Tasting

Tasting: Aberfeldy 21yo Malbec Wine Cask

Der Aberfeldy 21yo Malbec Wine Cask ist eine limitierte Edition, die in einer Kooperation zwischen ABERFELDY und dem argentinischen Weingut Finca Ambrosia entstanden ist. Dieser Whisky ist Teil der Wine Cask Collection und zeichnet sich durch ein 8-monatiges Finish in Malbec-Fässern aus, die zuvor den Viña Unica Rotwein beinhalteten. Mich hat eine Probe erreicht und ich habe diese verkostet.

Im Überblick

  • Aberfeldy 21yo, Malbec Wine Cask, ncf, nca, 46%, UVP 249,99 EUR

ncf = no chill-filtration (keine Kältefiltration), nca = no color added (ohne Zusatz von Zuckerkulör), yo = years old (Altersangabe).

Neben den bereits o.g. Details, gibt es noch weitere Informationen:

  • Fasstyp: Der Aberfeldy 21yo wurde zunächst in Ex-Bourbon und Sherry Re-Fill Fässern gereift, bevor er sein 8-monatiges Finish in den Malbec-Fässern erhielt.
  • Finca Ambrosia: Gelegen am Fuße der Anden in Argentinien, nutzt das Weingut ökologische Methoden und beobachtet die Mondzyklen, um die Qualität seiner Weine zu maximieren. Die Fässer, in denen der ABERFELDY 21 Jahre sein Finish erhielt, stammen aus französischen Eichenfässern, die zuvor den Viña Unica Wein lagerten.

Diese limitierte Abfüllung ist seit 13.03.2024 im Shop der Brennerei und in den folgenden Märkten erhältlich: Australien, Belgien, Frankreich, Deutschland, Luxemburg, Malaysia, Niederlande, Singapur, Taiwan, Großbritannien, AMEA und USA. Weitere Informationen findest Du auf der Produktseite im Aberfeldy-Shop.

Meine Tasting Notes zum Aberfeldy 21yo Malbec

  • Nase: schöne Fruchtnoten. Malbec kenne ich nicht aber es handelt sich nicht um einen klassischen schweren Rotwein, den ich hier an der Nase habe. Sehr speziell aber angenehm und harmonisch. Ein wenig staubiges Dunnage Warehouse. 
  • Geschmack: schöne Fruchtnoten gepaart mit leicht bitteren Tanninen aus dem Fass. Harmonisch und angenehm. 
  • Abgang: fruchtig mit ein wenig Bitterkeit. 
  • Wertung: o

Mein Bewertungsschema

Bewertet wurde(n) die Probe(n) nach folgendem einfachen Schema und rein auf Basis des persönlichen Geschmackes:

+gefällt mir, würde ich mir kaufen
ook/gefällt mir, muss ich aber nicht haben
trifft nicht meinen Geschmack

Was Du bei einer Verkostung beachten solltest und wie ich dabei vorgehe findest Du übrigens hier: Whisky-Wissen für Einsteiger. Und: wenn ich einen Whisky zur Verkostung zur Verfügung gestellt bekomme, ändert dies nichts an meiner Bewertung. Ich versuche immer fair zu bewerten, sage aber auch, wenn der Whisky nicht meinen persönlichen Geschmack trifft.

Fazit

Der ist auf seine Weise speziell und komplex. Braucht etwas Zeit um sich zu entwickeln aber zeigt immer wieder neue Nuancen. Geschmacklich hat er mir gefallen, aber der Preis von 250.- EUR hält mich von einem Kauf ab. Wer Wein-Finishes mag und noch kein Malbec Finish probiert hat, sollte den Aberfeldy 21yo Malbec Wine Cask auf jeden Fall probieren.

Danke an Jonas und der Aberfeldy Distillery für die Probe!

Weitere Informationen