Reiseberichte

SRT23 – Schottland Roadtrip 2023 mit SOSWF

Dieses Jahr war wieder das Spirit of Speyside Whisky Festival Ziel meines Schottland Roadtrip 2023 (SRT23). Neben einigen Events in der Speyside habe ich auf der Rücktour nach Edinburgh einige Destillerien entlang der Ostküste besucht. Hier bekommst Du einen Überblick über meine Reise.

Inhalte Verbergen

Stationen meiner Reise – SRT23 Schottland Roadtrip 2023

  • Anreise mit Hindernissen EDI – Dufftown als Start meines Schottland Roadtrip 2023
  • Das Spirit of Speyside Whisky Festival & die Speyside (Freitag bis Mittwoch)
    • Scottish Aperitivo Hour mit The Craigellachie
    • Fireside Session bei Tomintoul
    • Samstag ist der erste „richtige“ Tag in Dufftown
    • Ben Rinnes am Sonntag ist Pflicht und danach 2 Tastings
  • Weiter Richtung Ostküste – Next Stop Peterhead
  • Weiter nach Dundee mit Schlössern und VIP Touren auf meinem SRT23
  • Zurück in EDI

Zu den Destillerien folgen noch Einzelberichte mit vielen Fotos. Die Artikel zu meinem SRT23 werden dann hier sukzessive verlinkt.

Hier kannst Du meinen Schottland Roadtrip 2023 in chronologischer Reihenfolge nachlesen und bei Bedarf und Interesse mehr Details erfahren.

Anreise – alles ein wenig hektisch

Die „einzige“ Airline mit Direktflug Hamburg – Edinburgh (EasyJet, mit der anderen fliege ich nicht) bringt mich Donnerstag Abend nach Edinburgh und bis ich das Hotel erreiche, ist es bereits zu spät für einen Abstecher zur SMWS. Also früh ins Bett und nach einem kleinen Spaziergang am Freitagmorgen zurück zum Flughafen und Mietwagen abholen. Für die Fahrt in die Speyside habe ich mir die „Snow Road“ ausgesucht (B976, vorbei am Lecht Ski Zentrum). Eine meiner Lieblingsstrecken, mit der ich in Schottland „ankomme“.

Royal Lochnagar Distillery

Auf dem Weg liegt die Royal Lochnagar Distillery. Hier war ich zuletzt 2008 mit meiner Familie und habe mich damals nur im Shop umgeschaut. Nach mehreren geplanten und vereinbarten Besuchen, sollte es dieses Jahr mit Tour inklusive Fotoerlaubnis klappen. Leider habe ich es trotz mehrerer Anläufe nicht geschafft, vorab eine Tour (mit Fotoerlaubnis) zu buchen. Vor Ort habe ich dann erfahren, dass (bis auf wenige Ausnahmen) das Fotografieren jetzt erlaubt ist, aber die nächste Tour voll und die übernächste erst in zwei Stunden losgeht. Warum man mir nicht geantwortet hat, konnte keiner nachvollziehen.

Ohne meine Bemühungen vorab hätte ich auch vollstes Verständnis gehabt, aber so war es ärgerlich. Schade, dass die Aushilfs-Managerin so unflexibel war und keine einfache Lösung gefunden hat. Der Tourguide Eric hat das wieder wett gemacht.

Die vier Abfüllungen nehme ich mir als Drivers Pack mit:

  • Royal Lochnagar, 12yo, 40%
  • Royal Lochnagar, Distillery Exclusive, 48%
  • Royal Lochnagar, 175th Anniversary, 17yo, 56.3%, 250.- GBP
  • Royal Lochnagar, Fill your own bottle, 14yo, 59.3%, 190.- GBP

Hier findest Du den detaillierten Bericht mit vielen Bildern: Besuch bei Royal Lochnagar mit Hindernissen.

Schottland Roadtrip 2023 - Besuch bei Royal Lochnagar
SRT23: Mein Besuch bei Royal Lochnagar

Das Spirit of Speyside Whisky Festival & die Speyside @SRT23

Die zwei Stunden „Verzögerung“ haben mir dann bei der „gemütlichen“ Anreise gefehlt, denn zur kalkulierten Ankunftszeit sollte bereits ein Taxi auf mich am B&B warten. Eingeparkt, schnelles Hallo & Check In beim B&B und dann ab ins Taxi. Das war jetzt etwas stressig und anders geplant. Aber ab JETZT beginnt der Urlaub. Ohne Stress!

Scottish Aperitivo Hour mit The Craigellachie

Erstes relaxing Event auf meinem Schottland Roadtrip 2023: Scottish Aperitivo Hour mit The Craigellachie. Die Aperitivo Hour an der Speyside Bridge (Telford Bridge) haben Matthew Cordiner (Global BA Dewar’s) und Gary Ross (BA Aberfeldy, @The_Grainman) mit ihren Kollegen organisiert. Die letzten Jahre war dieser Event immer kostenlos, aber es haben sich wohl Einige beschwert, dass sie nicht von jeder Flasche etwas abbekommen haben. So kostete der Event dieses Jahr 7.50 GBP, es gab „Einlasskontrollen“ und es gab dafür ein Glencairn Glas zum mitnehmen. Das haben die beiden ausgeschenkt:

  1. Craigellachie, 18yo, SOSWF 2023 Ed. #3, Double Cask, St. Emilion Red Wine Finish (seit 15.09.22), 2005/2023, 282 Flaschen, 54.9%, 180.- GBP
  2. Craigellachie, 41yo, Exceptional Cask Series, D: 19.03.1980, A: 2021, refill hogsheads #2036/2038/2040/2043, 54.1%

Der Event hat trotz Eintritt seinen Charm bewahrt und ist ein „Friends Gathering“ an dem Craigellachie (bzw. Dewar’s) seltene Whiskys ausschenkt. Denn Whisky ist zum genießen mit Freunden da. Mit einer Spirit of Speyside Festival Sonderabfüllung und einem 41yo Craigellachie kann das Festival doch nur gut anfangen, oder?

Schottland Roadtrip 2023 - Craigellachie
SRT23: Scottish Aperitivo Hour mit Craigellachie

Fireside Session bei Tomintoul

Dann weiter mit Bustransfer zur Fireside Session bei Tomintoul! Tomintoul liegt ein ganzes Stück außerhalb (noch hinter Glenlivet) und es beginnt auf der Fahrt ein wenig zu regnen. Das kann ja was werden, aber ich bin auf schlechtes Wetter vorbereitet. Als wir bei der Destillerie ankommen, hat der Regen aufgehört. Nach einer kleinen Begrüßung durch Robert Fleming (Distilleries Director), Robert Nicholson (Production Manager Tomintoul), Cody Reynolds (UK & EU Ambassador) und Iain Forteath (Master Blender) geht es in zwei Gruppen auf eine Destillerietour. Am Ende der Tour soll uns ein Hot Toddy ein wenig aufwärmen bevor es in die Kälte geht. Wir gehen runter an den Fluss Avon. Hier ist bereits ein Lagerfeuer aufgebaut und wir setzen uns rundherum.

Schottland Roadtrip 2023 - Fireside Session bei Tomintoul
SRT23: Nach einer Besichtigung der Tomintoul Distillery mit Robert Fleming geht es ans Lagerfeuer mit Ian Forteath

Es ist nicht kalt und ich brauche nichts von meinen extra mitgebrachten Kleidungsschichten. Und es bleibt trocken! Neben Marshmallows und Zigarre (Plasencia Alma del Feugo Panatela) gibt es ein paar Drams:

  1. Im Hot Toddy: Tomintoul Tlath, 40%
  2. Tomintoul 16yo, 40%
  3. Tomintoul 15 Year Old Port Wood Finish, 46% (aus dem Riesen-Flachmann)
  4. Tomintoul Cigar Malt, 43%
  5. Tomintoul Single Cask #37 2001/2020, 19yo, 251 Flaschen, 58.4% (WB179825)
  6. Old Ballantruan 10 Year Old, 50%

Ein sehr schöner Abend mit Besichtigung, vielen guten Gesprächen (u.a. mit Graham Fraser, Robert, Iain und vielen mehr) und einigen Whiskys neigt sich dem Ende entgegen. Hier findest Du den detaillierten Bericht mit vielen Bildern: Fireside Session bei Tomintoul.

Highlander Inn #1

Der Abend ist noch nicht ganz vorbei, denn im Highlander Inn (in Craigellachie) treffe ich noch Andrew Smith (Little Brown Dog). Andrew hat sich mit seinen Indie Bottler Kollegen getroffen und mir meine WFFA Sonderabfüllung mitgebracht: einen Invergordon 1997 (WB). Das ist meine „Sharing-Bottle“ für diesen Schottland Roadtrip 2023. Als Nightcap genieße ich einen Royal Brackla aus der Maggie’s Collection (von Tatsuya Minagawa, dem Besitzer des Highlander Inn). Schön, dass ich Andrew endlich mal wieder getroffen habe.

Schottland Roadtrip 2023 - Highlander Inn
SRT23: Meine Sharing Bottle von Little Brown Dog und ein Night Cap

Das Fairy Village in Dufftown

Leider waren bei diesem Spirit of Speyside Whisky Festival keine „verschlossenen“ Destillerien dabei, die ich nicht schon besucht hätte. Und auch die neue Buchungswebseite hat es mit Queueing-System nicht gut mit mir gemeint. So lasse ich es ganz ruhig angehen, denn heute ist mein erster ganzer Tag in der Speyside. Erst mal ein kleiner Morgenspaziergang in Dufftwon vorbei an Mortlach und dem Fairy Village.

Schottland Roadtrip 2023 - Weg zum Fairy Village
SRT23: Kleiner Wanderweg mit Fairy Village (Elfendorf) und Giant’s Cradle (Wiege des Riesen)

Das Fairy Village liegt an einem schönen Spazierweg entlang des Dullan Water (einem Zufluss des Fiddich). Vor allem für kleine (und große) Kinder dürfte das eine willkommene Abwechslung sein und an die frische Luft entführen.

Flavours – Foodpairing bei Strathisla

Dann ein Foodpairing bei Strathisla (u.a. mit dem gerade erst erschienen Strathisla Cognac Finish). Leider ist keine Destillerietour bei diesem Event inklusive. Also habe ich eine Tour für Dienstag gebucht und mir heute ein Taxi gegönnt. Der Shopbereich ist komplett anders als bei meinem letzten Besuch in 2008, aber der Tastingraum ist noch so wie bei meinem letzten Besuch in 2017. Unsere Expertin Alex führt uns durch das Pairing und erklärt sowohl die Whiskys wie auch die speziell kreierten kleinen Köstlichkeiten.

Das Tasting im Überblick:

  1. Longmorn, 22yo, Single Cask Edition, 1997/2020, 2nd fill Butt, 780 Flaschen, 54.6%
    Dazu: cream cheese & salmon (auf einer Art „Windbeutel“)
  2. Caperdonich, 18yo, unpeated, Single Cask Edition, 2002/2020, 2nd fill Butt, 804 Flaschen, 59.1%
    Dazu: venison role & red onion (wie ein „Mini Pie“)
  3. Glentauchers, 13yo, Single Cask Edition, 2007/2020, 1st fill Butt, 900 Flaschen, 58.7%
    Dazu: choclat, fruit & nuts (fester Riegel mit viel Schokolade)
  4. Strathisla, 16yo, Cask Finished Edition, Cognac Butt Finish, 2006/2022, 840 Flaschen, 54,4%
    Dazu: apple tart
Schottland Roadtrip 2023 - Flavours - Foodpairing bei Strathisla
SRT23: Flavours – Foodpairing bei Strathisla

Die vier Whisky waren OK, aber nicht überragend. Die vier Happen haben sehr gut zu den Whiskys gepasst und wurden speziell für diese Event-Serie von einem der Chivas Chefkochs kreiert und zubereitet. Zum Vergleich durfte ich an der Bar noch einen Caperdonich 25yo direkt mit dem 18yo vergleichen. Der 25yo hat mir besser gefallen. Noch ein wenig komplexer. Schöner Event mit Alex.

SMWS Tasting mit Bob Wenting

Zurück in Dufftown steht ein SMWS Tasting mit Bob Wenting (organisiert vom Whiskyshop in Dufftown) und einigen Festival Bottles auf dem Programm. Bob ist SMWS Country Manager und Brand Ambassador für die Niederlande. Eine seiner vielen Facetten zum Thema „Whisky“, denn er ist auch einer der Gründer von Maltstock. Ein sehr unterhaltsames Tasting mit interessanten Abfüllungen:

  1. 7.280, Coconut And Guava Paste Popsicle, Longmorn, 18yo, 56.6%, 129.50 EUR
  2. 68.108, The More Things Change The More They Stay The Same, Blair Athol, 15yo, 57.3%, 114.90 EUR
  3. 64 Festival Rare Release, Viscous Velvet, Mannochmore, 15yo, 53.1%, 109.20 EUR
  4. 24 Festival Rare Release, Massive Oak Extraction, Macallan, 14yo, 63%, 122.10 EUR
  5. 1.281, Endlessly Revealing, „peated“ Glenfarclas (ex Bowmore cask finish), 10yo, 63.9%, 83.50 EUR
  6. 108.56, Supper On A Puffer, Allt-a-Bhainne, 10yo, 61%, 75.10 EUR

Mein Highlight ist der Blair Athol (68). Der Macallan war auch schön. Der „peated“ Glenfarclas hingegen hat mir bei einem Tasting in Hamburg schon nicht gefallen. Über das Tasting mit Bob gibt es auch einen Artikel bei der SMWS. Bob hat seine Sache sehr gut gemacht, sehr unterhaltsam durch das Tasting geführt und sich von der anwesenden Prominenz nicht irritieren lassen….

Schottland Roadtrip 2023 - SMWS Tasting mit Bob Wenting
SRT23: SMWS Tasting mit Bob Wenting (das Bild r.o. stammt von der SMWS – so bin ich auch mal auf einem Bild)

Highlander Inn 2 – Arran take over with Mariella Romano

Am Abend hat Mariella Romano (Global Brand Ambassador Arran) die Bar im Highlander Inn „übernommen“. Wir sollen von einer Fassprobe das genaue Destillationsdatum und Abfülldatum bestimmen – wer am nächsten dran ist, gewinnt eine Flasche Arran. Es war ein schöner Abend mit vielen alten und neuen Bekannten und es hat sich viel Prominenz gezeigt. Sehr viele gute Gespräche. Nur für Basti, den ich eigentlich treffen wollte, war der Weg zu weit (wenige 100 Meter).

Schottland Roadtrip 2023 - Arran im Highlander Inn
Arran take over im Highlander Inn (das Arran Bild ist leider verschwommen…)

Sonntag ist Ben Rinnes Tag

Am Sonntag steht traditionell der Ben Rinnes (840m) auf dem Programm. Da lasse ich mich auch von ein paar Wolken und leichtem Regen nicht abhalten. Die Sicht ist erwartungskonform sehr eingeschränkt um nicht zu sagen nicht (mehr) vorhanden. Auf dem Weg hoch konnte ich den Gipfel noch sehen. Auf dem Weg runter haben ihn die Wolken verschluckt. Ich war wohl einer der ersten heute, denn ich habe den Gipfel eine ganze Weile für mich alleine. Erst auf meinem Weg nach unten treffe ich auf immer mehr Wanderer. Die 2 Stunden Tour ist für mich immer ein schöner Sonntagsspaziergang, aber einige sind die Strecke auch gelaufen (mit schwerem Rucksack).

Schottland Roadtrip 2023 - Ben Rinnes (840m)
Auf dem Weg hoch (l.o.) ist der Gipfel des Ben Rinnes noch frei

Glenfiddich Shop – Distillery Exclusives

Zurück in Dufftown wird das Auto abgestellt und ich mache mich zu Fuß auf den Weg zum Glenfiddich Shop. Neben einem Handfilled gibt es zwei Festival Abfüllungen und eine Archive Abfüllung speziell für das Festival:

  • Glenfiddich Archive Series 1987 (Christmas Day centenary cask), 35yo, Refill american hogshead, 75 Flaschen, 53.7%, 3.700.- GBP
  • Glenfiddich Festival 2023, 2011, 12yo, Non-sherry European Oak Butt #3545, 190 Flaschen, 61%, 200.- GBP (WB231724)
  • Glenfiddich Festival 2023, Madeira 12yo, Cask #593, 190 Flaschen, 63%, 200.- GBP (WB231716)
  • Glenfiddich Handfilled, 15yo, 3 Cask types: Sherry, Bourbon und Virgin Oak, 55-60% (ja, so unspezifisch), 160.- GBP
Schottland Roadtrip 2023 - Glenfiddich Shop
Archive 1987, Grand Yozakura, Festival Non-sherry

Ich entscheide mich gegen die sehr dunkle Festival Abfüllung aus dem European Oak Butt und nehme mir eine Madeira Finish Sonderabfüllung mit, die mir von Steve (Shopmitarbeiter und B&B Host in Personalunion) empfohlen wurde. Die beiden Festival Abfüllungen werden mit einer massiven Holzbox und einzeln nummeriert verkauft, können aber nicht probiert werden. Der Handfilled hat mich nicht überzeugt. Die Archive Series konnte man nur vorbestellen – die ausgestellte Flasche war nur ein „Verkaufsmuster“ (ohne den korrekten Inhalt). Auch die Grand Serie kann man im Shop kaufen.

Bei anderen Destillerien gab es ebenfalls exklusive Abfüllungen für das Festival, aber die habe ich nicht besucht.

Tasting mit Brave New Spirits

Von Glenfiddich geht es wieder zurück in den Ort zu einem Tasting (organisiert vom Whiskyshop in Dufftown) in die Royal British Legion. Paul Dempsey zeigt uns ein paar unveröffentlichte Whiskys von Brave New Spirits. Paul war viele Jahre bei der Speyside Distillery („The SPEY“), aber ist nun zu einem neuen unabhängigen Abfüller gewechselt, von dem ein Geschäftsführer aus Deutschland stammt. Höchste Zeit die Whiskys zu probieren:

  • Dailuaine, 11yo, 50.1% (o)
  • Craigellachie 14yo, 52.3%, Pacheranc (-)
  • Blair Athol, Ivy in love, 11yo, 58.4%, 154 Flaschen, in UK erst in ein paar Wochen
  • North British, 13yo, 60.6%, 275 Flaschen
  • Benrinnes, 22yo, 52.6%, 120 Flaschen
  • Caol Ila, 11yo Lafite, Batch, 54%, 1.251 Flaschen

Als Dailuaine Fan hatte ich mir von dem ersten mehr versprochen. Der Craigellachie war gar nicht mein Fall, aber der Blair Athol hat mich dann wieder besänftigt. Den meisten hat der Benrinnes am besten gefallen, bei mir hatte der Caol Ila knapp die Nase vorn. Paul hatte ein interessiertes, versiertes und wissensdurstiges Publikum, hat seine Sache aber (wie immer) sehr gut gemacht.

Paul hat angedeutet, dass eine große Ankündigung ansteht, aber er noch nicht mehr verraten kann. Nun seit dem 24.05.23 ist es offiziell: Brave New Spirits hat die Planning Application für die Witchburn Distillery in Campeltown eingereicht. Glückwunsch!

Schottland Roadtrip 2023 - Tasting Brave New Spirits mit Paul Dempsey
SRT23: Tasting „Brave New Spirits“ mit Paul Dempsey

THE WEST COAST WHISKY TASTING QUIZ by Isle of Arran Distillers

Nach einer kleinen Stärkung bereit für das THE WEST COAST WHISKY TASTING QUIZ by Isle of Arran Distillers (mit Showmaster Mariella Romano). Wieder zurück am gleichen Ort hatte ich mich mit Lazze zu einem Team verabredet. Aber Lazze kommt nicht und ich muss alleine ran. Ich gehe in Führung und schiebe die Schuld auf Lazze. Mit im Saal sind auch Gäste aus meinem B&B, die mir mit Frühstücksentzug drohen, wenn ich weiterhin die Wertung anführe. Es wird schön langsam unangenehm und so bin ich froh, dass Lazze doch noch kommt. Einige Fragen beziehen sich auch auf die sechs Whiskys, die als „blind samples“ vor uns stehen und erst nach und nach aufgelöst werden:

  1. Arran Amarone Cask Finish, 50%
  2. Machrie Moor, Fingal’s Cut, Heavily Peated, Cask Strength, 54.4% (WB130076)
  3. Arran Quarter Cask, 56.2%
  4. Arran, Private Cask, Peated Pinot Noir Cask, 8yo, 60.7% (Exclusive to Denmark, Cask 2012/2690)
  5. Arran, 18yo, 46%
  6. Lagg, Inaugural Release 2022, Batch 3, 50%
Schottland Roadtrip 2023 - Arran Quiz mit Mariella Romano
SRT23: West Coast (Arran) Whisky Quiz mit Mariella

Am Ende werden wir vierter und hatten viel Spaß! Danke für den Support ans niederländische Team „Relaxed flyers“ (die sind am Ende Zweiter geworden). Der Tag ist mit vielen alten und neuen Bekannten verflogen und Mariella hat uns gut unterhalten.

Cragganmore Stillman’s Tour mit James Newlands

Gebucht habe ich für den Montagmorgen die Stillman’s Tour mit James Newlands bei Cragganmore. James hatte einige beruflichen Stationen bevor er einen Job als Operator bei Cragganmore fand. Unter anderem ist er ausgebildeter Küfer. Er führt uns durch die Destillerie und erklärt uns alles, was wir wissen wollen. Das Highlight war sicher im Dunnage Lagerhaus, denn James hat zwei Fässer geöffnet und da wir keine Gläser hatten uns eine kleine Probe direkt in die Handflächen ausgeschenkt.

Schottland Roadtrip 2023 - Cragganmore mit James Newlands
SRT23: Cragganmore mit James Newlands

Die Tour hat zwar eine Stunde länger gedauert als geplant, aber James hat uns jeden Winkel gezeigt und jede Schraube erklärt, die gefragt wurde – und ich habe die Fragen nicht gestellt (ein deutscher Ingenieur wars!)…

Im Still House sind zum Abschluss auf einem Tisch zwei Drams für uns aufgebaut, die ich mir beide als Drivers Pack mitgenommen habe:

  • Cragganmore Distillery Exclusive, 48%
  • Cragganmore Anniversary, 48.8%

Hier findest Du den detaillierten Bericht mit vielen Bildern: Cragganmore Stillman’s Tour mit James Newlands.

Dunphail – die neue Speyside Destillerie kurz vor der Fertigstellung

Damit ich auf meinem SRT23 nicht sinnlos durch die Gegend fahre, habe ich versucht die Aktivitäten ein wenig zu bündeln. Weiter mit einer brandneuen Destillerie, die nördlich von Grantown-on-Spey liegt. Ich treffe Dariusz Plazewski. Dariusz ist einer der Gründer von Bimber (London). Sein Plan war immer eine eigene schottische Destillerie und nun ist es bald soweit. Dariusz führt mich über die fast fertige Baustelle. Es wird noch geschraubt und gehämmert. Ich bin fasziniert, dass Dariusz das meiste selbst geplant und konstruiert hat. Ein eigenes Gebäude für Floor Maltings, Potstills aus China, die direkt befeuert werden können und noch viele solcher „Eigenheiten“. Das wird schön hier und einen Besuch wert.

Schottland Roadtrip 2023 - Dunphail kurz vor der Eröffnung
SRT23: Dunphail kurz vor der Eröffnung

Dunphail wird vermutlich in 2-3 Monaten (08/2023) eröffnet. Hier findest Du den detaillierten Bericht mit vielen Bildern: Baustellenbesuch bei der Dunphail Distillery mit Dariusz Plazewski

Dallas Dhu – Museum oder neue Destillerie?

Ich hatte widersprüchliche Aussagen aber auf dem Weg von Dunphail nach Findhorn liegt Dallas Dhu direkt auf dem Weg. Also mal sehen, was ich rausfinden kann. Das Museum ist seit der Pandemie geschlossen und die Hinweisschilder lesen sich aktuell immer noch so. Also schaue ich mich vor Ort um und treffe auf den „Schlüsselmeister“, der sich gerade um den Rasen kümmert. Er erzählt mir, dass das Museum (betrieben von Historic Environment Scotland) wohl nicht wieder eröffnen wird – dafür komme ich ein paar Jahre zu spät.

Die neuen Eigentümer sind ACEO Ltd. denen auch Murray McDavid (UA im Profil: Murray McDavid) gehört. Bis zuletzt gab es noch Meinungsverschiedenheiten bzgl. Wiedereröffnung mit dem ursprünglichen Besitzer von Dallas Dhu (Diageo), aber das „Touch of Tartan’ dinner“ und der offizielle „Festival Ceilidh“ (Eröffnungsfeier) wurden dieses Jahr hier von Aceo ausgerichtet. Mal sehen, wann die die Schlüssel bekommen und wieder eine „working distillery“ aus diesem Ort machen.

Schottland Roadtrip 2023 - Dallas Dhu
SRT23: Kurzer Stopp bei der geschlossenen Dallas Dhu Distillery

Strand von Findhorn – Pflichtprogramm

Die Frischluft Einheit findet heute am Strand bei Findhorn mit der Robbenkolonie statt. Hier schaue ich immer gerne vorbei und auch heute habe ich wieder Glück. Es ist Niedrigwasser und die Robben haben sich auf einer Sandbank niedergelassen. Die Wolken verändern sich laufend. Mal habe ich Sicht auf die gegenüberliegende Bergkette, mal nicht. Die Robben stört das nicht. Mich auch nicht.

Schottland Roadtrip 2023 - Findhorn
SRT23: Findhorn mit Robbenbank und wechselndem Wetter

Und zum Ausklang noch ein Abschiedsdram mit Lazze im Commercial Hotel (neue Bar in der Halle) in Dufftown.

Eine der ältesten Destillerien: Strathisla

Zum Start des Dienstags gibt es eine Tour bei Strathisla. Gegründet 1786 ist es die aktuell dritt älteste Whisky Destillerie, die noch in Produktion ist. In den Worten von Strathisla ist es die älteste Destillerie, die immer produziert hat (auch während der Kriege). Heute findet nun meine erste Tour durch die Produktion statt, denn die hatte ich mir immer aufgehoben. In diesem Jahr gab es beim Spirit of Speyside Whisky Festival nur eine bisher unbekannte Destillerie bei den Events für mich, weshalb ich mich nun bei Strathisla umsehe.

Schottland Roadtrip 2023 - Tour bei Strathisla
SRT23: Tour bei Strathisla mit Carys

Auch bei Strathisla nimmt man es sehr genau mit „Health & Safety“ und so habe ich es kurzfristig leider nicht geschafft eine Fotoerlaubnis im Still House zu bekommen. Das Dunnage Warehouse, das normalerweise bei der Tour besucht wird, ist aktuell leer und wird renoviert. Deshalb geht es mit Carys ins Hochregallager. Dort mussten wir dann eine verstärkte Kappe (als Baustellenhelm Ersatz) tragen und eine Warnweste. So gut ausgerüstet hätte es sicher nicht so weh getan, wenn uns ein Fass auf den Kopf gefallen wäre… Ist aber nicht passiert, deshalb bin ich mir nicht sicher.

Im Anschluss an die Tour gibt es auch vier Whiskys (für mich als „Drivers Pack“):

  • Strathisla 12yo, 40% (wird demnächst eingestellt und als „Chivas“ neu positioniert)
  • Strathclyde 12yo, Single Grain, Cask Strength Edition, 62.2%
  • Chivas Regal XV, 15yo, Blended Whisky, 40%
  • Strathisla 13yo, Cask Strength Edition, 2006/2020, 876 Flaschen, 59%

Die Reihenfolge mit den Alkoholstärken erschließt sich mir nicht, aber es geht wohl eher darum zu zeigen, wie aus Single Malt und Grain ein Blended Whisky wird: Chivas Regal. Und „Home of Chivas Regal“ ist nun mal Strathisla. Da das Publikum „Chivas Regal“ kennt, aber selten etwas von Strathisla (Whisky) gehört hat, wird es zukünftig eine „Chivas“ Abfüllung mit „destilliert bei Strathisla“ geben.

Hier findest Du den detaillierten Bericht mit vielen Bildern: Strathisla Distillery Hard Cap Tour.

Eine der jüngsten Destillerien in der Speyside: The Cairn

Weiter geht es zu The Cairn – der neuen Destillerie von Gordon & MacPhail (eröffnet 2022). Von außen an die direkte Nachbarschaft zum Cairngorms NP angepasst, von innen modern und futuristisch. Interessanter Mix. Bei The Cairn habe ich einen alten Bekannten wieder getroffen: Mark Lochhead (Reisebericht: Roseisle, 2016). Mark ist zwischenzeitlich in Rente und arbeitet an einigen Tagen als Tourguide bei The Cairn.

Schottland Roadtrip 2023 - The Cairn
SRT23 – The Cairn Distillery (mit Mark Lochhead)

Vor allem der Übergang mit der Zeitentafel ist etwas „futuristisch“. Die Destillerie ist bereits darauf ausgerichtet, dass die Kapazität verdoppelt werden kann. Eigenen Whisky gibt es natürlich noch keinen, aber es gibt diverse Blends von Gordon & MacPhail, die eine Idee geben sollen, wie der zukünftige Whisky schmecken könnte. Zwei davon probieren wir und ein (Mini) Glencairn Glas gibt es zum Mitnehmen:

  • CRN57° 12yo, 43%
  • CRN57° 18yo, 43%

CRN steht für Cairn, 57° ist der Breitengrad, auf dem die Destillerie (in etwa) steht. Es gibt noch drei weitere Abfüllungen mit 25yo, 30yo und 70yo. Hier findest Du den detaillierten Bericht mit vielen Bildern: Besuch bei der neuen The Cairn Distillery von G&M.

Weiter Richtung Ostküste – Next Stop Peterhead

VIP Tour bei The GlenDronach

Das war mein letzter Tag beim Spirit of Speyside Whisky Festival. Jetzt geht es weiter Richtung Ostküste. Abschied von Dufftown, meinem geliebten B&B (Gowanbrae von Steve & Jo) und dem Spirit of Speyside Whisky Festival.

Erster Stopp ist heute Nähe Huntly in Forgue für eine VIP Tour bei GlenDronach. Normalerweise ist man bei GlenDronach sehr strikt mit allen Regeln. Ich hatte Glück und konnte im Vorfeld eine Tour mit Fotoerlaubnis vereinbaren. Calum führt mich mit großer Begeisterung durch die Destillerie. Heute Morgen (03.05.23) wurden auch frisch zwei neue Destillery Exclusive Abfüllungen freigegeben. Genial!

  • Handfill, Distillery Exclusive, Cask #3173, Fill: 25.04.11, 1st fill PX Puncheon, 58%, 128.- GBP
  • Handfill, Distillery Exclusive, Cask #2463, Fill: 16.07.93, Oloroso Puncheon, 55.5%, 790.- GBP

Probieren darf ich die leider nicht, denn an Fahrer wird kein Alkohol ausgeschenkt und für das Mitnehmen von Bar/Shop Proben fehlt die Lizenz. Die Proben aus den (gebuchten) Tastings können mitgenommen werden (andere Lizenz). Schade, aber so bleibt mir nichts anderes übrig: eine der beiden Abfüllungen darf ohne Probe mitkommen.

Übrigens: bei GlenDronach hat man das große „D“ im Namen aus der Billy Walker Zeit behalten….

Hier findest Du den detaillierten Bericht mit vielen Bildern: SRT23 – VIP Tour bei GlenDronach mit exklusiver Fotoerlaubnis.

Schottland Roadtrip 2023 - GlenDronach
SRT23: Tour bei GlenDronach mit Fotoerlaubnis

VIP Tour bei Glen Garioch

Dann weiter zu Glen Garioch. Auch hier eine VIP Tour. Eine solche wäre aber gar nicht nötig gewesen, denn zwischenzeitlich ist fotografieren auf den normalen Touren auch erlaubt. So hatte ich aber mehr Zeit für meine Fotos. Mein Tourguide Heidi kommt aus den USA. Seit dem Upgrade in 2021 hat sich hier einiges getan. Glen Garioch ist das „Center of Excellence“ für BeamSuntory und hat neue (und alte) Technologien eingeführt, ausprobiert und optimiert. Die anderen Destillerien im Konzern dürfen sich das abschauen. Unter anderem wurde das Floor Malting wieder eingeführt. Hier findest Du den detaillierten Bericht mit vielen Bildern: Glen Garioch wiederbelebt alte Methoden und spart dabei Energie.

Schottland Roadtrip 2023 - Glen Garioch
SRT23: Glen Garioch

Newburgh Seal Beach

Bevor es dann nach Peterhead geht noch ein Abstecher zum Newburgh Seal Beach. Ein Einheimischer hat mir den Rundweg empfohlen und ich bin der Empfehlung gefolgt. Wenn man vom Parkplatz aus nach rechts über den Bohlenweg startet, dann hat man einen schönen Blick auf die Bucht aus erhobener Position.

Schottland Roadtrip 2023 - Newburgh Seal Beach
SRT23: Newburgh Seal Beach

Peterhead hat einen Hafen und ein wenig Geschichte, aber viel ist hier nicht (mehr) los. Viele Geschäfte verwaist. Wenige (geöffnete) Restaurants. Einige Imbisse. Meine Unterkunft war schon gebucht und die Tour hätte ursprünglich anders verlaufen sollen. Für eine Nacht OK und in meinem Hotel gab es zumindest ein Punk IPA von Brewdog.

Zwei Schlösser und vier VIP Touren – ja, das geht an einem Tag!

New Slains Castle

Start am Donnerstag beim New Slains Castle mit einem Morgenspaziergang. Etwas frische Luft schnappen, die Beine bewegen und die Zeit bis zur nächsten Tour sinnvoll nutzen. Wenn es auch nur Ruinen sind, könnte man hier etwas mehr Zeit verbringen.

Schottland Roadtrip 2023 - New Slains Castle
SRT23: New Slains Castle

VIP Tour bei Brewdog (Lone Wolf)

Erste Destillerie des Tages ist Brewdog (ehem. Lone Wolf genannt). Für die Öffentlichkeit nicht zugänglich und es ist nicht einfach einen Kontakt zu bekommen, aber wenn das erst mal alles geklappt hat, ist das alles sehr entspannt. Bis auf die Sicherheitsvorschriften! Ich musste Sicherheitsschuhe, Helm und Schutzbrille tragen. Und das Handy durfte auch nicht mit in den Produktionsbereich. Steven Kersley (Managing Director) hat sich sehr viel Zeit für mich genommen und mir die verschiedenen Spirits erklärt. Auch ein paar Neuigkeiten hat mir Steven bereits verraten…. Hier findest Du den detaillierten Bericht mit vielen Bildern: VIP Tour bei der BrewDog Distillery mit Steven Kersley.

Schottland Roadtrip 2023 - Brewdog
SRT23: Brewdog Spirits

Mittagspause am Dunnottar Castle

Nächster Stopp ist Schloß Nummer zwei: Dunnottar Castle. Ich habe mir den Weg rauf und runter gespart und mir nur einen Eindruck verschafft, denn auch hier kann man viel Zeit verbringen. Die habe ich für die Mittagspause verwendet. Hier gibt es einen kleinen Imbisswagen (mit vernünftigem Kaffee) und Sitzmöglichkeiten.

Schottland Roadtrip 2023 - Dunnottar Castle
SRT23: Dunnottar Castle

VIP Tour bei Fettercairn

Zweite Destillerie: Fettercairn. Hier wurde schon einiges besuchertauglich renoviert und an einigen Stellen gibt es noch Bauarbeiten, aber was für ein schöner Ort. Es gibt einige Besonderheiten vor Ort u.a. den Wasserring um die Spirit Stills, den sie extra für mich angeschaltet haben. Und die Washbacks haben eine ungewöhnlich gute Aussicht. Ich hatte eine sehr schöne Tour mit Kirsty und habe sehr viel Zeit hier verbracht. Kirsty hat mir auch ein paar Proben abgefüllt und mitgegeben.

Kirsty hat mir auch drei Proben mitgegeben:

  • Fettercairn Warehouse 14, Batch 001, IPA Dark Stout, 2016/2023, 51.2%, ca. 80.- EUR (WB229541)
  • Fettercairn Warehouse 2, Batch 003, Bourbon, Rum, Red Wine Barriques, 2015/2022, 50.6%, ca. 60.- EUR (WB208240)
  • Fettercairn 28yo, 42%, 2018, ca. 450.- EUR (WB117325)

Hier findest Du den detaillierten Bericht mit vielen Bildern: VIP Besuch bei der Fettercairn Distillery 2023.

Schottland Roadtrip 2023 - Fettercairn
SRT23: VIP Tour bei Fettercairn

VIP Tour bei Glencadam

Weiter zur dritten Destillerie: Glencadam. Mit reichlich Verspätung hatte ich Glück, dass Douglas Fitchett (Production Manager) noch auf mich gewartet hat. Aktuell ist die Destillerie nicht öffentlich zugänglich, aber die Vorbereitungen laufen und bis zur 200-Jahr-Feier 2025 soll alles fertig sein. Douglas nimmt sich Zeit für mich und füllt mir im Tasting Raum neben dem New Make auch noch einige Samples ab, die ich am Abend auf dem Hotelzimmer probiere. Sehr viele ungewöhnliche Details gibt es hier zu entdecken. Ich freue mich schon darauf, wenn es hier ein Besucherzentrum gibt.

Hier findest Du den detaillierten Bericht mit vielen Bildern: VIP Tour bei Glencadam 2023.

Schottland Roadtrip 2023 - Glencadam
SRT23: Glencadam mit Fotoerlaubnis

VIP Tour bei Arbikie

Letzte Destillerie des Tages (nach Ladenschluss): Arbikie. Gut dass mein Besuch bisher nicht geklappt hat, denn seit ca. 1 Jahr gibt es ein neues sehenswertes Gebäude: die Distillery Experience. Und die Destillerie habe ich mir natürlich auch angeschaut. Hier habe ich die zweite Bekannte getroffen, die ich nicht erwartet habe: Lauren Oliver. Die Welt ist ein Dorf und die schottische Whiskyindustrie sowieso. Lauren habe ich das letzte Mal 2018 als Operator bei Glengoyne gesehen (Destillerietour bei Glengoyne – mit Fotoerlaubnis). Ich darf mir auch die Veranstaltungsräume im ersten Stock anschauen, die eine ebenso tolle Aussicht haben, wie die Distillery Experience im Erdgeschoss. Hier findest Du den detaillierten Bericht mit vielen Bildern: VIP Besuch bei Arbikie 2023.

Schottland Roadtrip 2023 - Arbikie
SRT23: VIP Tour bei Arbikie

Nach einem ereignisreichen Tag geht es dann nach Dundee mit einem kleinen Abendspaziergang. Dundee ist ganz nett und hat auch einige Restaurants und Bars. Da muss ich wohl mal wieder kommen. Evtl. ist das sogar eine Alternative zu Edinburgh, wenn die Zimmerpreise am Wochenende mal wieder durch die Decke gehen.

Schottland Roadtrip 2023 - Dundee
SRT23: Nächtliches Dundee

Zurück in Edinburgh

Ich gebe meinen Mietwagen ab und checke früh im Hotel ein. Für meinen letzten Tag stehen noch zwei Destillerien an. Vorher noch ein Abstecher zum Sales Office von Isle of Raasay Distillery und ein kleiner Plausch mit Alasdair Day.

Schottland Roadtrip 2023 - Isle of Raasay Sales Office
SRT23: Raasay Sales Office

Holyrood Distillery – Whisky & Gin

Die erste Destillerie auf meinem Plan ist die Holyrood Distillery. Die Whiskytouren finden meist nur in den Abendstunden statt, deshalb habe ich eine Whisky & Gin Tour gebucht. Sehr unterhaltsam und eher für Touris als für Geeks, aber auf jeden Fall einen Besuch wert. Nur Whisky gibt es noch keinen. Hier wollte ich vor ein paar Jahren schon vorbeikommen und einen alten Bekannten besuchen – der ist zwischenzeitlich weitergezogen. Brice hat eine unterhaltsame Tour gemacht. Hier findest Du den detaillierten Bericht mit vielen Bildern: Holyrood Distillery – Whisky & Gin Tour 2023.

Schottland Roadtrip 2023 - Holyrood
SRT23: Holyrood Whisky & Gin Tour

Baustellentour – Port of Leith

Die zweite und letzte Destillerie ist The Port of Leith Distillery. Noch nicht fertig und noch nicht öffentlich zugänglich, aber ab Sommer soll hier alles fertig sein. Ich durfte mich in der ersten vertikalen Destillerie Schottlands schon mal umschauen. Geführt haben mich Vaibhav Sood der Distillery Manager und Andy Colman (Senior Manager Operations). Schon jetzt sind viele der kleinen Details erkennbar und mit den Plänen auf den verschiedenen Etagen habe ich einen guten Eindruck bekommen, wie das hier bald aussehen wird.

Nur der Fernblick hat noch nicht so ganz geklappt, denn kurz vor meinem Besuch ist aus dem Sonnenschein eine geschlossene Nebeldecke geworden. Da muss ich wohl wiederkommen, wenn hier alles fertig ist und die Sonne scheint! Ich freue mich schon darauf! Hier findest Du den detaillierten Bericht mit vielen Bildern: Hard Hat Tour bei der Port of Leith Distillery in Edinburgh 2023.

Schottland Roadtrip 2023 - Port of Leith
SRT23: Hard Hat Tour Port of Leith mit Vaibhav und Andy

SMWS – Vaults

Und wenn man schon mal in Leith ist, habe ich meinen letzten Abend in The Vaults der Scotch Malt Whisky Society mit Christopher Coates ausklingen lassen. Schöner Abend.

Schottland Roadtrip 2023 - SMWS The Vaults - Abschied
SRT23: Eine schöne Reise geht zu Ende! Mit Christopher bei der SMWS in Leith

Neben sehr gutem Essen hatten wir zwei diese Whiskys zusammen probiert:

  • G16 Festival 2023 Rare Release, Dark ‘n’ Stormy Crème Brûlée, Single Grain, 6yo, 1st fill #4 char, 50%, 70.60 EUR
  • 24 Festival 2023 Rare Release, Massive Oak Extraction, Macallan, 14yo, 63%, 122.10 EUR
  • 41.159, Lean Mean Sherry Machine, Dailuaine, 14yo, 57.1%, 110.20 EUR
  • 66.235, Mild-mannered Urbane and Sophisticated, Ardmore, 24yo, 50.3%, 209.38 EUR
  • 93 Festival 2023 Rare Release, Lock, Stock and two Smoking Funnels, Glen Scotia, 8yo, 60.2%, 82.20 EUR
  • 94.24, Chilli Chunky Chips, Fettercairn, 10yo, 62.6%, 82.20 EUR
  • 94.32, Sunshine on a Wedding Breakfast, Fettercairn, 13yo, 56.3%, 97.50 EUR
  • 5 Festival 2022 Rare Release, Lyme and Thyme, Auchentoshan, 18yo, 55.8%, 90.- GBP (UK only)
  • 19.90, Chilled Toddy, Glen Garioch, 19yo, 54%, 145.- EUR
  • 9.265, All Things Dark and Mystical, Glen Grant, 19yo, 54.2%, 135.72 EUR

Am nächsten Tag ist Edinburgh wieder in trübem Wetter versunken ähnlich wie am Tag zuvor bei Port of Leith. Im Park findet die öffentliche Übertragung der Krönung von König Charles statt. Zeit für meinen Flieger….

Fazit meines Schottland Roadtrip 2023

Mein Schottland Roadtrip 2023 lief etwas anders als geplant. Da waren noch ein paar Optionen andere Destillerien zu besuchen, die sich aber leider nicht umsetzen ließen. Einige der Destillerien verdoppeln gerade ihre Kapazität oder werden renoviert. Andere sind einfach mit dem Festival schon so sehr beschäftigt, dass für Extra-Touren keine Zeit mehr bleibt. Aber das macht nichts, denn ich brauche ja einen Grund wiederzukommen. Port of Leith war meine 99.igste Destillerie, die ich besucht und fotografiert habe (und hier auf dem Blog darüber berichte). Mal sehen, welche (noch nicht besuchte) die Nummer 100 wird. Mir fehlen immer noch 40-50…. (more to come)

Das wars. Eine schöne Reise mit einigen neuen (und alten) Destillerien, vielen freundlichen Menschen sowie neuen und alten Bekannten ist wieder zu Ende. Die Health & Safety bei den Destillerien war mal wieder sehr überraschend (von nicht vorhanden bis sehr ausgeprägt). Zum krönenden Abschluss hatte KLM (mal wieder) Verspätung und hat meinen Koffer nicht rechtzeitig zum Anschlussflieger gebracht. Da muss ich mir für die Zukunft etwas anderes überlegen und hoffe auf Airlines mit (mehr) Direktflügen.

Mein Highlight Event? Neben all den tollen Touren und Menschen? Die Fireside Session bei Tomintoul! Es war ein sehr schöner Abend mit Bustransfer. Toll organisiert und mit großem Aufgebot von Tomintoul. Und das für 50.- GBP.

Danke an alle, die mir (wieder einmal) einige unvergessliche Erlebnisse beschert haben und mich freundlich aufgenommen haben!

Hier findest Du weitere meiner Reiseberichte.