Feis Ile 2018: Heute ist Ardbeg Day

Der letzte Open Day des Feis ist MEIN persönlicher Lieblingstag: Ardbeg Day. Hier findet Ihr ein paar Bilder und das vollständige Programm des Feis als PDF Download. Ich werde zwar nicht dabei sein, aber ich erinnere mich gerne an die vergangenen Jahre.

Meine Lieblingsevents bei Ardbeg?

Das ist schwierig, denn ich mag sehr viele der Events bei Ardbeg. Jedes Jahr kommen neue dazu und ich würde sie gerne alle besuchen. Vor dem Ardbeg Day gibt es ein BBQ, das ich sehr gerne besuche. Am Ardbeg Day selber gibt es viele Events, die man spontan besuchen kann oder eingebunden wird, ohne dafür etwas zu bezahlen. Man bemüht sich um Abwechslung und bisher hat dies auch immer funktioniert.

Mein Lieblingsevent? Nun, wenn ich einen aussuchen muss, dann ist es meine Schicht bei Ardbeg. Im Rahmen des Feis, gab es 2014 die Möglichkeit eine gesamte Schicht den Mashman und den Stilman für acht Stunden zu begleiten. Ich war einer von fünf Glücklichen, die daran teilnehmen durften.

Meine Berichte von vergangenen Besuchen

Die Überblicksartikel über alle Feis Ile, bei denen ich dabei war:

Speziell zu Ardbeg findet Ihr hier Artikel:

Distillery Open Day & Programme

  • Sa, 26.05.: Lagavulin
  • So, 27.05.: Bruichladdich
  • So, 27.05.: Port Ellen Maltings – die „neue“ Destillerie wirft ihre Schatten voraus
  • Mo, 28.05.: Caol Ila
  • Di, 29.05.: Laphroaig
  • Mi, 30.05.: Bowmore
  • Do, 31.05.: Jura Distillery
  • Do, 31.05.: Kilchoman
  • Fr, 01.06.: Bunnahabhain
  • Sa, 02.06.: Ardbeg

Die Zusammenfassung aller Programme als PDF: Feis Isle Program 2018. Ohne die Extra-Events und nicht mit allen Abfüllungen. Diese findet Ihr in diesem Artikel: Feis Isle Program 2018 – Programme Online.

Der Ardbeg Day wird nicht nur auf Islay, sondern weltweit gefeiert. Dieses Jahr ist der deutsche Austragungsort Offenbach (siehe auch: Ardbeg kündigt den Grooves sowie Ort und Motto des Ardbeg Day offiziell an). Leider werde ich auch dort nicht dabei sein. 2016 in Hamburg hat mir aber sehr gut gefallen: Ardbeg Night in Hamburg – der Dark Cove ist angekommen.

Bilder aus vergangenen Besuchen

Ardbeg Aromenrad
Ardbeg - der Weg zum Malz
Ardbeg - Milling Log
Ardbeg - Mashing Log
Ardbeg - Mash Tun
Ardbeg - Wasser für die Mash Tun
Ardbeg - Washback wird gefüllt
Ardbeg - Wash Sample wird mit Hydrometer gemessen
Ardbeg - die beiden Potstills
Ardbeg (Shorty-)Warnschild
Ardbeg (Shorty-)Warnschild
Ardbeg (Shorty-)Warnschild
Ardbeg (Shorty-)Warnschild
Ardbeg Corryvreckan am Pier
Ardbeg Corryvreckan am Pier
Ardbeg - Margaret Heads
Ardbeg - Tasting Samples
Ardbeg - Tasting Samples
Ardbeg - Tasting Samples
Ardbeg Auriverdes - im Lagerhaus
Ardbeg Lagerhaus
Ardbeg
Steuerpult Mash Tun
Steuerpult Mash Tun
Mashing Log
Fermentation Log
Mash Tun
Hefekammer
Air Valve
Spirit Still Entleerung
Spirit Still Entleerung
Washback
Entleerung Wash Still
Wärmemessung
Spirit Dip
Spirit Dip
Ventil wird geöffnet
Reinigung Wash Still
Manhole der Wash Still
CIP Kontrollsystem
Druckmessung
Dampfventil der Wash Still
Ardbeg - Wash Still
Manhole der Wash Still
Ardbeg - Spirit Still
Alistair in Eile
Entnahme der Wash
Messung der Wash
Messung der Wash
Mash Tun ohne Wort
Mash Tun wird gefüllt
Bobby Mühle
Prüfung des Grist
Prüfung durch den Chef
Schüttelbox
Mash Tun ist gefüllt
Alec und Alistair
Spirit Safe
Wash Still wird gereinigt
Blick durch's Manhole
Blick durch's Manhole
Gregor und Tony
Wash Still wird gefüllt
Spirit Log
Artbeg
Potstill an neuem Standort
Hofplatz
Sheep Dip
Ardbeg Traktor
Harley
Anders & Peter
Packed Lunch
Tour Guide & Shift Boy
Rätselraten
Warehouse #3 - I
Jubiläumsglas
Warehouse #3 - II
Johanne und Graham
Warehouse #3 - III
Dionne und Kev
Unsere Drams
Dinosaurier
Sammeln um 12:00
Manager Tour
Mickey's #1
From the past
Arbroath Smokies
Mickey begrüsst uns
Flash Tastings
Pause auf der Treppe
Feis2015_Ardbeg_OD_26.jpg
Feis2015_Ardbeg_OD_27.jpg
Ice Bar
Islay Invaders
Stimmung
Shopping
Zwei Segelschiffe
Scallops & Ardbeg
Scallops & Ardbeg Flambiert
Molekularküche
Musikalische Umrahmung
Blogger unter sich - ganz in rot
Jackie eröffnet das BBQ
Ardbeg - noch ist es ruhig
BBQ - Raubtierfütterung
Blick vom neuen Parkplatz
BBQ II
Neuer Vorplatz
Schilderwald
Einladung zum Ausruhen