Tasting

Tasting: whic Edradour 10yo – Spirits of the Forest II

Der Edradour 10yo ist bereits die zweite von insgesamt 13 verschiedenen Abfüllungen und somit der Spirits of the Forest II. Die dunkle Farbe lässt mich ein aktives Sherryfass vermuten. Ich bin gespannt, was mich hier erwartet.

Im Überblick – Spirits of the Forest II

  • Spirits of the Forest II, Edradour 10yo, Signatory für whic, 47%, SC, ncf, nca, FFSB Cask# 492, 770 Flaschen, 69.99 EUR

SC = Single Cask (Einzelfass), ncf = no chill-filtration (keine Kältefiltration), nca = no color added (ohne Zusatz von Zuckerkulör), yo = years old (Altersangabe), FFSB = first fill sherry butt

Der Edradour ist nach dem Pulteney die Nummer II der neuen Whisky-Serie. Insgesamt hat Signatory 13 unterschiedliche Whiskys in angenehmer Trinkstärke von 47% Vol. für die neue whic Serie Spirits of the Forest abgefüllt. Die Etiketten sind von Hand illustriert. Die Motive sind mythische Wesen des Waldes. Den Edradour ziert der Zentaur – ein Mischwesen aus Mensch und Pferd.

Arne Wesche, Gründer der whic GmbH: „Edradour aus dem Sherryfass macht nicht nur optisch viel her. Der kräftig-würzige Hausstil passt einfach toll zu den intensiven dunklen Fruchtnoten aus der Reifung. Diese Kombi ist einfach immer ein Gewinner – und in der schönen Trinkstärke ein leckerer Begleiter für die kommenden Sommerabende.“

Meine Tasting Notes

  • Nase: Kräftige Sherrynoten. Darunter finde ich auch Orangenschale und Brombeeren. Süße gepaart mit einer leichten Bitterkeit wie bei Zartbitterschokolade. Kein wenig scharf an der Nase. Süße Datteln.
  • Geschmack: Sehr angenehmes Mundgefühl. Ein wenig Kraft hat er, aber das darf er auch. Weniger kräftige Sherryaromen als erwartet. Ein wenig würzig. Die Orange und die Beeren sind noch wahrnehmbar.
  • Abgang: Würzig und ein Hauch von Schokolade.
  • Wertung: o

Mein Bewertungsschema

Bewertet wurde(n) die Probe(n) nach folgendem einfachen Schema und rein auf Basis des persönlichen Geschmackes:

+gefällt mir, würde ich mir kaufen
ook/gefällt mir, muss ich aber nicht haben
trifft nicht meinen Geschmack

Was Du bei einer Verkostung beachten solltest und wie ich dabei vorgehe findest Du übrigens hier: Whisky-Wissen für Einsteiger. Und: wenn ich einen Whisky zur Verkostung zur Verfügung gestellt bekomme, ändert dies nichts an meiner Bewertung. Ich versuche immer fair zu bewerten, sage aber auch, wenn der Whisky nicht meinen persönlichen Geschmack trifft.

Fazit

Das Aroma gefällt mir sehr gut. Nicht zu viel und schwerer Sherry, sondern ein wenig frisch und bitter zugleich. Im Geschmack und Abgang ist er mir dann aber etwas zu würzig. Wer Sherry und würzige Tannine mag, der wird ihn aber sicher mögen. Die Trinkstärke mit 47% gefällt mir. Ich bin schon auf die weiteren Ausgaben der Serie gespannt.

Danke an Urte und whic für die Probe!

Neugierig geworden auf die Brennerei, die diesen Whisky produziert hat? Edradour ist eine hübsche kleine Destillerie, die man sich in der Nähe von Pitlochry auf jeden Fall mal ansehen sollte: Edradour – die kleinste Destillerie Schottlands? Ich durfte mich auch in dem Neubau umschauen und Bilder machen: Edradour 2 – dieses Mal voll ausgestattet