Tasting

Tasting: GoT – Glendullan versus Royal Lochnagar (2/4)

Teil 2 in der GoT Tasting-Reihe: Der Glendullan aus der „Singelton“ Reihe tritt gegen den royalen 12-jährigen Lochnagar an. Passt die Paarung und wer setzt sich durch?

Im Überblick

Diageo & HBO – Game of Thrones

  • House Tully, Singleton of Glendullan, Select, 40%, 40.- EUR
  • House Baratheon, Royal Lochnagar, 12yo, 40%, 40.- EUR

Die Reihenfolge fiel erst auf den leichten Speysider und dann auf den etwas kräftigeren Highlander mit 12 Jahren.

Meine Tasting Notes

Singleton of Glendullan

  • Nase: Kräftige Noten von Gewürzen in der Nase, die mich an Nelken erinnern. Ich habe mit einem leichten, delikaten Speysider gerechnet. Dann ein wenig Orange mit Vanille. An der Nase sogar ein wenig spritig und das mit nur 40%. Ist da sogar ein wenig Schwefel mit im Spiel?
  • Geschmack: Auch hier Orange mit Nelken gespickt. Auch hier ein wenig Schwefel wie bei angebrannten Streichhölzern.
  • Abgang: Ein leichtes Prickeln, mit Eiche und Gewürzen mit langem Abgang.

Royal Lochnagar

  • Nase: Eine komplexe Mischung erwartet mich an der Nase. Fruchtsalat mit Lakritze und Vanille. Im Hintergrund lauert etwas Karamell. Gibt man ihm ein wenig Zeit, verändert er sich. Ich bekomme auch hier etwas Schwefelnoten.
  • Geschmack: Deutlich weicher und sanfter im Antritt. Leichte Fruchtnoten, ein wenig Vanille und Karamell.
  • Abgang: Ausgewogener Abgang. Fruchtnoten behalten die Überhand, dann ein wenig Eiche im Abgang mit einer süßen Schokoladennote.

Fazit

Das war mein erster Glendullan in Originalabfüllung. Würziger als ich erwartet hätte. Die Nase von Royal Lochnagar fand ich interessanter, aber im Geschmack geben ihm die nur 40% zu wenig Kraft mit. Die Standardabfüllung mit 43% ist schon zu leicht. Ich vermute mal mit 46% würde der mir sehr gut gefallen.

Die Paarung hat gepasst, aber einen klaren Sieger gibt es für mich nicht. Mit leichtem Vorsprung der Royal Lochnagar, auch wenn er zu leicht abgefüllt wurde.

Die anderen Paarungen und ein paar Hintergrundinformationen findet Ihr hier: Tasting-Reihe: Diageo & Game of Thrones (GoT).

Die Proben hat mir Diageo zur Verfügung gestellt! Danke an Thomas Plaue!