Tasting

Tasting: Clydeside Stobcross

Inoffiziell und offiziell angekündigt habe ich ihn bereits, aber jetzt konnte ich ihn endlich auch probieren, den Clydeside Stobcross! Ein weiteres Erstlingswerk einer jungen schottischen Destillerie ist nun auch in Deutschland erhältlich. Wie er mir gefallen hat? Das kannst Du hier nachlesen.

Im Überblick – Clydeside Stobcross

  • Clydeside Stobcross, ncf, nca, 46%, UVP 45.- EUR (in der Destillerie 45.- GBP!)

ncf = no chill-filtration (keine Kältefiltration), nca = no color added (ohne Zusatz von Zuckerkulör)

Gereift ist der Clydeside Stobcross in ex Bourbon und ex Sherry Fässern für fast 4 Jahre. Angekündigt habe ich den bereits bei der Erscheinung, aber hier bekommst Du noch ein paar mehr Informationen aus der deutschen Pressemitteilung.

Wenn Du die Clydeside Distillery noch nicht kennst oder Dich nochmal umschauen willst, dann findest Du hier meinen Besuchsbericht aus 2018: Clydeside Distillery – die Top-Attraktion in Glasgow. Ich durfte damals mit Distillery Manager Alistair McDonald auch New Make und eine Fassprobe verkosten. Umso mehr bin ich natürlich jetzt auf den ersten Whisky gespannt.

Meine Tasting Notes

  • Nase: Leichte Frische, eingekochtes Obst aus den heimischen Gefilden aber auch ein wenig tropisches Obst ist dabei. Eine angenehme Süße begleitet den Gesamteindruck und erinnert mich an ein Dessert. Im Hintergrund lauert aber eine Tiefe, die ich noch nicht zuordnen kann. 
  • Geschmack: Birne und grüner Apfel mit einer ordentlichen Prise weißem Pfeffer. Der hat Biss aber auch genügend Süße, um die Schärfe ein wenig zu besänftigen. 
  • Abgang: Die Frische hält sich noch eine ganze Weile im Mundraum wie bei einem Mentholbonbon. 
  • Wertung: +

Mein Bewertungsschema

Bewertet wurde(n) die Probe(n) nach folgendem einfachen Schema und rein auf Basis des persönlichen Geschmackes:

+gefällt mir, würde ich mir kaufen
ook/gefällt mir, muss ich aber nicht haben
trifft nicht meinen Geschmack

Was Du bei einer Verkostung beachten solltest und wie ich dabei vorgehe findest Du übrigens hier: Whisky-Wissen für Einsteiger. Und: wenn ich einen Whisky zur Verkostung zur Verfügung gestellt bekomme, ändert dies nichts an meiner Bewertung. Ich versuche immer fair zu bewerten, sage aber auch, wenn der Whisky nicht meinen persönlichen Geschmack trifft.

Fazit

Noch etwas jung und ungestüm aber auch schon mehrdimensional und mit einer gewissen Tiefe. Mir gefällt er sehr gut und auch das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr fair im Vergleich zu anderen „Erstlingswerken“.

Danke an Corinna und Dietmar von Alba Import für die Probe!

Weitere Informationen: