Tasting

Tasting: Ardbeg 20yo & Ardbeg 26yo von GourmetPool

Der Ardbeg 26yo und der Ardbeg 20yo sind nur zwei der besonderen Abfüllungen des deutschen unabhängigen Abfüllers GourmetPool. Mich haben die zwei Proben erreicht und als eingefleischter Ardbeg Fan bin ich natürlich neugierig, wie mir die beiden gefallen.

Im Überblick

  • Ardbeg 20yo, Fass #3290, Private SC Exclusive Original Bottling, CS, ncf, nca, D:11/2002, A:02/2023, 50.2%, 229 Flaschen, WB244599, 1.995.-
  • Ardbeg 26yo, Fass #817, SC, CS, ncf, nca, D:1996, A: 2022, 52.8%, 132 Flaschen, WB232490, 2.190,- EUR

SC = Single Cask (Einzelfass), CS = Cask Strength (Fassstärke), ncf = no chill-filtration (keine Kältefiltration), nca = no color added (ohne Zusatz von Zuckerkulör), yo = years old (Altersangabe), D: destilliert, A: abgefüllt.

Beide Abfüllungen stammen je aus einem ex Bourbon Cask.

GourmetPool

Auszug von der Webseite: „Als unabhängiger Abfüller sind wir stets auf der Suche nach besonders hochwertigen Whiskys, die zu unserer Philosophie passen. Ermöglicht wird der Kauf solcher Fässer durch die Unterstützung von ausgewiesenen Experten und durch ein engmaschiges Netzwerk von Brokern und Beratern. Erst im Sommer 2020 haben wir das erste Fass, einen Ardbeg aus dem Jahr 1996 gekauft. Mittlerweile sind über zwanzig weitere Whiskys sowie eine Reihe anderer Spirituosen (Rum, Cognac, Armagnac) hinzugekommen.“

Da schlummern noch einige alte und teure Fässer. Leider werden die auch nicht günstiger.

Weitere Informationen findest Du auf der Produktseite im Gourmetpool-Shop:

Meine Tasting Notes

Tasting Notes Ardbeg 20yo

  • Geschmack: Sanft mit leichter Süße aber dann entwickelt sich eine Pfefferschärfe auf der Zungenmitte. Etwas „old bottle flavour“. Mit etwas Wasser kommt die Süße zum Vorschein. 
  • Nase: Eine kräftige Brise von der Fenchel-/Teermischung wie ich sie von Ardbeg kenne. Eine leichte Süße treffe ich ebenfalls an. 
  • Abgang: Leichte Mentholschärfe. Fenchel. 
  • Wertung: o

Tasting Notes Ardbeg 26yo

  • Nase: Uih. Ganz anders wie der 20yo. Erste Nase erinnert mich an überbordende Süße mit ein wenig Kleberanteil aber dann kommt auch hier ein wenig Fenchel und Teer zum Vorschein. Aber sehr zurückhaltend. Insgesamt komplexer mit einer gewissen Tiefe aber trotzdem viel Torf für das Alter. Tropische Früchte wie Papaya blitzen durch. Mit ein wenig Wasser kommen Fenchel und Teer deutlicher hervor. 
  • Geschmack: Schönes Mundgefühl mit einer sanften Pfefferschärfe aber zugleich mit viel Süße. Gewürze und etwas Menthol. Mit Wasser etwas schärfer aber immer noch angenehm. 
  • Abgang: Sanfte Mentholnote mit Gewürzen. Mit Wasser etwas tropische Früchte im Abgang. Hält mit Wasser noch ein wenig länger. 
  • Wertung: o

Mein Bewertungsschema

Bewertet wurde(n) die Probe(n) nach folgendem einfachen Schema und rein auf Basis des persönlichen Geschmackes:

+gefällt mir, würde ich mir kaufen
ook/gefällt mir, muss ich aber nicht haben
trifft nicht meinen Geschmack

Was Du bei einer Verkostung beachten solltest und wie ich dabei vorgehe findest Du übrigens hier: Whisky-Wissen für Einsteiger. Und: wenn ich einen Whisky zur Verkostung zur Verfügung gestellt bekomme, ändert dies nichts an meiner Bewertung. Ich versuche immer fair zu bewerten, sage aber auch, wenn der Whisky nicht meinen persönlichen Geschmack trifft.

Fazit

Der Ardbeg 20yo ist ein schöner alter Ardbeg, der von ein paar Tropfen Wasser profitiert. Der Ardbeg 26yo ist schön komplex. Mit dem kann man sich viel Zeit lassen und er überrascht immer wieder. Der Ardbeg 26yo gefällt mir deutlich besser als der Ardbeg 20yo, aber beide sind nicht meine Preisklasse. 

Danke an Stefan und Gourmet Pool für die Proben!

Weitere Informationen