Test

Whisky Guide Deutschland 2016

Der aktuelle Whisky Guide 2016 wurde während der diesjährigen InterWhisky in Frankfurt vorgestellt. Autor ist Heinfried Tacke, Chefredakteur des Whisky-Botschafters. Noch ein Guide? Braucht man das Buch? Ich habe es mir angesehen….

Fragen wir doch ein Mal den Autor selbst, warum er einen solchen Guide bereits seit 2007 herausbringt: „Es ist mehr denn je zu einem Buch geworden, das sich um einen einzigen Kern rankt: die einzigartige Liebhaberei in unserem Land, für die keine andere Spirituose auf dieser Welt so Pate steht wie der Whisky bzw. Whiskey. Mit der Arbeit an dem Guide habe ich Deutschland mit neuen Augen entdecken dürfen. Ich komme an Orte, die mir nie ein Begriff waren, deren Liebreiz mich aber oft sagen lässt: Du musst unbedingt wiederkommen. Und ich treffe immer wieder auf ganz wunderbare, herzliche Menschen, die mich an ihrer faszinierenden Hingabe oder Pionierarbeit, wie im Falle der deutschen Whiskys, Teil haben lassen. All das mündet Jahr für Jahr in dieses Buch. Das macht schon großen Spaß“, so Heinfried Tacke.

Heinfried Tacke, Autor des Whisky Guide
Heinfried Tacke, Autor des Whisky Guide

Heinfried Tacke hat mit seinen Kollegen verschiedene Aspekte beleuchtet und in mehreren Kapiteln interessant beschrieben:

  1. Ein Wegweiser zum Genuss
    Neben einer Whiskyreise mit dem Schiff (erschien bereits im Whisky-Botschafter) gibt es hier auch ein Vokabular, eine kurze Einführung zur Herstellung („Erste-Hilfe-Kurs für oft fehlende Worte“) und ein kleines Vokabular der Whiskykenner.
  2. Die internationale Whiskywelt 2015
    Das Kapitel beginnt mit einem Artikel zum Thema „NAS“ (Whiskys ohne Altersangabe). Auch ein Überblick über wichtige Neuerscheinungen aus dem Jahr 2015 fehlt nicht. Dann beginnen die Preisträger der „Germany’s Best Whisky Awards“. Eine Auswahl internationaler  Porträts wird ebenfalls vorgestellt: Whisky Destillerien Schottland & Wales, Independent & Blended Bottlings, Irland & Nordirland, USA und Andere Länder.
  3. Deutsche Whiskybrenner
    Neben einem Artikel zur Historie der deutschen Whiskybrenner, werden auch hier die Preisträger der „Germany’s Best Whisky Awards“ gelistet. Danach werden viele deutsche Whiskyproduzenten je auf einer Doppelseite portätiert. Im Anschluss daran gibt es noch eine Liste weiterer Hersteller nach Postleitzahlengebiet.
  4. Whisky Bars in Deutschland
    Auch hier gibt es nach einer kurzen Einleitung die Preisträger der „Germany’s Best Whisky Awards“. Danach folgen Porträts (einseitig) mit Bewertungssystem. Und zur Abrundung wieder eine Liste weiterer Bars nach Postleitzahlengebiet.
  5. Whisky Shops in Deutschland
    Gleiches Prinzip wie bei den Bars, geht es hier um die deutschen Whisky-Fachgeschäfte.
  6. Clubs, Foren, Messen, Termine und mehr
    Gibt es einen Whisky-Club in Eurer Nähe. Hier könnt Ihr nachschauen und auch überregionale Clubs finden. Neben Foren werden auch Newsseiten, Blogs und Magazine gelistet. Podcasts sind ebenso aufgeführt wie „spezialisierte Liebhaber“. Und wenn Euch das noch nicht reicht, gibt es hier noch einen Überblick der wichtigsten Institutionen. Ein weiterer Abschnitt beschäftigt sich mit Tastings, Trails und Touren. Auch nationale und internationale Termine fehlen nicht.

Ein gelungener Guide und vor allem das Kapitel 6 finde ich sehr interessant. Hier gibt es noch viele Anregungen und Webseiten, die ich noch nicht kenne. Der Einband ist eine Mischung zwischen Hard- und Softcover. Liegt gut in der Hand und es macht Spass darin zu stöbern. Und das Beste: auch fosm.de wird darin erwähnt.

Danke an Heinfried Tacke und den Medienbotschaft Verlag für die Aufnahme in dieses Werk und das Rezesionsexemplar!

Whisky Guide 2016Heinfried Tacke
Whisky Guide Deutschland 2016. Ein Wegweiser zum Genuss
Verlag Medienbotschaft, Tägerwilen (CH) 2014
Preis: 18,90 Euro
ISBN: 978-3-9523360-0-7

Wer nicht in die Buchhandlung gehen möchte, kann den Guide auch direkt beim Verlag bestellen: whiskybotschafter.com – auf Amazon ist er (noch) nicht zu finden.