Destillerietour

Stippvisite bei der Strathearn Distillery

Strathearn ist eine der kleineren Destillerien. Die Destillerie ist nicht nur ein wenig schwer erreichbar, sondern auch noch „not open for public“. Ich durfte mich mitten im Umbaustress ein wenig umschauen und gebe Dir hier einen kleinen Einblick.

Hintergrundwissen

Strathearn war die erste Destillerie, die als „Micro Distillery“ bezeichnet wurde. Sehr klein und im Gegensatz zu den „großen“ setzte man hier auf Brennblasen im Alambic Stil. Gegründet wurde Strathearn von Tony Reeman-Clark 2013. Tony hat neben Whisky auch Rum, Gin und Cider Brandy produziert und auch bei den Fässern war er sehr experimentierfreudig. Vor allem kleine Firkin Fässer mit 50 bis 100 Liter wurden gerne verwendet.

Am 24.10.2019 übernahm Douglas Laing die Strathearn Distillery. Hier findest Du die passende Pressemitteilung auf fosm.de. Damit besitzt der unabhängige Abfüller eine eigene Destillerie und eine zweite ist für Glasgow geplant. Hintergrundinfos: UA im Profil – Douglas Laing.

Tour durch die Produktion

Gleich um die Ecke von Glenturret kann man die Strathearn Distillery finden, wenn man weiß, wo sie ist. Hinweisschilder gibt es keine und Touren oder ein Visitorcenter gibt es bisher nicht. Um zur Destillerie zu kommen, muss man eine „private road“ nutzen, die wirklich nur einspurig ist – ohne passing places.

Ich habe mir im Vorfeld eine Besuchserlaubnis beim Eigentümer Douglais Laing geholt und mich ein wenig umgesehen. Vor Ort bin ich auf Angela Brown gestoßen. Angela ist „Lead Distiller“ und hat gerade den „Distiller of the year 2022“ Award bei „The Spirits Business“ gewonnen. Glückwunsch!

Im July bei meinem Besuch ist Angela gerade damit beschäftigt, die Produktion umzubauen und das Produktionsvolumen deutlich zu erhöhen. Da der Umbau im laufenden Betrieb passiert, geht es hier also rund. Eine richtige Tour machen wir nicht, denn die Produktion steht in einem Raum und den kann man von der Tür aus überblicken. Nebenan gibt es einen kleinen Aufenthaltsraum, der vermutlich als Bar, Büro und Tastingraum dienen kann. Hier unterhalte ich mich kurz mit Angela und mache mich dann alsbald auch wieder auf den Weg.

Technische Daten der Strathearn Distillery

Die aktuelle Produktion hat sich in einigen Parametern seit Übernahme durch Douglas Laing geändert. Es wird nur noch ungetorftes Malz benutzt und auch nur noch der Typ Maris Otter. Das Malz wird in 25kg Säcken geliefert. Die neue Mash Tun fasst 400kg. Im Vergleich dazu sind die „kleinen“ Mashtuns bei Glenturret, Ardnamurchan oder Nc’nean riesig (jeweils ca. 2 Tonnen). Die 8 Edelstahl Fermenter haben ein Volumen von je 2.000 Litern. Die Fermentationszeit beträgt normalerweise 144 Stunden (wow, 6 Tage ist lang!). Die 3 Hoga Alembic Stills haben jeweils ein Volumen von 1.000 Litern. Zwei davon werden als Wash Stills, eine als Spirit Still genutzt. Die maximale Kapazität mit Doppelschichten liegt bei 60.000 LPA. Dieses Jahr wird eine Produktion von 45.000 Litern angestrebt, denn die Doppelschichten wurden erst vor einigen Monaten eingeführt.

Abgefüllt wird mit 63.5% in eine gute Auswahl verschiedener Fässer in normaler Größe (200+ Liter). Die früher üblichen „Firkin“ Fässer werden nicht mehr benutzt.

Fazit meiner „Tour“ durch die Strathearn Distillery

Die Destillerie ist noch kleiner als ich dachte. Sollte jemand jetzt unbedingt vor Ort vorbeischauen wollen, dann meldet Euch vorab bei Douglas Laing und fahrt nicht einfach hin. Ich bin (noch) kein großer Fan der Alambic Stills, obwohl diese auch von Schwarzbrennern früher genutzt wurden. Mir scheint aber, dass Douglas Laing hier gerade richtig Gas gibt und einen großartigen Whisky produzieren will. Ich bin gespannt, denn vor ein paar Tagen ist die Übernahme nun drei Jahre her und man verfügt über selbst hergestellten Whisky.

Danke an Cara und Angela, dass ich mich umschauen durfte!

SRT22 - Strathearn

Meine Stippvisite bei Strathearn 2022
4309
4310
4311
4312
4313
4314

Eine Zusammenfassung meines Schottland Roadtrips 2022 (#SRT22) findest Du hier. Oder Du nutzt das Hashtag #SRT22 an dem Artikel.

Und wenn Du noch mehr Destillerien aus der Nähe sehen willst, wirst Du hier fündig: Hauptmenü -> Themen -> Destillerietouren (neueste zuerst) oder auf der Seitennavigation (alphabetisch). Die Webseite der Strathearn Distillery hilft Dir aktuell nicht weiter, denn dort kannst Du Dich nur für einen Newsletter eintragen.