Pressemitteilung

Personalie: Barry MacAffer verlässt Laphroaig nach 13 Jahren

Barry MacAffer, der amtierende Distillery Manager von Laphroaig, hat seine Entscheidung bekanntgegeben, die schottische Destillerie zu verlassen. Seit 13 Jahren ist Barry ein fester Bestandteil von Laphroaig, wo er seine Karriere in der Mälzerei und im Lager begann, bevor er vor zwei Jahren die Leitung als Distillery Manager von John Campbell übernahm. Während des bevorstehenden Festivals auf Islay wird er noch einmal präsent sein und die Gelegenheit nutzen, sich persönlich von der Community zu verabschieden, die ihn über die Jahre unterstützt hat.

Im Überblick

  • Barry MacAffer hat seinen Rücktritt als Distillery Manager von Laphroaig angekündigt.
  • Er begann seine Karriere bei Laphroaig vor 13 Jahren in der Mälzerei und im Lagerhaus, wurde später stellvertretender Leiter und im Jahr 2022 zum Distillery Manager ernannt.
  • Seine Entscheidung, Laphroaig zu verlassen, basiert auf dem Wunsch, neue Möglichkeiten außerhalb seiner Heimat Islay zu erkunden.
  • Die Bekanntgabe eines neuen Distillery Managers erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt, und Barry wird eng mit dem Team zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.
  • Zum Abschluss seines Briefes äußert er die Hoffnung, viele von euch beim bevorstehenden Fèis Ìle 2024 zu treffen, um gemeinsam auf die Zukunft anzustoßen und wünscht allen für das Jahr 2024 und darüber hinaus alles Gute.

Alles Gute für Deine neuen Herausforderungen, Barry!

(Mail von Barry an die Friends of Laphroaig, 16.04.2024)

Ein Update von Brennereimanager Barry MacAffer

Liebe Freunde, 

Ich möchte, dass ihr zu den ersten zählt, die von meinem Entschluss erfahren, die Position des Distillery Managers von Laphroaig aufzugeben. Ihr könnt euch sicherlich denken, dass mir die Entscheidung nicht leicht gefallen ist und dass ich reiflich darüber nachgedacht habe. 

Langjährige Freunde wissen sicherlich, dass ich vor 13 Jahren in der Mälzerei und im Lager der Destillerie begann. Im weiteren Verlauf wurde ich stellvertretender Leiter und 2022 dann Distillery Manager. Es war eine wunderbare Reise, aber jetzt ist die Zeit für mich gekommen, neue Chancen zu erkunden, die außerhalb meiner Heimat Islay liegen. 

Ich verlasse Laphroaig mit gemischten Gefühlen. Laphroaig wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben, vor allem wegen Islay, weil ich hier geboren und aufgewachsen bin. Ich bin nach wie vor sehr stolz darauf, der besonderen Gemeinschaft dieser Insel anzugehören. Laphroaig wird immer mein bevorzugter Scotch Whisky bleiben. Es ist mir eine Ehre, über ein Jahrzehnt lang an den großartigen Whiskys von Laphroaig mitgewirkt zu haben – von Càirdeas bis hin zu Elements.  

Ich bin auch stolz auf die Gemeinschaft unserer leidenschaftlichen Freunde. Eure Unterstützung trägt dazu bei, Laphroaig zu dem zu machen, was es heute ist. Als leidenschaftlicher Verfechter der Idee der weltweiten Verbreitung von Friends of Laphroaig verspreche ich meine allseitige Unterstützung und werde ein lebenslanger Freund sein. 

Bitte begrüßt den neuen Distillery Manager mit offenen Armen und offenen Herzen. Er oder Sie wird sicherlich zu gegebener Zeit bekannt gegeben. Es wird mir eine Freude sein, in den kommenden Monaten eng mit den Kollegen im Team der Destillerie an einem reibungslosen Übergang zu arbeiten, bis meine Zeit hier zu Ende geht.  

Hoffentlich werde ich in einigen Wochen möglichst viele von euch beim Fèis Ìle sehen, um gemeinsam anzustoßen. Und allen meinen alten und neuen Freunden wünsche ich das Allerbeste für das Jahr 2024 und darüber hinaus. 

Weitere Informationen