Tasting

Tasting-Reihe: Diageo & Game of Thrones (GoT)

Anfang des Jahres waren die acht Whiskys von Diageo auch in Deutschland erhältlich. Ich bin kein Serienfan und habe Game of Thrones ganze fünf Minuten ertragen. Nun bin ich aber doch neugierig und da der Hype jetzt erst Mal vorbei ist, kann ich mich ganz in Ruhe mit den Whiskys auseinandersetzen. Sind sie etwas Besonderes oder nur Marketing für Serien-Junkies?

Die acht Whiskys im Überblick

Diageo & HBO – Game of Thrones

  • House Tully, Singleton of Glendullan, Select, 40%, 40.- EUR
  • House Stark, Dalwhinnie, Winter’s Frost, 43%, 55.- EUR
  • House Targaryen, Cardhu, Gold Reserve, 40%, 55.- EUR
  • House Lannister, Lagavulin, 9yo, 46%, 75.- EUR
  • House Greyjoy, Talisker, Select Reserve, 45.8%, 55.- EUR
  • House Baratheon, Royal Lochnagar, 12yo, 40%, 40.- EUR
  • House Tyrell, Clynelish, Reserve, 51.2%, 55.- EUR
  • The Night’s Watch, Oban, Bay Reserve, 43%, 75.-EUR

Paarweises Tasting

Ich werde immer zwei gegeneinander antreten lassen. Die passenden Paarungen zu finden ist gar nicht so einfach – so gibt es z.B. nur einen richtig rauchigen unter den acht Whiskys.

Ein wenig nach Gefühl und ein wenig am Preis orientiert habe ich mich für folgende Paarungen entschieden:

  1. Cardhu versus Dalwhinnie
  2. Glendullan versus Royal Lochnagar
  3. Talisker versus Lagavulin
  4. Oban versus Clynelish

Ich bin gespannt, ob ich die richtigen Paarungen gefunden habe und ob es sich um besondere Abfüllungen handelt. Dass drei der Whiskys mit nur 40% abgefüllt wurden, spricht für mich erst Mal nicht nach einer besonderen Abfüllung. Es wurde zwar streng limitiert zugeteilt an einzelne Händler aber die Serie erschien zuerst in USA und zwischenzeitlich auch in anderen Ländern. Limitierte Einzelfässer waren das also nicht. Altersangaben haben nur zwei.

Clynelish sticht für mich ein wenig heraus. Auf dem Papier ist das für mich der Sieger – in Fassstärke und dafür relativ günstig. Den hebe ich mir für den Schluss auf.

Stay tuned – die einzelnen Tasting-Sitzungen folgen!

Die Proben hat mir Diageo zur Verfügung gestellt! Danke an Thomas Plaue!