Sonstiges

Jahresrückblick 2023 und Ausblick 2024

Mein persönlicher Jahresrückblick 2023. FoSM gibt es nun seit ZEHN Jahren! Auch dieses Jahr nehme ich mir ein wenig Zeit, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und einen kurzen Ausblick auf das bevorstehende zu geben. In diesem Jahr ist viel passiert!

Statistischer Jahresrückblick 2023

Ein erster Blick gilt den statistischen Zahlen. Wieviele haben sich 2023 für den Blog interessiert und welche Artikel waren besonders beliebt?

Jahresrückblick 2023 - Seitenaufrufe

Die Erhebung der Daten wurde mir dieses Jahr etwas erschwert, da Google die Technik umgestellt hat. Ich habe ab dem 01.03.2023 mit der neuen Methode (GA4) gearbeitet.

Im Jahr 2023 haben sich im Jahresdurchschnitt ca. 5.142 Besucher pro Monat (unique visitors) auf FoSM.de umgeschaut. Das sind 13 weniger als in 2021.

Insgesamt gibt es jetzt ca. 1.633 Blog-Beiträge/Artikel (plus 108, 3 mehr als im Vorjahr) und 4.347 eigene Bilder (plus 617 statt 300 wie in 2022) in den Galerien. 1.307 Leser (plus 21) folgen mir auf Facebook, 576 auf Twitter/X (minus 12 und ich poste fast nichts mehr auf X) und den Newsletter haben 405 Leser (plus 57) abonniert. Neu bin ich seit 2019 auch (passiv) auf Instagram mit aktuell 265 (plus 28) Abonnenten. Danke dafür! Wenn Du mir auf einem der Kanäle folgen möchtest, dann bringen Dich die Links zu meinen Profilen/Seiten.

Sind mir die Zahlen wichtig?

Die Frage habe ich bereits ausführlich beantwortet und meine Meinung hat sich diesbezüglich nicht geändert. In Kurzform: NEIN. Ich setze mich ein Mal im Jahr damit auseinander – jetzt und hier im Jahresrückblick 2023.

Die TOP10 der beliebtesten Artikel in 2023

Im Jahresrückblick 2023 geht es natürlich auch darum, die beliebtesten Artikel ausfindig zu machen. Das zeigt mir ein wenig, was meine Leser am meisten interessiert hat. Das ein oder andere habe ich erwartet, aber einige haben mich auch überrascht.

  1. Ardbeg BizarreBQ – die neue limitierte Abfüllung 2023 speziell für BBQ
  2. Whiskyversand aus UK – ein Selbstversuch nach dem Brexit (immer noch relevant!)
  3. Tasting: Ardbeg Heavy Vapours Limited Edition 2023
  4. Whisky-Wissen für Einsteiger
  5. Die TOP10 Whisky Destillerien Schottlands
  6. Ardbeg Harpy’s Tale – ist er das Geld wert?
  7. Whisky Destillerien 2023
  8. Die besten Whisky Destillerietouren in Schottland
  9. Walhalla of Whisky – weltgrößtes Whisky-Museum in Regensburg 2023 eröffnet
  10. Tasting: Ardbeg BizarreBQ – BBQ mal anders

Bei den besuchten Seiten nehmen die SMWS Bottle Codes den ersten Platz ein, gefolgt von der  Karte der schottischen Destillerien und der Terminübersicht.

Reisen und Veranstaltungen

In 2023 gab es fast keine Ausfälle mehr und die meisten Veranstaltungen haben wie geplant stattgefunden. Neben meiner Schottlandreise war ich dieses Jahr auch in Dänemark bei zwei Destillerien und habe einige Markteinführungen in Hamburg begleitet.

Bei diesen Events war ich Online dabei:

Danke an alle, die so viel Arbeit in diese Events gesteckt und ein „Treffen“ möglich gemacht haben!

Im Jahresrückblick 2023 darf auch ein Blick auf meine „Online Tastings“ nicht fehlen. Im Freundeskreis haben wir auch dieses Jahr wieder einige Onlinetastings durchgeführt (Das erste eigene Online Tasting mit Freunden). In der Zwischenzeit sind wir bereits bei Nummer 30! Diese Form der Zusammenkünfte hat sich etabliert und läuft besser als „reale Treffen“. Die finden meist in kleinerem Kreise statt oder zu Tasting Events in Hamburg (z.B. von der SMWS oder THY). Wir haben dieses Jahr tatsächlich nur ein richtiges Treffen hinbekommen, aber dafür sogar mit Klaus aus Österreich!

Und sonst so – Jahresrückblick 2023

Die diesjährige Schottlandreise war sehr schön. Dieses Mal waren gleich zwei noch nicht fertige Destillerien auf meiner Route: Dunphail und Port of Leith. Dann noch eine der jüngsten (The Cairn) und eine der ältesten (Strathisla) Destillerien. 14 Destillerietouren, einige Sehenswürdigkeiten und natürlich auch eine Bergtour durfte nicht fehlen.

Die Online Tastings entdecken immer mehr Destillerien für sich. Hier tut sich aber vor allem St. Kilian hervor, die sehr viel Aufwand für ein tolles Setting und die notwendige Technik investieren. In der Zwischenzeit werden pro Veranstaltung ca. 1.200 Sets verkauft. Hut ab!

Bei den Unabhängige Abfüllern konnte sich dieses Jahr keiner dazu durchringen, den notwendigen Fragebogen auszufüllen. Fehlen Dir unabhängige Abfüller in der Liste, die Deiner Meinung nach da auftauchen sollten? Dann melde Dich bei mir. Die Events habe ich mit den bereits bekannten Terminen und Veranstaltungen ergänzt. Auch in 2023 gab es wieder fünf Blind Tasting Challenges. Wie ich finde sehr interessant. In der Zwischenzeit waren es bisher 37 Blind Tasting Challenges mit immer wieder neuen Abfüllungen und Erkenntnissen. Danke an alle fürs mitmachen!

Dieses Jahr habe ich es zu drei Events in Hamburg geschafft, bei denen ein neuer Whisky vorgestellt wurde. Weiteren Einladungen nach München und Berlin konnte ich nicht folgen – das war zu zeitintensiv für mich. Und auch diverse Einladungen deutscher Destillerien konnte ich nicht unterbringen.

10 Jahre Fosm.de – ein kleines Resümee

Neben dem Jahresrückblick 2023 möchte ich auch noch mal kurz auf die Anfänge des Blogs zurückschauen. Meinen ersten Artikel habe ich auf FoSM am 26.12.2013 veröffentlicht: SPEYSIDE WHISKY FESTIVAL 2013 – EIN GANZ PERSÖNLICHER LESERBERICHT. Vorausgegangen war dieser Artikel von mir im Whisky Botschafter und meine Erkenntnis, dass ich meine Distillery Challenge nur mit einer „journalistischen Tätigkeit“ (ich bin kein Journalist) schaffen kann. So wurde der Blog geboren.

Distillery Challenge

Meine Distillery Challenge: ALLE schottischen Single Malt Destillerien zu besuchen und im Produktionsbereich zu fotografieren. Die Herausforderung (neben der Zeit und den Kosten) ist vor allem, dass man viele nicht besuchen kann/darf und es bei vielen verboten ist, zu fotografieren. Da ich niemanden in Schwierigkeiten bringen möchte, kläre ich das vorab und brauche manchmal mehrere Anläufe, bis ich eine Erlaubnis bekomme.

Auch in diesem Jahr wurden wieder einige Destillerien gebaut, fertiggestellt oder mit der Planung begonnen. Bei der SWA werden nun bereits 138 Single Malt Destillerien aufgeführt (ohne die neuen). Meine nächste Destillerie wird die #100 sein, denn 99 habe ich nun besucht. Alle Destillerietouren (inklusive der nicht schottischen) findest Du hier oder in der rechten Seitenleiste.

Immer noch Hobby ohne Gewinnabsicht

Ich bekomme jedes Jahr Anfragen, ob ich mir eine Zusammenarbeit vorstellen könnte und für Marken Werbung machen möchte. Nein, kann ich mir nicht. Ich bin „Überzeugungstäter“ und empfehle gerne weiter, was mir gefällt. Ich sage aber auch gerne, wenn mir etwas nicht gefällt. Deshalb bleibe ich gerne unabhängig. Nach nunmehr 10 Jahren kenne ich aber einige Importeure und relevante Personen in der Whiskyindustrie und werde nicht nur zu Veranstaltungen eingeladen, sondern bekomme auch einige Produktproben zugesendet. Es ist auf der einen Seite ganz angenehm, wenn man „wahrgenommen“ wird. Auf der anderen Seite braucht man auch dafür wieder Zeit, denn ich möchte immer etwas zurück geben – das ist in der Regel darüber zu berichten.

Die einzige Ausnahme ist derzeit meine „Vermittlungsgebühr“ von der SMWS. Diese ist aber rein privat, denn ich bin seit einigen Jahren Mitglied bei der SMWS und jedes Mitglied bekommt diese Vermittlungsgebühr und das neue Mitglied einen Rabatt (derzeit 20%) auf die Mitgliedschaft. Die Proben – egal wie teuer die sind – werden auf jeden Fall nicht meine Meinung beeinflussen. Das weiß auch jeder, der mir Proben sendet. Wir haben alle unseren persönlichen Geschmack und meiner ist das Einzige, was bei meinen Artikeln zählt: schmeckt oder schmeckt nicht. Ganz einfach.

Ausblick 2023

Nächstes Jahr steht mindestens eine Whiskymesse (die Hanse Spirit) auf meinem Programm. Vorgenommen habe ich mir auch eine Tour nach Regensburg (Walhalla of Whisky) und vielleicht bringe ich auch noch die eine oder die andere deutsche Whisky Destillerie unter.

Besonders freue ich mich aber darauf, das Fèis Ìle 2024 zu besuchen. Das wird dieses Mal eine Reise mit drei Freunden. Der vierte, der unbedingt nach Islay zum Whiskyfestival wollte, hat leider doch keine Zeit mehr. Ob ich noch mehr schottische Destillerien in 2024 besuche? Vermutlich nicht. Ich freue mich auf ein tolles Jahr und lasse mich überraschen, was es so bringt!

Ich danke Dir für das regelmäßige „Vorbeischauen“ und wünsche Dir ein GESUNDES und erfolgreiches neues Jahr!