edradour 2 noch nicht. Einige der Lagerhäuser haben noch keine Elektrik und sind auch noch nicht ausgestattet. Der Platz und die Straße sind noch nicht befestigt, aber das macht nichts, denn die Brennerei ist komplett ausgestattet und läuft. Im Spirit House spielt sich die Produktion komplett auf einer Etage ab. Mash Tun, vier Washbacks und Stills sind zwar neu, aber von der gleichen Größe und Machart wie bei Edradour 1. Das sieht in dieser großen Halle ein wenig verlassen aus. Da ist wohl noch etwas Platz für die ein oder andere Erweiterung. Die Washbacks wurden bereits verdoppelt, denn Edradour 1 hat nur zwei.

Und die Renovierung von Edradour (1)? Die hat bisher nicht begonnen. Noch treffen sich die Besucher im Visitorcenter und dürfen die Destillerie weiterhin besichtigen.

Wer mehr über Edradour (1/2) oder Signatory erfahren möchte, findet hier die Infos von meinem Besuch im letzten Jahr: SRT17 – Edradour – die kleinste Destillerie Schottlands?.

Fazit

Schottland hält immer wieder positive Überraschungen für mich bereit. In diesem Fall war es die spontane Möglichkeit, die Destillerie zu besichtigen. Edradour 2 ist definitiv nicht so schön romantisch wie die „alte“ Destillerie. Aber das muss sie auch nicht. Ich finde es gut, dass die Produktion analog der alten Destillerie aufgebaut wurde. Ob der Whisky aus der neuen Produktionsanlage genau so schmecken wird wie aus der alten? Wir werden es in ein paar Jahren wissen.

Eine Zusammenfassung meines Schottland Roadtrips 2018 (SRT18) findet Ihr hier mit Links auf die anderen Destilleriebesuche: Schottland Roadtrip 2018 – ganz ohne Festival. Oder Ihr nutzt das Tag an dem Artikel.

Alle Bilder meines Besuchs

SRT18 - Edradour 2

Besuch bei Edradour 2 während meinem Schottland Roadtrip 2018.
2913
2923
2922
2921
2920
2919
2918
2917
2916
2915
2914
2903
2912
2911
2910
2909
2908
2907
2906
2905
2904