Pressemitteilung

Neu: Ardbeg Spectacular (Committee Release) 2024

Der Ardbeg Spectacular ist das neueste Release von Ardbeg zum Ardbeg Day. Ab dem 02.05.24 exklusiv für Committee Mitglieder und später im Fachhandel für 120.- EUR erhältlich. Das besondere an dieser Abfüllung ist die Reifung in Portweinfässern. Dieses Jahr wird es nur diese eine Abfüllung mit 46% geben.

Im Überblick

  • Ardbeg Spectacular, ncf, nca, 46%, UVP 120.- EUR

ncf = no chill-filtration (keine Kältefiltration), nca = no color added (ohne Zusatz von Zuckerkulör), UVP/RRP = unverbindliche Preisempfehlung

Neben den bereits o.g. Details, gibt es noch weitere Informationen:

  • Fasstyp: ex-Bourbon- und ex-Portweinfässer
  • Verkaufsstart:
    • ab dem 2. Mai 2024 exklusiv für Ardbeg Committee Mitglieder
    • ab dem 7. Mai in allen Ardbeg Embassies
    • ab dem 1. Juni im Whiskyfachhandel

Es wird dieses Jahr nur EINE Abfüllung (nicht mehr Committee Release / CR und General Release / GR) geben und zwar nur diese mit dem reduzierten Alkoholgehalt. Für die Committee Mitglieder wird diese etwas früher erhältlich sein. Für mich nur ein schwacher Trost, denn bisher fand ich die hoch-prozentigen Abfüllungen für das Committee immer spannender und besser. Aber dafür wird es dieses Jahr wohl keine Horden mehr geben, die vor ihren PCs sitzen und unbedingt eine Abfüllung ergattern müssen – nur um sie dann gleich weiter zu verkaufen. Und: ich werde dieses Jahr auf Islay beim Ardbeg Day dabei sein. Darüber freue ich mich sehr!

Offizielle Tasting Notes

  • Farbe: Sonnenuntergangsorange
  • An der Nase:  Ungewöhnlich parfümiert und aromatisch, mit Duft von Lavendel, der in Vetivergras und Weihrauch übergeht. Darunter Ledernoten und Wachs mit einer reichen Mandelnussigkeit. Ein Spritzer Wasser enthüllt Nuancen von Holzrauch und feuchtem Torfmoos mit einem Anklang Menthol und Lederzaumzeug.
  • Am Gaumen: Zähflüssig, mit einer funkelnden Sammlung salziger, süßer und pikanter Aromen. Torfrauch, Eukalyptusöl, Minzschokolade und Toffee mischen sich mit Noten geräucherter Pekannüsse, Kreosot und Teer. In der Manege lauern dezent-süße Birnenstreusel- und Weichtoffee-Noten.
  • Nachhall: Ein langes, anhaltendes Finale von gesalzenem Karamell und kühlendem Menthol beenden diesen spektakulären Geschmackszirkus.

Meine Verkostungsnotiz findest Du hier Tasting: Ardbeg Spectacular – kaufen oder nicht?

(Pressemitteilung, Ardbeg)

EIN AROMENSPEKTAKEL IM ARDBEG SPECTACULAR

Erster Ardbeg aus Portweinfässern als Sonderabfüllung zum Ardbeg Day 2024

München / Islay 16. April 2024. Traditionell zum finalen Samstag des Musik-und-Malt-Festivals auf Islay, „Fèis Ìle“ findet der Ardbeg Day statt. Inzwischen ein weltweites Ereignis für Ardbeg, wird er in diesem Jahr am Samstag, den 1. Juni 2024 gefeiert. Mit der Sonderabfüllung zum Ardbeg Day veröffentlich die Destillerie gleichzeitig ein spektakuläres Experiment – Ardbeg Spectacular. Angelehnt an die tiefen und vielfältigen Aromen des Whiskys – so aufregend wie eine Zirkuspremiere – lädt der ultimative Islay Single Malt alle Fans ein, sich am Ardbeg Day Circus zu beteiligen. Veranstaltungen in der Destillerie und auf der ganzen Welt an diesem Tag lassen alle in eine verrückte und rauchige Ardbeg-Welt eintauchen – mit spannenden Verkostungen, Abenteuerspielen und einer Fülle torfiger Köstlichkeiten.

Spectacular ist der erste Ardbeg, der in Portweinfässern reifte. Diese ungewöhnliche Ardbeg Day Abfüllung präsentiert eine Vielfalt an Aromen, vollkommen neu für Ardbeg. Neben klassisch gereiften Ardbeg aus dem Bourbon-Fass erweitern Portweinfässer den Islay-Malt mit prachtvollen Geschmack und überraschender Farbigkeit. Dunkle Schokolade tanzt über die Zunge, Minze balanciert wie ein Hochseil-Artist, während Aromen kandierter Früchte, Räucherkerzen und geräucherte Pekannüssen scheinbar schwerelos durch die Manege schweben.

Gillian Macdonald, Ardbeg Master Blender, sagt: „Ardbeg Spectacular ist wirklich spektakulär, perfekt für den diesjährigen Ardbeg Day. Bourbon- und Portweinfässer entfachen ein brillantes Aromen-Feuerwerk, dass die Ardbeggians bislang noch nie erlebten. Seid alle dabei und freut euch auf eine brillante Vorstellung. Ein wahre Gala, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet!“

Jackie Thomson, Vorsitzende des Ardbeg-Committees und Zirkusdirektorin in spe sagt: „Zum Ardbeg Day 2024 werden wir unsere Ardbeg Abfüllungen auf spektakuläre Weise feiern! Von der diesjährigen limitierten Edition bis hin zu unseren Allzeit-Klassikern wie den Ardbeg Ten Years Old, freut euch schon jetzt darauf! Ich bin sehr gespannt, wen ich am 1. Juni bei Ardbeg oder im Netz weltweit begrüßen darf, um gemeinsam einige rauchige Aromen zu jonglieren!“ 

Ardbeg Spectacular ist ab dem 2. Mai 2024 exklusiv für Ardbeg Committee Mitglieder verfügbar, ab dem 7. Mai in allen Ardbeg Embassies, sowie ab dem 1. Juni im Whiskyfachhandel. (120€ UVP, solange der Vorrat jeweils reicht)

Weitere Informationen