Neue Abfüllungen zum Ardbeg Day: Perpetuum und 1815

Am 30.05.15 fand der alljährliche Ardbeg Day nicht nur auf Islay sondern auch weltweit statt. In München, Köln, Frankfurt, Berlin und Hamburg fanden die deutschen Ausgaben statt. Auf allen diesen Veranstaltungen wurde der „neue“ Perpetuum vorgestellt, aber auf Islay hat uns Mickey Heads eine weitere sehr limitierte Abfüllung vorgestellt: 1815.

Perpetuum

Den Perpetuum gibt es in der „Distillery only“ Ausgabe schon seit einigen Wochen – zum Preis von 70.- GBP (ca. 97.- EUR). Am Ardbeg Day wurde nun die von 49,2% auf 47,4% reduzierte Abfüllung vorgestellt. In einigen deutschen Shops und bei eBay ist diese auch vorher schon aufgetaucht. In den Embassies wurde diese für 77,90 EUR angeboten. Vor Ort sollte die Flasche 85.- GBP kosten (ca. 118.- EUR). Da habe ich doch auf die schöne Verpackung verzichtet und mir lieber die Distillery Only-Variante mitgenommen.

Ardbeg 1815

Ardbeg1815Mickey Heads hat uns in seiner Masterclass die allerneuste Abfüllung probieren lassen: Ardbeg 1815. Diese Abfüllung enthält Single Malt Whisky aus den Jahren 1974/1975. Der jüngste ist 33 Jahre alt. Diese Abfüllung ist ausschließlich in der Distillery erhältlich. Ferner muss man seine Portokasse plündern: 3000.- GBP (ca. 4174.- EUR).

Eine kleine Probe habe ich davon noch über und werde diese in Ruhe genießen. Auch über die Masterclass und den Ardbeg Day werde ich noch berichten. Vorab nur so viel: diese Abfüllung hat mich sehr stark an Ardbeg aus dem Jahr 1974 erinnert (den hatte ich kurz vorher probieren dürfen). Das hat mit den „neuen“ Ardbegs nicht viel gemein ist aber ein sehr besonderes Tröpfchen.

 

(Presseinfo zum 1815, Ardbeg)

In recognition of our 200th anniversary, Ardbeg is releasing a special bottling available to fans making the pilgrimage to Islay. This, limited release, called Ardbeg 1815 is available to purchase at Ardbeg’s Distillery on Islay from 30th May. This special bottling, which in 2015 will only be available to those fans making the pilgrimage to Islay, will be sold at £3000. This 33 year old Ardbeg is our tribute to the supreme skill and craftsmanship of our ancestors, who still inspire us today. It comes in a handblown, hand sealed bottle, each of which are numbered and signed by the Ardbeg Distillery Manager, Mickey Heads.