Veranstaltungen

Online-Tasting: St. Kilian Mizunara Vollreifung und 2x Judas Priest

Am 06.05.23 fand wieder eines der inzwischen legendären Online-Tastings von St. Kilian statt. Und auch dieses Mal wurde an Neuvorstellungen nicht gespart. Neben zwei Abfüllungen für Judas Priest gab es eine St. Kilian Mizunara Vollreifung. Leider war die Mizunara Vollreifung bereits während dem Tasting komplett ausverkauft.

Im Überblick

  1. St. Kilian Exceptional Mizunara Single Malt Whisky, 55.1%
  2. Judas Priest – British Steel Single Malt Whisky, 47%
  3. Signature Edition Twelve Single Malt Whisky, 50.8%
  4. Virgin Swedish Oak Handfilled Single Malt Whisky, 58.6%
  5. St. Kilian Peated – Rich & Smoky Single Malt Whisky, 46%
  6. Signature Edition Thirteen Single Malt Whisky, 53.9%
  7. Judas Priest – Ram It Down Single Malt Whisky, 49%
  8. Advocaat Eierlikör, 18%

Den Advocaat habe ich Maren ausgehändigt – die ist unsere Eierlikör-Expertin.

Weitere Informationen und einige der Abfüllungen findest Du noch im St. Kilian-Shop. Die Tasting Sets sind bereits alle weg. Und hier noch ein kleiner Auszug aus der Pressemitteilung: „Gemeinsam mit Dr. Heinz Weinberger und Honorary Brand Ambassador Udo Sonntag stellte Master Distiller Mario Rudolf gleich fünf Neuheiten vor. Neben der St. Kilian Mizunara Abfüllung feierten zwei brandneue Judas Priest Single Malt Whiskys sowie der Advocaat – Eierlikör – Made with Single Malt Whisky Premiere. Bereits nach wenigen Minuten war der stark limitierte Mizunara Single Malt Whisky aus der neuen St. Kilian Exceptional Range restlos ausverkauft.“

Wenn Du das Online-Tasting mit dem St. Kilian Mizunara noch sehen möchtest, findest Du hier die Aufzeichnung:

Meine Tasting Notes

Die Samples sind allesamt nur 2cl und von daher gibt es nur kurze Anmerkungen statt vollständiger Tasting Notes:

  • #1, Mizunara, Irn Bru, 55.1%, +
  • #2, JP Steel, metallisch, 47%, o
  • #3, Sig. 12, metallisch und Kirsche, Heilsalbe, 50.8%, o
  • #4, Virgin Swedish Handfilled, kräftige aber angenehme Würzigkeit, 58.6%, +
  • #5, Peated, leichte Wacholdernote, kräftiger Rauch, 46%, o
  • #6, Sig. 13, kräftiger Torf, würzig, 53.9%, o
  • #7, JP Ram it down, Gummiabrieb, 49%, o

Mein Bewertungsschema

Bewertet wurde(n) die Probe(n) nach folgendem einfachen Schema und rein auf Basis des persönlichen Geschmackes:

+gefällt mir, würde ich mir kaufen
ook/gefällt mir, muss ich aber nicht haben
trifft nicht meinen Geschmack

Was Du bei einer Verkostung beachten solltest und wie ich dabei vorgehe findest Du übrigens hier: Whisky-Wissen für Einsteiger. Und: wenn ich einen Whisky zur Verkostung zur Verfügung gestellt bekomme, ändert dies nichts an meiner Bewertung. Ich versuche immer fair zu bewerten, sage aber auch, wenn der Whisky nicht meinen persönlichen Geschmack trifft.

Fazit

Ich habe es leider nicht rechtzeitig zum Online-Tasting geschafft und daher auch keine St. Kilian Mizunara Vollreifung mehr abbekommen. Das war mein Highlight, aber auch die Handfilled war sehr schön. Der einzige Trost ist, dass es noch drei weitere Mizunara Fässer gibt….

Danke an die St. Kilian Distillery für das Tasting-Set!