Destillerietour

Besuch bei THY 2023 – die dänische Single Estate Distillery

Nun schwärme ich schon seit einiger Zeit für THY. Das ist sonst nicht so meine Art. Und es ist auch nicht unbedingt der Whisky, der mich abholt, sondern eher das „Komplettpaket THY“. Der Ort, die Leute, Single Estate, alte Getreidesorten und natürlich auch der Whisky. Es hilft ja nichts, ich musste mich vor Ort umschauen. Gesagt getan habe ich mich mit Kai auf den Weg gemacht und wir haben uns mit dem Camper auf in den dänischen Norden gemacht. Hier findest Du meine Eindrücke.

Hintergrundwissen

Erst 2010 war es, dass in der Region Thy, im äußersten Nordwesten Dänemarks, zum ersten Mal Whisky destilliert wurde. Jakob Stjernholm, Andreas Poulsen, Ellen Nicolajsen und Marie Stjernholm, die Gründer der THY Destillerie, sind Autodidakten und im Hauptberuf Landwirte. In achter Generation bewirtschaften sie gemeinsam das Familiengut Gyrup.

Das besondere an THY ist aber, dass es sich beim Familiengut Gyrup um ein Gut handelt, das von 1773 bis 2010 nur für die Landwirtschaft genutzt wurde. Andreas ist derjenige, der sich um das Getreide „kümmert“ und u.a. alle Sorten wieder belebt und selber anbaut. Das Gut hat ca. 500 Hektar wovon aktuell ca. 20% für den Getreideanbau für die Whiskyproduktion genutzt werden.

Das erste Whiskyfass wurde von Nicolaj Nicolajsen (7.te Generation) wurde 2010 gefüllt. Damals wurde der New Make noch in Zusammenarbeit mit der Thisted Brewery und einem Malzproduzenten in Deutschland hergestellt. Von 2010 bis 2015 wurden sechzehn experimentelle Fässer gefüllt. Im Januar 2014 wurde der erste Whisky abgefüllt: ‚Thy Whisky No. 1- Kræn Klit‘.

An Weihnachten 2015 war es dann soweit und die Leitung wurde an die 8.te Generation übertragen.

Andreas und Ellen, Marie und Jakob (c) THY

Seitdem ist viel passiert: das neue Lagerhaus wurde gebaut (sehenswert!), Malzhaus, Brauerei und Distillery wurden ausgebaut. Die erste der „Malting Drums“ wurde 2018 eingebaut. Im Frühling 2019 war es dann soweit und die neue 1.000 Liter (deutsche) Potstill ist angekommen und in die Anlage integriert. Damit war die „neue“ THY Distillery am 15.06.2019 gegründet.

Bei unserem Besuch im Februar 2023 ist gerade die dritte Malting Drum für den torfigen THY in Betrieb gegangen.

Tour durch die Produktion

Kai und ich sind zum „offenen Samstag“ im Februar mit dem Wohnmobil angereist. Ab 11:00 Uhr hat die Destillerie für die erste (dänische) Tour geöffnet und wir haben uns angemeldet. Mads übernimmt die dänische Tour und Mathias kümmert sich um uns. Mathias hat bis 14:00 Uhr für uns Zeit, denn dann übernimmt er die zweite dänische Tour.

Wir fangen mit ein paar Drams an und Mathias erzählt. Er und Mads kümmern sich um die Produktion, die Touren und den Shop. Andreas ist der Herr über das Malz und Jakob kümmert sich u.a. um die Präsentation der Produkte. Jakob habe ich u.a. bei der Hanse Spirit getroffen.

Unsere Tour startet in der Produktionshalle bei den Malting Drums. Die dritte ist gerade erst in Betrieb gegangen und bereitet die erste Ladung Malz vor. Bevor die dritte Malting Drum in Betrieb genommen wurde, wurde das torfige Malz noch aus Deutschland bezogen. Die Mühle steht zwischen den Malting Drums und der Brennanlage. Gleich daneben die (kippbare) Mashtun. Und hinter der die deutsche Brennanlage mit einer Pot und einer Column, die aber ohne Platten im Verbund in einem durchgängigen Brennprozess genutzt wird. Ein wenig wie bei einigen Amerikanern (Koval hat ein ähnliches Setup). Hinter dem Spirit Safe wird der New Make in einem Behälter aufgefangen und dann später in Fässer gefüllt. Klein und übersichtlich mit ganz viel Handarbeit und Herzblut.

Weiter geht es ins Lagerhaus. Wir besuchen das „Hamburg Fass 2“ an dem wir einen „Share“ erworben haben. Auf der linken Seite werden die Fässer in einem Hochregal gelagert, auf der rechten Seite im „Dunnage Style“ übereinander gestapelt. Allerdings mit Metallhalterungen, die man leicht fassweise bewegen kann. Am Ende der Halle ist das THY Logo in die Wand eingelassen. Je nachdem wie man steht, kann man erkennen, dass es aus vielen kleinen Löchern besteht. Ähnlich sind auch die unteren Wandteile perforiert und bilden Ähren nach. Das ergibt sehr schöne Lichtstimmungen, die ich versucht habe einzufangen. Das Gebäude hat von außen eine Rost-Patina und schimmert schön im Sonnenlicht.

Zurück im Shop stößt Jakob zu uns. Er kam am Vorabend erst mit einem neuen Preis nach Hause. Und auch Andreas gesellt sich zu uns. Wir unterhalten uns über alles Mögliche und die Zeit vergeht wie im Flug. Als Mathias auf Tour muss und Jakob und Andreas zu ihren Familien zurückgekehrt sind, kümmert sich Mads um uns. Dann laufen wir noch ein wenig über das Gelände bevor Kai uns das (gefrorene) Hackfleisch aus dem hauseigenen THY Shop zubereitet und ich noch ein paar Fotos mache. Im Shop gibt es auch verschiedene Biere und allerlei andere Kleinigkeiten als Mitbringsel.

Technische Daten der THY Distillery

Die gesamte Anbaufläche beträgt 500 ha wovon aktuell 20% für die Whiskyherstellung reserviert sind. Das geerntete Getreide wird in großen Silos gelagert und kommt dann in eines der drei Malting Drums. Insgesamt werden ca. 750 Tonnen pro Jahr hier verarbeitet und dann in Silos gelagert. Pro Batch werden 240kg Malz von der Mühle gemahlen und 740 Liter Wasser zugefügt. Nach 45 Minuten bei 65°C wird der Rechen gestartet und dreimal Wasser darauf versprüht. Das ergibt dann zusammen ca. 1.200 Liter (je nach Rezeptur). Ein Braudurchgang dauert ca. 3-3,5 Stunden.

Für die wöchentliche Produktion werden ca. 10 IBC Tanks aus Stainless Steel mit einem Fassungsvermögen von 1.000 Litern und ohne Kühlung genutzt. Die Fermentationszeit beträgt zwischen 4 und 6 Tagen (=96h/144h an den Wochenende). Ca. 975 Liter mit ca. 7-9% Volumenalkohol und die Heads und Tails des letzten Laufs kommen dann in die 1.000 Liter fassende deutsche Brennanlage mit Pot und Purifier/Dephlegmator (wie eine Säulenbrennanlage ohne Böden) in der mit einem Lauf gebrannt wird. Ein Lauf dauert ca. 6-6,5 Stunden. Normalerweise werden zwei solcher Läufe pro Tag durchgeführt. Die Zielstärke des Destillats ist 80%. Am Ende kommt der New Make meist mit 63.5% in die Fässer manchmal auch mit weniger.

Pro Lauf kommen ca. 100-140 Liter New Make heraus (ca. 65-85 LPA). Produziert werden aktuell (1 Schicht, 5 Tage Montag bis Freitag, fast durchgängig) 50.000 Liter New Make (ca. 35.000 LPA). THY dürfte mit dieser Produktionsmenge die zweitgrößte Destillerie Dänemarks sein, KNAPP hinter Stauning mit 510.000 LPA. Alle Angaben können je nach Rezeptur ein wenig abweichen. Es gibt ein Lagerhaus in dem aktuell ca. 300.000 Liter lagern.

Fazit meiner Tour durch die THY Distillery

Das war ein sehr schöner Ausflug. Wir haben sehr freundliche Menschen getroffen und hatten eine tolle Zeit. Die Destillerie ist unbedingt sehenswert und die Lage direkt am Nationalpark THY hätte zu einem längeren Aufenthalt eingeladen. Wir hatten aber leider nicht mehr Zeit, sondern sind am nächsten Tag schön gemütlich wieder nach Hause gefahren (ca. 420 km). Mir gefällt der Ansatz von THY mit „Single Farm“, alten Getreidesorten, eigener Mälzerei und bereits vielen unterschiedlichen Abfüllungen, die mir alle ausnahmslos gefallen.

Meine bisherige Lieblingsabfüllung ist übrigens ein knapp 6 Jahre altes Cask Sample aus einem Bourbonfass. Kai und ich teilen uns einen Cask Share (Cask 996 / Hamburg Fass 2, Beechwood-smoked malt) und dürfen damit auch einmal pro Jahr an einem Cask Event in Hamburg teilnehmen. Neben diesen tollen Veranstaltungen, darf man sich auch in der Destillerie umschauen und wird herzlich empfangen. Für mich ein toller Ort, ein tolles Team und toller Whisky!

DK - THY - 2023

Mein Besuch bei der dänischen THY Distillery
4503
4492
4493
4494
4495
4496
4497
4498
4499
4500
4501
4502
4491
4504
4505
4506
4507
4508
4509
4510
4511
4512
4513
4480
4470
4471
4472
4473
4474
4475
4476
4477
4478
4479
4469
4481
4482
4483
4484
4485
4486
4487
4488
4489
4490

Weitere Informationen