Tasting

Tasting: 4x whic Spirits of the Forest

Gleich vier Abfüllungen aus der whic Serie „Spirits of the Forest“ haben mich erreicht. Die habe ich mir in Ruhe im Urlaub vorgenommen. Mal sehen wie die vier sich unterscheiden. Die vier Abfüllungen sind bereits ausverkauft.

Im Überblick

Insgesamt gibt es 13 Abfüllungen in der Serie „Spirits of the Forest“. Alle vier sind wie alle aus der Serie SC, ncf und nca. Diese vier habe ich probiert:

  • Knockando 2011/2022, 10yo, Dechar/Rechar Hogshead #306252, 329 Flaschen, 47%, V of XIII, ausverkauft
  • Linkwood 2012/2022, 9yo, Dechar/Rechar Hogshead #315423, 383 Flaschen, 47%, IV of XIII, ausverkauft
  • Secret Orkney 2009/2023, 14yo, Single Bourbon Hogshead No. DRU 17/A67 #37, 411 Flaschen, 47%, VIII of XIII, ausverkauft
  • Ardmore 2009/2023, 13yo, 2nd Fill ex-Islay Bourbon Barrel No. 706493, 159 Flaschen, VII of XIII, ausverkauft

SC = Single Cask (Einzelfass), ncf = no chill-filtration (keine Kältefiltration), nca = no color added (ohne Zusatz von Zuckerkulör), yo = years old (Altersangabe).

Weitere Informationen findest Du auf der Produktseite der Serie „Spirits of the Forest“ im whic-Shop.

Meine Tasting Notes

Tasting Notes Spirits of the Forest #5 – Knockando

  • Nase: Birne und Birchermüsli dann ein wenig Ledersessel. Vanillepudding. Ein wenig erdige und herbe Noten. Grüne Bananen. 
  • Geschmack: Mit der Zeit etwas weißer Pfeffer auf der Zungenspitze. Birne, Vanille und eine anhaltende Frische. 
  • Abgang: Leicht mentholischer Abgang. Ein wenig Eiche. 
  • Wertung: o

Die Nase hat mir gut gefallen. Sanft aber trotzdem komplex. Im Geschmack dann ein wenig unreif. Schade. 

Tasting Notes Spirits of the Forest #4 – Linkwood

  • Nase: erdig und würzig. Leichte Schärfe. Weingummi. Mit der Zeit Salzkaramell. 
  • Geschmack: Leichte Pfefferschärfe. Immer noch erdig und würzig. Sahnebonbons. 
  • Abgang: leichte Schärfe mit Limetten und Karamell
  • Wertung: o

Tasting Notes Spirits of the Forest #8 – Orkney

  • Nase: Leichtes Heidekraut mit einer feinen Frische. Vanille und eine leichte Würze. 
  • Geschmack: dezente Schärfe auf der Zungenspitze. Anklänge von Passionsfrucht mit Heidekraut und leichter Würzigkeit. 
  • Abgang: leichte Eichenote und Würzigkeit. 
  • Wertung: o

Ich tippe mal auf ein frisches Fass, das viel Würzigkeit und Schärfe mitgegeben hat. 

Tasting Notes Spirits of the Forest #7 – Ardmore 

  • Nase: erdig und frisch. Islay Peat. Ein wenig von Ardbeg Süße. 
  • Geschmack: erst etwas scharf, dann kommt etwas Torf und Ingwer. 
  • Abgang: Torf und Sahnebonbon. 
  • Wertung: o

Mein Bewertungsschema

Bewertet wurde(n) die Probe(n) nach folgendem einfachen Schema und rein auf Basis des persönlichen Geschmackes:

+gefällt mir, würde ich mir kaufen
ook/gefällt mir, muss ich aber nicht haben
trifft nicht meinen Geschmack

Was Du bei einer Verkostung beachten solltest und wie ich dabei vorgehe findest Du übrigens hier: Whisky-Wissen für Einsteiger. Und: wenn ich einen Whisky zur Verkostung zur Verfügung gestellt bekomme, ändert dies nichts an meiner Bewertung. Ich versuche immer fair zu bewerten, sage aber auch, wenn der Whisky nicht meinen persönlichen Geschmack trifft.

Fazit

Die Serie gefällt mir. Alle bisher probierten erinnern mich tatsächlich ein wenig an Wald. Erdige Noten. Vielleicht auch Autosuggestion, aber es funktioniert. Am wenigsten hat mir der Ardmore gefallen, obwohl ich Ardmore mag. Das kann aber auch Kopfsache sein, denn ein Finish im Islay-Fass brauche ich nicht. Am besten von den vieren hat mir der Knockando gefallen.

Danke an Nadine und whic für die Proben!

Weitere Whiskys aus der Serie habe ich bereits verkostet: