Jahresrückblick 2015 und Ausblick 2016

Auch im zweiten Jahr von FoSM.de nehme ich mir ein wenig Zeit, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und einen kurzen Ausblick auf das bevorstehende zu geben.

Statistischer Rückblick

Ein Blick gilt den statistischen Zahlen. Wieviele haben sich dieses Jahr für den blog interessiert und welche Artikel waren besonders beliebt?

Unique Users 1.1.-28.12.15
Unique Users 1.1.-28.12.15

Im Jahr 2015 haben sich im Jahresdurchschnitt ca. 2.000 Besucher pro Monat (unique visitors) auf FoSM.de umgeschaut. Im Vergleich zu einem der größten deutschsprachigen Spirituosen-Portalen mit 30.000 Besuchern pro Monat ist das nicht viel, aber es ist schon wesentlich mehr als ich jemals erwartet hätte. Die Arbeit, die hinter einem solchen blog steckt, habe ich auch ein wenig unterschätzt. Die Geister, die ich rief….

Die beliebtesten Artikel in 2015:

  1. Neuer Ardbeg Perpetuum – Committee Abfüllung
  2. Ardbeg Day 2015: Perpetuum
  3. Whisky-Wissen für Einsteiger
  4. Neue Glenmorangie Private Edition: Tùsail – ab 02|15 erhältlich
  5. Nachbericht: Finest Spirits – das 10 jährige Jubiläum
  6. Glenmorangie Taghta jetzt erhältlich
  7. Reisebericht: Fèis Ìle 2014 – das Whisky-Festival auf Islay
  8. Speyside Distillery lüftet das Geheimnis – Beinn Dubh
  9. Glenfarclas: 1. Edition der neuen Serie „Six Generations“
  10. Neue Abfüllungen zum Ardbeg Day: Perpetuum und 1815

Die beliebteste Seite (neben der Startseite und der blog-Übersicht) war die Liste: Schottische Destillerien, gefolgt von der Kartenansicht: Karte Schottischer Destillerien und den Terminen.

Einige dieser „Top-Ratings“ sind der Tatsache geschuldet, dass ich wohl den einen oder anderen „Hype“ erwischt habe und teilweise ein gutes Google-Ranking habe. Damit kommen Informationssuchende vorbei. Der ein oder andere scheint aber auch öfters vorbeizukommen. Neben einzelnen Neuerscheinungen wurde auch mein erster „Wissens-Beitrag“ häufig gelesen. Das ermuntert mich, auch im neuen Jahr auf dem Gebiet weiterzumachen.

Reisen

In diesem Jahr habe ich gleich zwei der großen Festivals besucht:

Das Spirit of Speyside Whisky Festival (SoSWF) ist top organisiert und man kann viele Destillerien besuchen, die regulär nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Es wird viel geboten und die Tage vergehen wie im Flug.

Das Feis Ile war dieses Jahr etwas Besonderes: Ardbeg und Laphroaig haben 200-jähriges Jubiläum gefeiert. Von der einen Feier war ich begeistert und von der anderen ein wenig enttäuscht. 2016 feiert Lagavulin 200-jähriges. Wer noch nicht gebucht hat, sollte sich beeilen.

Auch 2016 bin ich in Schottland unterwegs und werde eine Reihe „alter Bekannter“ wieder treffen. Islay wird nicht dabei sein. Dafür kommt zum SoSWF noch die Whisky School dazu und noch ein paar Tage in den nördlichen Highlands. Ich werde berichten.

Veranstaltungen

In diesem Jahr hatte ich einige Veranstaltungen geplant und wurde zu einigen eingeladen. Geschafft habe ich leider nicht alle, aber bei den nachfolgenden Veranstaltungen war ich dabei und habe für Euch berichtet:

Geplant war ferner der Besuch der InterWhisky, der Kilchoman-Roadshow und der Balvenie-Tour. Leider sind die drei für mich ausgefallen.

Bis auf die HanseSpirit ist in 2016 noch keine weitere Veranstaltung fix. Geplant sind wieder die Finest Spirits und die InterWhisky. Auch der C2C-Spirits Cup könnte wieder dabei sein. Mal sehen, welche anderen Events in Hamburg nächstes Jahr anstehen. Ich versuche Euch auf dem Laufenden zu halten und falls ich an einer Veranstaltung teilnehme, berichte ich auch gerne darüber.

Und sonst so

  • Whisky Guide Deutschland 2016
    Heinfried Tacke bringt schon seit einigen Jahren einen Whisky Guide für Deutschland heraus. FoSM.de hat es in den Guide 2016 geschafft und wird neben weiteren interessanten blogs gelistet. Wenn Ihr mehr über das Buch erfahren wollt: Whisky Guide Deutschland 2016
  • WhiskyPhiles Toplist
    In der Toplist aller (bekannten) Whisky-Blogs hat es FoSM.de im Dezember auf Rang 98 geschafft. Darunter sind nur wenige deutschsprachige Seiten, aber dabeisein ist auch schon schön. Die vollständige Liste mit vielen interessanten blogs findet Ihr hier: WhiskyMetrics: Whisky Blog League Table December 2015
  • Gastbeitrag
    In 2015 gab es den ersten Gastbeitrag: Maltstock – ein Bericht der WhiskySpeller’s. Und auch ich habe einen Gastbeitrag für Johanne McInnis (Whiskylassie) geschrieben: Fèis ìle.

Wenn Ihr es noch nicht mitbekommen habt: bis zum 09.01.16 könnt Ihr Euch für die Verlosung einer Flasche Talisker eintragen – Gewinne eine Flasche Talisker Storm.

Ich danke Euch für das regelmäßige „Vorbeischauen“ und wünsche Euch ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!