Whisky-Wissen

Die TOP10 Whisky Destillerien Schottlands

Den ein oder anderen Namen der TOP10 Whisky Destillerien Schottlands (Single Malt) hast Du sicher schon gehört, aber könntest Du spontan die drei größten oder sogar die TOP10 Destillerien aufzählen? Ich habe mir mal das zum Jahreswechsel überarbeitete Zahlenmaterial angeschaut und aufbereitet.

TOP10 – jährliche Produktionsmenge

Nicht alle Destillerien produzieren in maximaler Kapazität. So haben die drei größten theoretisch noch einige „stille“ Reserven und könnten die Kapazität sehr leicht erhöhen. Die 11 größten Whisky Destillerien Schottlands sind bezogen auf die jährliche Produktionsmenge:

TOP10 Whisky Destillerien - Produktionsmenge
TOP10 Whisky Destillerien – Produktionsmenge

Den Platz 1 teilen sich Glenlivet und Glenfiddich, den Platz 10 Glenmorangie und Caol Ila.

  • Platz 1: Glenlivet & Glenfiddich
    Glenlivet und Glenfiddich liefern sich schon seit vielen Jahren ein Rennen um die Marktführung. Bei den Verkaufszahlen liegt meist Glenfiddich vorne.
    Glenlivet: Spirit of the Malt Tour / Tour durch Glenfiddich mit dem neuen Stillhouse 2022
  • Platz 3: Macallan
    Macallan ist nicht weit weg von den anderen beiden, denn zum einen wurde mit der neuen Destillerie die alte nicht demontiert und besitzt in etwa dieselbe Kapazität und zum anderen wurde in der neuen Destillerie bereits Platz gelassen, um zu erweitern.
    Destillerietour Macallan – Willkommen im Teletubbie-Land
  • Platz 4: Roseisle
    Von Roseisle gibt es weder eine offizielle Abfüllung noch kann man die Destillerie besuchen. Außer manchmal. Roseisle wurde von Diageo 2009 gestartet, um weniger Single Malt aus den etablierten und bekannten Single Malt Destillerien für die Blends verwenden zu müssen. Eine sehr spannende „Fabrik“ mit einigen Anpassungsmöglichkeiten, um den gewünschten New Make zu produzieren.
    Reisebericht: Roseisle 2016
  • Platz 5: Ailsa Bay
    Inmitten der Grain Destillerie Girvan hat William Grant & Sons seine Version von Roseisle geschaffen, um Glenfiddich und Balvenie zu schonen. Von Ailsa Bay gibt es aber offizielle Abfüllungen.
  • Platz 6: Glen Ord
    Ab 2013 wurde die Kapazität bei Glen Ord mehr als verdoppelt (zu den 6 Stills kamen 8 neue hinzu). Den neuen Produktionsbereich kann man auf normalen Touren nicht besuchen. Ich durfte mich 2016 trotzdem umschauen und Fotos veröffentlichen.
    Blick hinter die Kulissen bei Glen Ord
  • Platz 7: Teaninich
    Ein Großteil der Produktion von Teaninich landet in Johnny Walker Blends. Eine offizielle Single Malt Abfüllung ist nur in der Flora & Fauna Serie erhältlich.
  • Platz 8: Dalmunach
    Dalmunach ist die Produktionsfabrik von Chivas Brothers (Pernod Ricard). Die Destillerie ist am Ort der ehemaligen Imperial Destillerie 2015 entstanden. Auch hier gibt es nur selten Besuchsmöglichkeiten.
    Reisebericht: Dalmunach (2016)
  • Platz 9: Balvenie
    Das Kleinod von William Grant & Sons ist gar nicht so klein, wie ich angenommen habe.
    Balvenie Maltings und Distillery – Technical Visit 2016
  • Platz 10: Glenmorangie und Caol Ila
    Glenmorangie wurde um eine „Versuchsbrennanlage“ erweitert und Caol Ila wurde renoviert (vor allem das Visitor Center).
    Blick hinter die Kulissen: Glenmorangie sieht für eine Woche „schwarz“ (2018)
    The Ultimate Islay Tour – Lagavulin, Caol Ila und Maltings

Diese elf Destillerien produzierten 2022 in etwa 32% der gesamten Single Malt Menge.

TOP10 Whisky Destillerien nach Region

Die TOP10 Destillerien habe ich mit den Produktionsmengen den Regionen zugeordnet.

TOP10 Whisky Destillerien - Produktionsmenge nach Regionen
TOP10 Whisky Destillerien – Produktionsmenge nach Regionen

Besitzer der TOP10 Whisky Destillerien

Wem gehören die 11 Destillerien? Nun, auch das ist natürlich keine Überraschung, oder?

TOP10 Whisky Destillerien - Produktionsmenge nach Besitzer
TOP10 Whisky Destillerien – Produktionsmenge nach Besitzer

Daten – Woher kommen die TOP10 Whisky Destillerien

Die Daten beruhen zum Großteil auf dem Malt Whisky Yearbook 2023 von Ingvar Ronde. Einige Daten stammen von meinen Besuchen und der Auskunft vor Ort bzw. direkt von den Destillerien. Überprüfen lassen sich solche Werte nicht so einfach. Die Angaben sind in LPA – Liter pure alcohol, d.h. umgerechnet in 100%igen Alkohol. Ferner sind es die im Jahr 2022 produzierten Mengen und nicht die maximale Kapazität. Je nach Destillerie wird so z.B. nicht rund um die Uhr produziert sondern vielleicht nur an 5 Tagen die Woche.

Weitere Auswertungen kannst Du ganz einfach selber mit meiner Liste der Destillerien anstellen.

Im Ranking nach Exportländern für Single Malt Scotch lag 2021 Deutschland mit 2,8 mLPA (Millionen Liter purer Alkohol) übrigens nur an Platz 4 hinter USA (6,6mLPA), Frankreich (5,8mLPA) und China (2,9mLPA).