Neues Buch: Whisky-Witze

Heute im Test: ein Witze-Buch. Aber nicht irgendeines, sondern eines über Whisky und Schottland. Gesammelt und präsentiert hat diese ein alter Bekannter: der Whisky-Vikar Wolfgang Rothe. Erschienen ist es bereits vor einem Monat, aber jetzt komme ich endlich dazu, meine Eindrücke mit Euch zu teilen. Lohnt sich der Kauf?

Whisky-Witze

Das Buch ist eine schlanke Hardcover-Ausgabe, 159 Seiten dick und ist am 14.01.2019 erschienen.

ISBN 978-3-8306-7935-6 | Verlag EOS – Editions St. Ottilien | 19,95 EUR

Autor

Dr. Dr. Wolfgang F. Rothe ist nicht nur Priester, sondern auch Autor bei Der Whisky-Botschafter und Whisky Time. Sein erstes Whisky-Buch gibt es zwischenzeitlich in der dritten Auflage: „Wasser des Lebens“. Wolfgang ist auch als der „Whisky-Vikar“ bekannt. Sein letztes Buch habe ich hier unter die Lupe genommen: Neues Buch: Whisky-Wallfahrten – der etwas andere „Reiseführer“.

Gliederung und Inhalt des Buches

Aus dem Vorwort: „Indem ein guter Witz zum Lachen bringt, kann er ebenso wie ein guter Whisky – ja sogar noch besser, weil gefahrlos und nebenwirkungsfrei – das menschliche Leben bereichern und erleichtern, vor seelischen Verwundungen schützen und diese, sollten sie bereits eingetreten sein, heilen oder zumindest lindern. Witz und Whisky haben also manches gemeinsam und passen darum bestens zusammen. So kann es nicht verwundern, dass es eine Menge an Witzen gibt, in denen es auch nicht selten sogar vor allem um Whisky geht. Eben solche Witze sind es, die für dieses Buch gesammelt wurden und darin erstmals gemeinsam präsentiert werden. Die meisten von ihnen stammen – wie könnte es anders sein – aus Irland oder Schottland. Sie sollen – vielleicht zusammen mit dem Genuss eines guten Whiskys – die Unvollkommenheiten dieser Welt und des eigenen Daseins ein wenig erträglicher machen und zugleich die jedem Menschen innewohnende Sehnsucht nach Vollkommenheit und Glück lebendig erhalten, wenn nicht sogar verstärken und vertiefen.

  • Vorwort
  • Whisky und…
    • Stolz
    • Geiz
    • Begierde
    • Zorn
    • Maßlosigkeit
    • Missgunst
    • Trägheit
    • andere Menschlichkeiten
  • Gebete
  • Danksagung

Fazit

Wolfgang hat hier sehr konzentriert Witze aus und über Schottland, seine Einwohner und den Whisky gesammelt und uns vorgestellt. Auch die unbeliebten Nachbarn bekommen „ihr Fett weg“. Der den Schotten nachgesagte Geiz kommt ebenfalls nicht zu kurz. Und der ein oder andere Seitenhieb gegen Männer und ihren Whiskykonsum lässt sich finden.

Ich lese gerne Witze, kann aber nur selten darüber wirklich lachen. Auch dieses Buch ändert daran nichts, denn auf Witze muss man sich einlassen und meist leben sie von einem guten Erzähler. Wir haben das Buch rundum gehen lassen und jeder musste einen Witz vorlesen. Alleine dadurch haben wir schon viel gelacht. Eine solche Dichte an schottischen Witzen und Whisky-Witzen habe ich bisher noch nirgendwo entdeckt. Wer Whisky, Schottland sowie Witze mag, kann bei diesem Buch nicht viel verkehrt machen!

Danke Wolfgang für das Exemplar Deines Buches!