Tasting

Online-Tasting: St. Kilian Whisky Solera 11-2023

Am Samstag, dem 04.11.2023, fand wieder ein Online-Tasting der St. Kilian Destillerie statt. Thema: St. Kilian Whisky Solera. Solera beim Whisky? Das klang spannend und nebenbei gab es noch vier weitere Neuheiten zu probieren. Im St. Kilian Stil waren das dann ACHT Proben. Hier findest Du meine Eindrücke und den Link zum Nachschauen.

Im Überblick – Reihenfolge und Details „St. Kilian Whisky Solera“

Alle Abfüllungen sind von St. Kilian und 1-7 sind ncf + nca

  1. St. Kilian Classic – Mild & Fruity, 46%
  2. Ex Apfelweinfass Kelterei Kuhn – Handfilled, 4yo, 310 Flaschen, 57.3%
  3. Signature Edition Twelve, 50.8%
  4. Judas Priest – British Steel, 47%
  5. Ambassador’s Choice – Ex Laphroaig, 5yo, 620 Flaschen, 61.6%
  6. Grave Digger – Exhumation – Erdfassreifung, 460 Flaschen, 49.4%
  7. Whisky Solera by St. Kilian – Peated, 620 Flaschen, 56.8%
  8. Marzipan Cream Sahnelikör, 23%

ncf = no chill-filtration (keine Kältefiltration), nca = no color added (ohne Zusatz von Zuckerkulör)

Weitere Informationen findest Du im St. Kilian-Shop (soweit die Abfüllungen noch verfügbar sind).

Das Online Tasting

Beim St. Kilian Whisky Solera Tasting wurden wir wieder von Mario Rudolf und Dr. Heinz Weinberger empfangen. Als dritter Gastgeber war der neue Brand Ambassador dabei: Christoph Albietz.

Die drei Gastgeber beim St. Kilian Whisky Solera Online Tasting: Dr. Heinz Weinberger, Mario Rudolf und Christoph Albietz
Die drei Gastgeber beim St. Kilian Whisky Solera Online Tasting: Dr. Heinz Weinberger, Mario Rudolf und Christoph Albietz (v.l.n.r.)

Die drei haben zu jeder der Abfüllungen ein paar Hintergründe erzählt, Whisky Wissen in Form von kleinen (humorvoll gemachten) Einspielern erklärt und Teile der Produktion vorgestellt.

Der Handfilled ex-Apfelwein reifte in einem ehemaligen Jack Daniel’s Fass, das zuvor für 462 Tage mit Apfelwein der Kelterei Kuhn belegt war. Das „Seasoned“ Prinzip von Sherry neu interpretiert. Schöne Idee mit einem überraschend interessanten Ergebnis.

Dieser milde vierjährige Single Malt Whisky reifte in einem ehemaligen Jack Daniel’s Fass, das zuvor für 462 Tage mit Apfelwein der Kelterei Kuhn belegt war. Inspiriert von der einheimischen Apfelweinkultur, garantiert die limitierte Abfüllung mit dem betörenden Aroma und der intensiven Fruchtsüße von reifen Äpfeln ein erfrischend spritziges Genusserlebnis.

Die erste Überraschung des Abends: zur Vorstellung seiner Ambassador’s Choice wurde Gavin Ryan Thomson live dazugeschaltet. Leider war das vorerst Gavins letzter Einsatz als Honorary Brand Ambassador für St. Kilian, da er gesundheitlich bedingt etwas kürzer tritt. Dies allen Teilnehmern live zu erzählen fiel Gavin sichtlich schwer. Respekt und alles Gute für Deine Gesundheit Gavin! Der Whisky reifte in zwei ehemaligen 190 Liter ex Bourbon Fässer der Laphroaig Distillery. Besondere Fässer, welche zuvor bereits für die Abfüllung „Spirit of St. Kilian Batch 4“ verwendet wurden. Nach der Zweitbelegung mit rauchigem New Make durfte das Destillat für fünf Jahre in den Lagerhäusern im Odenwald reifen.

Zum „Exhumination“ gab es einen aufwändig produzierten „Gruselfilm“ und ein Making of zu sehen. Beides sehenswert! Der Whisky wurde zusammen mit Axel Ritt entwickelt. Axel hat „Grave Digger“ verlassen wird aber weiter mit St. Kilian zusammenarbeiten. Der Whisky lagerte zunächst zwei Jahre in frischen Fässern aus Pfälzer Eiche in den Lagerhäusern der Bunker City. Danach kamen kleine, 30 Liter fassende Oloroso Sherry, Amarone Rotwein, Ruby Portwein sowie amerikanische Weißeichen Fässer zum Einsatz, die in der Bunker City im Odenwald unter der Erde reiften. Teile davon in extra angefertigten „Särgen“, die von einer „Grusel-Kombo“ ausgegraben wurden.

Als letzte Abfüllung des Abends kam dann der peated Solera auf die Bühne. „Abgeschaut“ hat sich Mario das Verfahren bei der spanischen Sherry Produktion. Es gibt sowohl eine „PEATED Solera“ wie auch eine „UNPEATED Solera“, die unterschiedlich aufgebaut sind. Bei der „PEATED Solera“ durchläuft rauchiger Single Malt Whisky die drei Stufen des St. Kilian Solera Systems, bei dem die letzte Reifungsstufe ausschließlich aus Pedro Ximénez Sherry Fässern besteht. Die erste Fassreihe setzt sich aus einer Mischung von 20 Jahre alten Amontillado- und 30 Jahre alten Fino Sherry Fässern zusammen, während die zweite Fassreihe aus feinsten Oloroso Sherry Fässern besteht, die mit rauchigem Whisky, (mindestens 4 Jahre) gereift in ehemaligen Bourbon Fässern, aufgefüllt werden.

Wenn Du das Online-Tasting mit dem St. Kilian Whisky Solera sehen möchtest, findest Du hier die Aufzeichnung:

Meine Tasting Notes

Die Samples waren allesamt nur 2cl und von daher gibt es nur eine kurze Bewertung statt vollständiger Tasting Notes zu den neuen:

  • Ex Apfelweinfass Kelterei Kuhn – Handfilled, o
    Gar nicht sauer, aber trotzdem frisch mit einer schönen Süße. Gefährlich „süffig“.
  • Ambassador’s Choice – Ex Laphroaig, o
    Ich mag keine „ungetorften“ Whiskys mit Nachreifung in einem Fass, das vorher getorften Whisky enthalten hat. Auch in diesem Fall war das nicht mein Geschmack. Hat mich sehr an Laphroaig erinnert, aber wenn ich Laphroaig trinken möchte, dann mach ich das…..
  • Grave Digger – Exhumation – Erdfassreifung, +
    Oh ja. Das war für mich das Highlight. Sehr komplex und überraschend kräftig – und das nach einem Whisky mit fast 62%. Nicht nur eine nette Story und Marketing-Gag, sondern ein sehr schöner Whisky!
  • Whisky Solera by St. Kilian – Peated, o
    Sehr spannend, aber hat mich nicht überzeugt. Viele Sherry-Aromen, aber sehr „eigenständig“ also jedes Aroma für sich.

Den Likör habe ich wieder „abgegeben“. Aber Marzipan war da ordentlich an der Nase.

Mein Bewertungsschema

Bewertet wurde(n) die Probe(n) nach folgendem einfachen Schema und rein auf Basis des persönlichen Geschmackes:

+gefällt mir, würde ich mir kaufen
ook/gefällt mir, muss ich aber nicht haben
trifft nicht meinen Geschmack

Was Du bei einer Verkostung beachten solltest und wie ich dabei vorgehe findest Du übrigens hier: Whisky-Wissen für Einsteiger. Und: wenn ich einen Whisky zur Verkostung zur Verfügung gestellt bekomme, ändert dies nichts an meiner Bewertung. Ich versuche immer fair zu bewerten, sage aber auch, wenn der Whisky nicht meinen persönlichen Geschmack trifft.

Fazit

Die Reihenfolge der Abfüllungen war gut gewählt, obwohl dies auf den ersten Blick vielleicht nicht so scheint. Vor allem beim „Exhumination“ hatte ich da Zweifel, aber der hat so viel Komplexität, dass der sich mit den 49.4% auch nach dem 61.6% aus dem ex-Laphroaig Fass noch gut durchsetzen konnte.

Das Online Tasting St. Kilian Whisky Solera war wie bisher alle Online Tastings gut gemacht. Eine schöne Auswahl gepaart mit vielen Informationen, einem Gewinnspiel und drei Gastgebern, die professionell durch den Abend führen! Mir hat der „Exhumination“ so gut gefallen, dass ich mir leider eine Flasche bestellen musste. In der Zwischenzeit sind viele der Sonderabfüllungen aus dem Online Tasting St. Kilian Whisky Solera ausverkauft.

Danke an die St. Kilian Distillery für das Tasting-Set!

Weitere Informationen