Feis Ile 2018: Heute zwei Open Days – Kilchoman und JURA

Heute gibt es gleich zwei Open Days. Einen bei Kilchoman und einen auf der Nachbarinsel Jura. Hier findet Ihr ein paar Bilder und das vollständige Programm des Feis als PDF Download. Ich werde zwar nicht dabei sein, aber ich erinnere mich gerne an die vergangenen Jahre.

Meine Lieblingsevents bei den beiden?

Bei Kilchoman habe ich noch nie einen Open Day besucht. Warum nicht? Dafür gibt es keinen speziellen Grund. Ich besuche die etwas entlegene Ecke, die man nicht mit dem Bus erreicht, gerne, wenn wenig los ist. Den Besuch verbinde ich dann gerne mit einem Strandausflug nach Machir Bay oder Saligo Bay. Oder zum Kilchoman Cross.

Auf Jura war ich hingegen schon bei zwei Open Days. Dieses Jahr finden die Feierlichkeiten im Gegensatz zu den letzten Jahren nur an einem Tag statt. Man muss keinen speziellen Event bei Jura buchen, denn in der alten Cooperage sind Tische und eine Bar aufgebaut. Die letzten Jahre gab es häufig Tastings mit Bier und eine Masterclass. Mein Lieblingsevent (beide Male) war eine Masterclass mit Richard Paterson im Racked Warehouse. Eine Besonderheit am Open Day ist, dass die Fährüberfahrt kostenlos ist (nur für Personen! Auto kostet extra) und es einen Bus-Shuttle von der Fähre zur Destillerie und zurück gibt. Achtet darauf, wann die letzte Fähre zurück geht und rechnet damit, dass ihr nicht die Einzigen seid, die die letzte Fähre anpeilen.

Meine Berichte von vergangenen Besuchen

Die Überblicksartikel über alle Feis Ile, bei denen ich dabei war:

Speziell zu Jura findet Ihr hier Artikel:

Zu Kilchoman habe ich zwar mal eine Masterclass mit John McLellan, der leider viel zu früh verstorben ist, mitgemacht, aber das war schon 2012 bevor ich mit dem Blog gestartet habe. Ich werde wohl mal wieder eine Tour bei Kilchoman machen müssen und auch darüber berichten.

Distillery Open Day & Programme

  • Sa, 26.05.: Lagavulin
  • So, 27.05.: Bruichladdich
  • So, 27.05.: Port Ellen Maltings – die „neue“ Destillerie wirft ihre Schatten voraus
  • Mo, 28.05.: Caol Ila
  • Di, 29.05.: Laphroaig
  • Mi, 30.05.: Bowmore
  • Do, 31.05.: Jura Distillery
  • Do, 31.05.: Kilchoman
  • Fr, 01.06.: Bunnahabhain
  • Sa, 02.06.: Ardbeg

Die Zusammenfassung aller Programme als PDF: Feis Isle Program 2018. Ohne die Extra-Events und nicht mit allen Abfüllungen. Diese findet Ihr in diesem Artikel: Feis Isle Program 2018 – Programme Online.

Bilder aus vergangenen Besuchen – Kilchoman

Kilchoman Distillery
Kilchoman Distillery - Maltings mit John McLellan
Kilchoman Farm
Kilchoman - Malzboden
Kilchoman - Produktion auf einen Blick
Kilchoman - Mashtun, Still und Spirit Safe

Bilder aus vergangenen Besuchen – JURA

JURA Distillery
Wegweiser
Jura Hotel
Gatter
Pause
Sleeping Casks
"The Nose" - Richard Patterson
Im Hochregallager von Jura
Der Flaschenbaum
Aromen: Toasted Marshmallos
Miss Cakehead
Schokolade- und Süßigkeitenbeet
Jura Potstills
Versorgungsrohre
"Cask Samples" mal anders
Jura Distillery
Empfangskomitee
Jura's Küste
Fähren
The Warehouse
Das LineUp
Hochregallager
Jura 1993, 21yo
Drams
Tastival Bottling
Farbenspiel
Bouvet Ladubay Trésor Brut rosé
LineUp im Glas
Gesellige Runde
Mittelpunkt des Tastivals
Willie & Willie
Süßigkeiten
Süßigkeiten II
Süßigkeiten III
Süßigkeiten IV
Deko
Bar
Wolkenspiel
Jura's Küstenstraße
Distillery Tour
Jura wohin das Auge blickt
Farbenspiel II
Küstenstraße II
Jura
Jura Single Track Road
Paps of Jura