Test

Whisky Walks Scotland – ein Buch von Maria Mazanti

Das Buch Whisky Walks Scotland habe ich neulich entdeckt und musste einen Blick hineinwerfen. Warum? Nun hier werden gleich drei meiner Leidenschaften miteinander betrachtet und in Verbindung zueinander gebracht: Schottland, Whisky und Wandern. Ich habe mir das Buch angeschaut und mir gefällt nicht nur der Schreibstil, sondern vor allem die Kombination von Wandertour und Whisky.

Über die Autorin – Maria Mazanti

Maria Mazanti lebt in Dänemark, ist verheiratet und hat drei Kinder. Sie reist gerne und genießt das Leben mit einer Prise Humor. Für ihr Bedürfnis von Abenteuern macht sie übrigens ihre Eltern und Indiana Jones Filme verantwortlich. Diese persönliche Vorstellung am Anfang des Buches zeigt mir gleich, was mich erwartet: leichte Kost mit einem Augenzwinkern.

Whisky Walks Scotland - Maria Mazanti

Worum geht es: Whisky Walks Scotland

Eines vorweg: das Buch Whisky Walks Scotland gibt es (derzeit) nur in englisch. In dem Buch findest Du 41 ausgesuchte Wanderung quer über Schottland verteilt. Maria hat sich bei der Auswahl der Wanderungen nicht nur auf Whisky Destillerien beschränkt, sondern auch Pubs, Shops oder ähnliche Lokalitäten besucht. Wichtig war bei der Auswahl, dass der besuchte Ort zu keiner der großen Firmen gehört, sondern unabhängig und/oder klein und „lokal“ ist. Zu jeder der Wanderungen gibt es auch einen „lokalen“ Whisky.

Jede der 41 Wanderungen ist nach folgendem Schema aufgebaut:

  • Ort der Wanderung (Name der Gegend, Start, Ende, Schwierigkeitsgrad (Walking, Hiking, Mountain Hiking), Dauer, Strecke (Meilen und km), Höhenmeter (Fuß und Meter)
  • Highlights der Wanderung
  • Name des Whiskys mit Bild und Tasting Notes
  • Übersichtskarte der Wanderung und Höhenprofil
  • Detaillierte Wegbeschreibung mit Tipps
  • „Turn by Turn“ Anweisungen, d.h. markante Punkte und Abbiegehinweise
  • Informationen zum besuchten Ort (z.B. Destillerie) inkl. Anfahrt und weiterer praktischer Informationen
Whisky Walks Scotland - Buchansichten
Whisky Walks Scotland von innen (Bilder vom Helvetiq Verlag)

Die Wanderungen kann man als GPX in einem ZIP (komprimierte Datei) herunterladen.

Den deutschen Lesern empfehle ich Ben Vrackie auf Seite 106. Da geht es um einen deutschen Wanderer in offenen Sandalen…. (nein, nicht mich. Ich bin immer passend ausgerüstet.).

Inhalt

Das Inhaltsverzeichnis von Whisky Walks Scotland:

Fazit zu Whisky Walks Scotland

Mit dem Untertitel „The most satisfying way to discover Scotland“ hat Maria vermutlich recht. Manchmal nehme ich mir bei meinen Destillerie Besuchen die Zeit, auch die Gegend darum herum zu erkunden. Das klappt leider nicht immer. Aber mit dem Buch Whisky Walks Scotland habe ich jetzt ein paar neue Impulse und werde die ein oder andere Wanderung sicher mal ausprobieren. Vor allem die aus der Kategorie „Mountain Hiking“ haben es mir angetan. Leider war ich schon bei vielen der besuchten Destillerien, aber einige sind sicher einen weiteren Besuch wert.

Aus der Sicht des Whiskys zeigt Maria einige Whiskys die ich schon kenne, aber auch manche, die es nur vor Ort gibt. Ich denke mal, dass es egal ist, welchen Whisky man am Ende seiner Wanderung genießt, aber einen aus der naheliegenden Destillerie zu nehmen, bietet sich an. Vielleicht ja erst eine Besichtigung und dann eines der Tasting Samples mit auf die Wanderung nehmen? Ich probiere es mal aus….

Danke an den Helvetiq Verlag für das Rezessionsexemplar!

Titel

  • Erstausgabe, Erschienen am 20. Mai 2022
  • Helvetiq (CH) | Hier kannst Du die GPX-Dateien direkt beim Verlag herunterladen
  • Sprache: Englisch
  • Taschenbuch, 272 Seiten, 12.29 x 2.41 x 22.3 cm
  • ISBN: 978-3907293669, 22.- EUR
  • Ab 18 Jahren

Weitere Buch Rezessionen auf fosm.de