Tasting

Online Whisky Tasting: St. Kilian Jahresauftakt mit 4 Neuheiten

Am Samstag, dem 09.03.2024, fand ein Online-Tasting zum Thema „St. Kilian Jahresauftakt mit 4 Neuheiten“ statt, was äußerst spannend klang. Passend zum Stil von St. Kilian gab es tatsächlich ACHT Proben zur Verkostung. Insgesamt wurden ungefähr 1.000 Sets verkauft. Ich möchte meine Eindrücke gerne teilen und dir auch den Link geben, damit du die Veranstaltung nachschauen kannst.

Im Überblick – die Proben des St. Kilian Jahresauftakts

Es gab (mal wieder) ACHT Proben mit je 2cl. Neben 7 Whiskys zum Abschluss ein Likör.

  1. St. Kilian Single Cask Unpeated Single Malt Whisky – Ex Four Roses Bourbon Barrel, 283 Flaschen, 59.4%, 69,90 EUR
    Ein außergewöhnlich reiner und ausdrucksstarker Whisky, gereift in einem Ex-Four Roses Bourbonfass, der mit intensiven Vanille- und Karamellnoten verführte. Hergestellt wurde der aus 25% Cara, 25% Münchner und 50% Pilsner Malz (Standard). Die Abfüllung war bereits am Abend der Veranstaltung ausverkauft.
  2. St. Kilian Small Batch Unpeated Single Malt Whisky – Double Maturation PX und Ex Bourbon, 52.4%, 69,90 EUR
    Eine Doppelreifung aus PX-Sherry- und Ex-Bourbonfässern kreierte einen komplexen, fruchtig-süßen Whisky mit Tiefgang. Mit etwas Wasser kommt Schokolade. Nach einem Jahr im PX wurde das Fass undicht und wurde dann auf mehrere (auch kleine) Bourbonfässer verteilt.
  3. Signature Edition Twelve Single Malt Whisky, 50.8%
    Durch die Lagerung in Moscatel de Setúbal (ca. 2/3), jamaikanischen Rumfässern und frischen amerikanischen Weißeichenfässern bot dieser Whisky ein fruchtig-würziges Geschmackserlebnis. Schön exotisch fruchtig.
  4. Whisky Solera by St. Kilian – Unpeated Single Malt Whisky, 57.3%, 99.- EUR
    Inspiriert durch das traditionelle Solera-Verfahren, vereinte dieser Whisky komplexe Aromen mit einer bemerkenswerten Intensität und Tiefe.
  5. Signature Edition Eleven Single Malt Whisky, 46.2%
    Ein torfiger Whisky, der durch seine rauchigen und intensiven Aromen, gepaart mit einer subtilen Süße, bestach. Trotz der Fassstärke vorab kam der Eleven gut zur Geltung. Bei dieser Abfüllung wurde der Reflux Kondenser auf Maximum betrieben.
  6. St. Kilian Peated – Rich & Smoky Single Malt Whisky, 46%
    Dieser Whisky präsentierte sich mit einem kräftigen Torf-Rauch und reichhaltigen Aromen, die Liebhaber von intensiven Geschmackserlebnissen begeisterten. Hier bot sich ein direkter Vergleich mit der Nummer 5 an, denn bis auf die Reflux Kondenser Einstellung war der restliche Herstellungsprozess gleich. Hier wurde mit der Standardeinstellung produziert.
  7. St. Kilian Small Batch Peated Single Malt Whisky – Ungarische Eiche, 62.3%, 69,90 EUR
    Die Reifung in Fässern aus ungarischer Eiche verlieh diesem Whisky eine unverwechselbare Würze und einen außergewöhnlich intensiven Charakter.
  8. Advocaat Eierlikör, 18%: Eine süße Überraschung zum Abschluss – dieser cremige Eierlikör, verfeinert mit St. Kilian Whisky, rundete das Tasting mit seinen sanften Noten ab. Zwar nicht meins, aber ich hatte eine Abnehmerin.

Bei den Beschreibungen habe ich versucht die Eindrücke aus dem Online Tasting ein wenig zusammenzufassen und habe die Informationen zur Reifung ergänzt. Schlank und kompakt.

Das Online Tasting – St. Kilian Jahresauftakt 2024

Beim St. Kilian Whisky Solera Tasting wurden wir wieder von Mario Rudolf und Dr. Heinz Weinberger empfangen. Ferner waren dieses Mal Andreas Kreser und Olli Fink dabei. Das erste Mal (zumindest seitdem ich dabei bin) fand das Online Tasting nicht aus dem Brennhaus, sondern aus dem Shop statt. Mario gab tiefe Einblicke in die Produktionsmethoden und die besonderen Eigenschaften der verkosteten Whiskys und Heinz erläuterte unter anderem die wissenschaftlichen Aspekte der Whisky-Herstellung.

St. Kilian Jahresauftakt - das Team im Shop
St. Kilian Jahresauftakt – Heinz, Andreas, Mario und Olli (v.l.n.r.)

Es wurden auch einzelne Videos eingespielt z.B. für das Whisky-ABC und einem Rundgang durch die Brennerei.

Das Gewinnspiel bot eine zusätzliche Spannung und die Möglichkeit, beim St. Kilian Festival kostenlos vor Ort dabei zu sein. Die Gewinnspielfrage war dieses Mal: Wie schwer ist (durchschnittlich) eines der Washbacks von St. Kilian? Na, kennst Du die richtige Antwort?

Wenn Du das Online-Tasting sehen möchtest, findest Du hier die Aufzeichnung – da gibt es auch die Auflösung zur Frage:

Fazit

Das Online Tasting war eine schöne Veranstaltung, die Whisky-Liebhaber nicht nur durch die Verkostung exklusiver Abfüllungen begeisterte, sondern auch durch fundiertes Wissen über die Herstellung und die besonderen Eigenschaften von Whisky. Die Diskussion über die Esterbildung und das innovative Solera-Verfahren unterstrich die Expertise und Innovationskraft von St. Kilian.

Insgesamt bot das Tasting eine perfekte Mischung aus Bildung, Unterhaltung und dem Genuss exquisiter Whiskys, die die Teilnehmenden auf eine geschmackliche Reise durch die Vielfalt von St. Kilian Single Malts mitnahm.

Danke an die St. Kilian Distillery für das Tasting-Set zum St. Kilian Jahresauftakt 2024!

Weitere Informationen