Neuer Ardbeg Perpetuum – Committee Abfüllung

Nun ist es offiziell: es gibt eine neue Abfüllung von Ardbeg. Der Perpetuum ist die erste neue Abfüllung von Ardbeg in diesem Jahr zur Feier des 200-jährigen Jubiläums.

Diese Abfüllung ist seit ein paar Tagen nur direkt in der Destillerie auf Islay erhältlich. Leider habe ich noch keine weiteren Informationen.

Ardbeg Perpetuum, Label das beim amerikanischem Zoll eingereicht wurde
Ardbeg Perpetuum, Label das beim amerikanischem Zoll eingereicht wurde

UPDATE: der Preis in der Destillerie ist 70.- GBP.

Erste Gerüchte gibt es schon seit Ende letzten Jahres. Die beim amerikanischen Zoll angemeldeten Labels geben ein paar Hinweise. Allerdings ist die jetzt erhältliche Abfüllung nach meinen Informationen mit 49,2% abgefüllt und nicht wie auf dem US Label mit 47,4%. Da bleibt noch etwas Raum für Spekulationen. Dies war sicher nicht die letzte Abfüllung für dieses Jahr. Es wird sicher eine weitere Abfüllung für den Ardbeg Day geben und auch der Perpetuum wird vielleicht ja doch noch allen Committee-Mitgliedern angeboten (ähnlich wie beim Kildalton).