Destillerietour

Ardnamurchan Distillery – Behind the Scenes Tour 2022

Bereits am Tag zuvor bin ich von der Fähre aus Tobermory kommend schon daran vorbeigefahren: die Ardnamurchan Distillery. Heute ist es endlich soweit und ich kann mich in Ruhe umschauen – ganz alleine auf einer „Behind the Scenes Tour“ mit DJ.

Hintergrundwissen

Die Ardnamurchan Distillery ist eine der jüngeren Destillerien. 2014 wurde sie von Adelphi in Betrieb genommen. Am 25.06.2014 wurde das erste Fass von Prinzessin Anne gefüllt. Die Destillerie liegt auf der gleichnamigen Halbinsel „Ardnamurchan“ und ist damit aktuell die westlichste Destillerie auf dem Festland. Am einfachsten erreichst Du die Destillerie mit der Fähre: Entweder aus Oban kommend (Corran/Ardgour) oder von Mull (Tobermory/Kilchoan).

Fun fact: Das Straßensystem auf der Halbinsel besteht zum Großteil aus Single Track Roads und so sind auch die Dimensionen in der Ardnamurchan Distillery darauf ausgerichtet. Wäre z.B. die Potstill größer ausgefallen, hätte man diese nicht mehr im Stück um die Kurven transportieren können.

Tour durch die Produktion

Nach einem kleinen Mittagessen in Strontian ging es zurück in Richtung Salen und dann weiter Richtung Fähranleger, denn Ardnamurchan liegt am anderen Ende der Halbinsel. Obwohl ich erst die Tour für 16:00 Uhr gebucht hatte, blieb mir gar nicht so viel Zeit wie ich ursprünglich gedacht hatte. Was habe ich gelernt? Plane genügend Zeit für die Single Track Roads ein oder nutze die Fähre von Mull, das verkürzt die Anreise.

Um diese Uhrzeit war nicht mehr viel los. Ich schaute mich mit zwei weiteren Gästen noch etwas im Shop um und die beiden haben dann spontan die normale Tour gebucht. Auf meiner „Behind the scenes“ Tour war ich alleine mit DJ. Wir begannen bergauf bei den Wasserquellen und Lagerhäusern, die es auf der normalen Tour nicht zu sehen gibt. Die aktuell sechs Lagerhäuser (Dunnage) sind bis zu vier Fässer hoch gestapelt. Dies musste separat genehmigt werden („Health & Safety“) und habe ich so bisher auch noch nirgends gesehen.

Das älteste Lagerhaus ist zwei Etagen hoch. Unten lagert u.a. das Fass #1 und hier werden auch die Fässer gefüllt. Auf dem Weg zeigt mir DJ alle möglichen verschiedenen Fässer (z.B. Paul Launois / Champagne, Madeira, Rum, Tequila aber natürlich auch Bourbon, Oloroso und PX). Spannend ist, dass einige der Fässer Spuren von Leckage zeigen, die direkt vor Ort „versorgt“ wurde.

Nachdem wir der normalen Tour einiges an Vorsprung gegeben haben, starten wir beim Malz. Aber hier war gleich die erste Überraschung. Ein kleiner Malting Floor und ein Kiln sind gerade im Bau. Wirklich „winzig“, aber ein Teil des Malzes soll zukünftig hier entstehen. Weiter ging es zur Mühle, der Mashtun, den Washbacks und natürlich den Brennblasen.

Am Ende gab es auch hier regulär drei Drams, aber ich bekam noch einen vierten (#1). DJ füllte sie mir in Sampleflaschen und ich verkostete auch diese wieder am Abend:

  1. Adelphi Limited, Ardnamurchan, Charles McLean, 5yo, 1.333 Flaschen, 59.3%
  2. Ardnamurchan, Octave Cask 786R, 5yo, 06.09.16, 62.1%
  3. Ardnamurchan 04.21,  Paul Launois Release (Champagner), 2.576 Flaschen, 57.6%
  4. Ardnamurchan 2014 AD/11:14 CK.339, 6yo, 655 Flaschen (UK Only), 59.4%

Der Tastingraum über dem Shop ist dann zugleich das Ende der Tour und nachdem ich mich von DJ verabschiedet habe, wurde auch der Shop geschlossen. Es kehrte wieder Ruhe an diesem entlegenen Fleckchen Erde ein. Hier findest Du meine Verkostungsnotizen: 4x Ardnamurchan aus der „Behind the Scenes“ Tour.

Technische Daten der Ardnamurchan Distillery

Wie die 28t Malz pro Lieferung über die Single Track Roads transportiert werden ist mir noch ein Rätsel. In die 4 Malt Bins passen je 20t. Der normale Torfgehalt beim Peated ist 30ppm, aber ursprünglich an drei nun an fünf Wochen pro Jahr wird Malz mit 87ppm verwendet. An drei Wochen pro Jahr wird die Sorte Golden Promise für den unpeated genutzt. Die Mühle ist eine Alan Ruddock (AR 2000/400, wie auch bei Nc’nean) und es wird mit dem Standard 70/20/10% gemahlen.

Ardnamurchan10.jpg
 

Die zierliche 2t Mash Tun (doppelt so groß wie bei Nc’nean) wird mit drei Wassern betrieben:

  1. 8.000l, 65°C
  2. 4.000l, 72°C
  3. 7.000l, 92-98°C

Davon gehen 10.000l wash in eines der 7 Washbacks (4x Holz, 3x Stainless steel). Bei unpeated wird Brauhefe (Anchor) und Destillierhefe (Belgien), bei peated nur 12kg der Brauhefe verwendet. Die Fermentationszeit beträgt 72 Stunden, Freitag und Samstag 96 Stunden.

Ardnamurchan16.jpg
 

Die beiden Stills stammen von Forsyth. Die Wash Still wird mit 10.000l, die Spirit Still mit maximal 6.000l gefüllt. Die Kondensatoren befinden sich außerhalb des Gebäudes. Produziert werden ca. 350.000 LPA (max. Kapazität 500.000 LPA).

Aktuell gibt es bereits 6 Dunnage Lagerhäuser, aber es gibt noch Platz für 7 weitere Lagerhäuser. Der Großteil des New Makes wird zu 65% Ex-Bourbon und 35% Ex-Sherry gefüllt. Darüber hinaus werden einige verschiedene Fässer genutzt: u.a. Rum, Tequila und Madeira.

Fazit meiner Tour durch die Ardnamurchan Distillery

Die jungen Standardabfüllungen von Ardnamurchan gefallen mir gut. Der Shop ist gut sortiert und hält auch einige Mitbringsel bereit. Ardnamurchan ist abgelegen und man ist ein ganzes Stück unterwegs, um hierher zu kommen. Würde ich die Reise nochmal machen, würde ich vermutlich Tobermory als Stützpunkt wählen und einen Tagesausflug zu Ardnamurchan machen. Die Tour ist mit 50.- GBP nicht günstig, aber mir hat sie gefallen und ich hatte die Chance, „Behind the scenes“ (hinter die Kulissen) zu schauen.

SRT22 - Ardnamurchan

Mein Besuch bei der Ardnamurchan Distillery auf meiner Schottlandrundreise 2022
4266
4258
4259
4260
4261
4262
4263
4264
4265
4257
4267
4268
4269
4270
4271
4272
4273
4274
4248
4240
4241
4242
4243
4244
4245
4246
4247
4239
4249
4250
4251
4252
4253
4254
4255
4256

Eine Zusammenfassung meines Schottland Roadtrips 2022 (#SRT22) findest Du hier. Oder Du nutzt das Hashtag #SRT22 an dem Artikel.

Und wenn Du noch mehr Destillerien aus der Nähe sehen willst, wirst Du hier fündig: Hauptmenü -> Themen -> Destillerietouren (neueste zuerst) oder auf der Seitennavigation (alphabetisch). Die Webseite der Ardnamurchan Distillery hilft Dir bei den Touren weiter.