Veranstaltungen

Online Tasting THY 05.2023

Leider war ich verhindert um Live teilzunehmen, aber so ein Sample Set kann man ja auch nachträglich probieren. Vor allem, wenn es von dem Online Tasting THY 05.2023 eine Aufzeichnung gibt. So habe ich mir die sieben Samples in Ruhe vorgenommen und dabei das Video geschaut.

Im Überblick – Online Tasting THY 05.2023

  1. THY WHISKY NO 21 – SPELT-RYE, Rye whisky, 52%, Rye malt, spelt malt, barley malt, New oak & bourbon cask
  2. SAMPLE – CASK 376 + 408, Mixed grain whisky, 58.9%; Malted Oat, rye, barley, heritage wheat (emmer, gland, spelt), New oak cask
  3. SAMPLE – CASK 380, Oat-rye whisky, 50.2%, Oat malt, rye malt, barley malt, Apple Eiswein cask
  4. SAMPLE – BOG-BOURBON, Single malt, 54.2%, Beechwood smoked malt, pale malt, Bourbon cask
  5. THY WHISKY NO 22, BOG-PX, Single malt, 50.9%, Beechwood smoked malt, Bourbon cask
  6. THY WHISKY NO 20, MALTMOD single malt, 53.4%, Kara malt, beechwood smoked malt, pale malt; Bourbon, oloroso cask
  7. DISTILLERY EDITION, CASK 292, Single cask, single malt, 59.6%, Kara malt, pale malt, PX cask

In dem Tasting Pack waren die o.g. Proben a 3cl, ein Glas, eine Pipette und drei Malzproben.

Online Tasting THY 05.2023 - das Set
Das Set – Online Tasting THY 05.2023

Das Online Tasting

Jakob und Andreas haben in englischer Sprache durch den Abend geführt. Das Tasting wurde aufgezeichnet und kann hier nachgeschaut werden:

Das Online Tasting THY 05.2023

Meine Tasting Notes

Tasting Notes #21 Spelt/Dinkel

  • Nase: Ungewöhnliche Aromen. Leichte Würzigkeit aber zugleich süß. Frisches Brot. 
  • Geschmack: Fruchtig mit Vanille und zugleich etwas Pfeffer ohne Schärfe. 
  • Abgang: Leicht würzig. Lt. Jakob Werthers Echte – kann ich nachvollziehen. 
  • Wertung: o

Tasting Notes  376+408

  • Nase: Weizen macht ihn fruchtig. Das frische Fass bringt Würzigkeit dazu. Mit der Zeit immer wieder neue Noten. Sehr komplex. Vom alten Bourbonfass über Erdigkeit hin zu würzigem Roggen. Frisches, alkoholhaltiges Brot. 
  • Geschmack: fruchtig und würzig wie ein Rye mit kräftigem Pfeffer auf der Zunge. Ein wenig muffig. 
  • Abgang: leichte Schärfe. 
  • Wertung: +

Spannende Mash Bill mit den alten Weizensorten. 

Tasting Notes 380

  • Nase: Calvados und ein wenig metallisch. Verrückt. Die erste Nase gefällt mir nicht, aber der ändert sich ein wenig. 
  • Geschmack: New make mit grünem Apfel. Alkoholisch. Ein wenig Grappa. Obstler. 
  • Abgang: säuerlich und trocken auf der Zungenspitze. 
  • Wertung: –

Ganz ungewöhnlich. 

Tasting Notes Buchenholz Bourbon 

  • Nase: Saftiger Schinken im Buchenrauch. Im Hintergrund etwas Karamell und Süße. Fruchtgummis (sehr dezente Fruchtnoten). 
  • Geschmack: leicht würzig und dieser Schinken. Ein wenig Grappa. 
  • Abgang: leichte Mentholschärfe 
  • Wertung: +

Besonders die Nase gefällt mir. Im Geschmack fehlt evtl. etwas Alter.

Tasting Notes 22

  • Nase: hier hat das PX übernommen und bringt dunklen Zucker und Rosinen.  Der geräucherte Schinken im Hintergrund. 
  • Geschmack: süß und mild mit Frucht dann kommt etwas Schärfe. 
  • Abgang: trocken und leicht bitter
  • Wertung: o

Tasting Notes Maltmod

  • Nase: Kräuter, Orangenschale und Karamell
  • Geschmack: dunkle Schokolade mit Orangenlikör
  • Abgang: Schokolade und Kaffeenote 
  • Wertung: +

Komplex mit vielen verschiedenen Schichten. Ungewöhnlich für Whisky aber sehr spannend. 

Tasting Notes 292

  • Nase: noch etwas süßer mit noch mehr Schokolade. Dunkle Früchte mit Orangen. Mehr Frucht und Karamell. Mit Wasser driftet er erst Mal in Richtung Obstler. 
  • Geschmack: fängt sanft mit Milchschokolade an aber dann kommt immer mehr Pfeffer auf der Zunge. Mit Wasser angenehmer und mehr Milchschokolade. 
  • Abgang: immer noch scharf. Mit Wasser gesellt sich etwas Eiche zur Schokolade. 
  • Wertung: o

Mein Bewertungsschema

Bewertet wurde(n) die Probe(n) nach folgendem einfachen Schema und rein auf Basis des persönlichen Geschmackes:

+gefällt mir, würde ich mir kaufen
ook/gefällt mir, muss ich aber nicht haben
trifft nicht meinen Geschmack

Was Du bei einer Verkostung beachten solltest und wie ich dabei vorgehe findest Du übrigens hier: Whisky-Wissen für Einsteiger. Und: wenn ich einen Whisky zur Verkostung zur Verfügung gestellt bekomme, ändert dies nichts an meiner Bewertung. Ich versuche immer fair zu bewerten, sage aber auch, wenn der Whisky nicht meinen persönlichen Geschmack trifft.

Fazit

Das Apfel-Eiswein-Fass (#3) war überhaupt nicht mein Geschmack. Für mich ziemlich schräg. Der Maltmod gefällt mir immer wieder. Zwei neue Whiskys und ein paar Fassproben waren ebenfalls im Päckchen, aber der Buchenholz Bourbon (#4) war mein Favorit. Ich bin gespannt wie der mit ein paar extra Jahren wird, Vielversprechend.

Danke an THY für das Tasting Set!

Meinen Besuch mit vielen Bildern findest Du hier: Besuch bei THY 2023 – die dänische Single Estate Distillery