Tasting

Tasting: Ardbeg BizarreBQ – BBQ mal anders

Die neue limitierte Abfüllung Ardbeg BizarreBQ wurde zum Grillen kreiert. Als Ardbeg Fan habe ich mir eine Flasche beim Händler meines Vertrauens erworben, denn dort waren sie zuerst erhältlich. Ich konnte mich nicht lange zurückhalten und habe die Flasche gleich geöffnet und probiert. Hier findest Du meine Eindrücke.

Im Überblick

  • Ardbeg BizarreBQ, 50.9%, UVP 86.- EUR

Den Ardbeg BizarreBQ gibt es nicht, wie in der Pressemitteilung angekündigt seit dem 03.04.2023 auch Online bei Ardbeg.com, sondern erst im Fachhandel und bei den Embassies. Online wird er erst ab dem 11.05.2023 auf Ardbeg.com erhältlich sein.

Als Fässer wurden zweifach gekohlte Eichenfässer, Pedro-Ximénez-Sherryfässer und eigens erfundene BBQ-Fässern (auf traditionellem Feuerkorb extra gekohlt) verwendet.

Meine Tasting Notes

Der Ardbeg BizarreBQ hat eine schöne dunkle Färbung. Vermutlich durch die stark gekohlten Fässer, aber vielleicht wurde auch nachgeholfen. Leider äußert sich Ardbeg dazu nicht.

  • Nase: Schokolade und Espresso sind meine ersten Eindrücke. Dazwischen ein wenig Rauch. Etwas Süße mit ein wenig Teer. Leichte Mentholnoten und würzig. 
  • Geschmack: Kraftvoller Einstieg. Im Hintergrund der typische Ardbeg, aber im Vordergrund eine kräftige Würzigkeit mit BBQ-Rauch. 
  • Abgang: hmmm… Rauch, Rips und Süße BBQ-Soße. Vermutlich nur Autosuggestion aber wirklich sehr schön und gut zum BBQ. 
  • Wertung: +

Mein Bewertungsschema

Bewertet wurde(n) die Probe(n) nach folgendem einfachen Schema und rein auf Basis des persönlichen Geschmackes:

+gefällt mir, würde ich mir kaufen
ook/gefällt mir, muss ich aber nicht haben
trifft nicht meinen Geschmack

Was Du bei einer Verkostung beachten solltest und wie ich dabei vorgehe findest Du übrigens hier: Whisky-Wissen für Einsteiger. Und: wenn ich einen Whisky zur Verkostung zur Verfügung gestellt bekomme, ändert dies nichts an meiner Bewertung. Ich versuche immer fair zu bewerten, sage aber auch, wenn der Whisky nicht meinen persönlichen Geschmack trifft.

Fazit

Ardbeg hat mit dem Ardbeg BizzareBQ einen vernachlässigten Weg eingeschlagen und vertreibt diesen zuerst über den Fachhandel. Dort war er schnell vergriffen und der ein oder andere Händler scheint hier etwas Marge machen zu wollen. Soweit ich weiß kommt bei den Händlern Nachschub. Ich habe meinen zum UVP bekommen und kann Dir nur raten, einen Händler Deines Vertrauens zu suchen – dafür gehört für mich auch ein fairer Preis. Das könnte seit langem mal wieder eine Ardbeg Abfüllung sein, an denen der Sekundärmarkt keine Freude haben wird.

Aber wie hat mir der Ardbeg BizzareBQ nun gefallen? SEHR GUT! Endlich mal wieder eine neue Abfüllung, die anders ist und zugleich komplett gefällt. Ich habe natürlich auch den Grill angeworfen, aber auch ohne Grill gefällt sie mir. Mit Ecken und Kanten, komplex und gefährlich „süffig“. Wer keinen Händler seines Vertrauens hat und auch keinen suchen möchte, der kann es ab 11.05. online direkt bei ardbeg.com versuchen.

Die Flasche habe ich mir selber gekauft!

Weitere Informationen