Tasting

Tasting: Ledaig Signatory vs. Gordon & MacPhail

Kein ernst gemeinter Vergleich, aber es sind zwei Ledaigs in meinem Probenschrank, die heute gegeneinander antreten werden: ein zehnjähriger von Signatory in Cask Strength gegen einen 16-jährigen von Gordon und MacPhail. Mal sehen.

  • Ledaig, Gordon & MacPhail, Connoisseurs Choice, 1999/2015, 46%, ncf, nca, ca. 63.- EUR
  • Ledaig, Signatory, 10yo, 2005/2016, 56.8%, Cask# 900146, ncf, nca, ca. 90.- EUR

ncf = no chill-filtration (keine Kältefiltration), nca = no color added (ohne Zusatz von Zuckerkulör)

Nicht nur das Alter und der Abfüller unterscheidet diese beiden Proben, sondern auch die Farbe. Der Signatory kommt aus einem 1st Fill Sherry Fass und das sieht man ihm auch an, denn er ist deutlich dunkler.

Tasting Notes

G&M

  • Nase: Erst kommt der typische Ledaig-Rauch, doch der verfliegt relativ schnell und legt neue Aromen frei. Gewürznoten, evtl. ein wenig Nelke. Ganz zart auch ein wenig Vanille und etwas malzige Noten. Rauch bleibt aber immer präsent. Herbe Parfümnote.
  • Geschmack: Ein wenig kribbeln auf der Zunge. Die typischen Ledaig-Noten sind vorhanden, aber schwächer und abgemildert. Rund und harmonisch mit Ingwer und ein wenig Pfeffer.
  • Abgang: Ingwer und Rauch halten noch ein wenig an.

Signatory

  • Nase: Der Sherry übertönt den Rauch. Ich merke nur noch ganz wenig von dem sonst sehr vehementen Raucharomen. Auch hier finde ich einige Gewürze, auch ein wenig Nelke, aber dezenter als beim G&M. Nach einiger Zeit kommt auch etwas vom Rauch zum Vorschein. Die Cask Strength merke ich an der Nase nicht.
  • Geschmack: Aber am Gaumen ist die Kraft der Fassstärke deutlich. Rauch, kleines Lagerfeuer mit kalter Asche. Dann ein fruchtiger Übergang.
  • Abgang: Ingwer und viel Asche mit vielen herben Gewürzen und etwas Fruchtsüße.

Fazit

Auch wenn der Signatory mit der 1st Fill Sherry-Reifung ein wenig komplexer ist, gefiel mir der G&M ein wenig besser. Beide sind keine „typischen“ Ledaigs. Aber für Ledaig-Liebhaber sind beide sicher interessant.

Mehr über Tobermory

Tobermory ist die einzige Destillerie auf der Insel Mull. Der rauchige Malt wird Ledaig genannt. Bisher habe ich es noch nicht nach Mull geschafft, aber mit Google könnt Ihr einen kleinen Blick vor Ort werfen: Google Maps.

Vielen Dank an Kirsch für die beiden Proben!