Tasting

Tasting: whic Forest 9, Cognac und Armagnac

Der Spirits of the Forest 9 (Ben Nevis) und zwei Voyages Extraordinaires mit Cognac und Armagnac – es haben sich wieder einige Proben von whic angesammelt. Ich habe mir die drei Einzelfass- und Eigenabfüllungen von whic angeschaut.

Im Überblick

  • Voyages Extraordinaires, JEAN-LUC PASQUET, Apellation Cognac, Lot 98, Abgefüllt 2023, ncf, 150 Flaschen, 49.6%, 89.99 EUR
  • Voyages Extraordinaires, MAISON AURIAN, Apellation Bas Armagnac, 2003/2023, 150 Flaschen, 51.1%, 94.99 EUR
  • Spirits of the Forest 9, Ben Nevis, 2014/2023, Port Pipe #235, ncf, nca, 8yo, 811 Flaschen, 47%, 64.99 EUR

SC = Single Cask (Einzelfass), CS = Cask Strength (Fassstärke), ncf = no chill-filtration (keine Kältefiltration), nca = no color added (ohne Zusatz von Zuckerkulör), yo = years old (Altersangabe).

Weitere Informationen findest Du auf den Produktseiten im whic-Shop:

Meine Tasting Notes

Tasting Notes JEAN-LUC PASQUET

  • Nase: Frucht, Gummibärchen und Trauben. Schokolade. Ein wenig Mottenkugeln. 
  • Geschmack: leichte Schärfe. Frucht. 
  • Abgang: leichte Seifen-/Mottenkugel Aromen
  • Wertung: o

Tasting Notes MAISON AURIAN

  • Nase: Keine Mottenkugeln und dezente Fruchtnoten. Pflaumenmus und getrocknete Feigen. Kakao. 
  • Geschmack: Oh… exotische Früchte. Leichte Schärfe auf der Zungenspitze. 
  • Abgang: Minze und leichte Schärfe mit sanften Mottenkugeln. 
  • Wertung: +

Tasting Notes Forest 9 – Ben Nevis

  • Nase: Eine Fruchtbombe überrascht mich. Rumrosinen und Karamell. Weinbergpfirsiche auf dem Grill. 
  • Geschmack: Karamell und leichte Pfefferschärfe 
  • Abgang: Orangenlimonade dann ein wenig bitter. Kirsche. 
  • Wertung: +

Mein Bewertungsschema

Bewertet wurde(n) die Probe(n) nach folgendem einfachen Schema und rein auf Basis des persönlichen Geschmackes:

+gefällt mir, würde ich mir kaufen
ook/gefällt mir, muss ich aber nicht haben
trifft nicht meinen Geschmack

Was Du bei einer Verkostung beachten solltest und wie ich dabei vorgehe findest Du übrigens hier: Whisky-Wissen für Einsteiger. Und: wenn ich einen Whisky zur Verkostung zur Verfügung gestellt bekomme, ändert dies nichts an meiner Bewertung. Ich versuche immer fair zu bewerten, sage aber auch, wenn der Whisky nicht meinen persönlichen Geschmack trifft.

Fazit

Drei sehr unterschiedliche Proben. Mit dem Cognac bin ich (mal wieder) nicht warm geworden. Auch mit Armagnacs komme ich normalerweise nicht zu Recht, aber der Bas Armagnac von MAISON AURIAN hat mir gut gefallen. Aber als Whisky-Liebhaber hat mir der Ben Nevis am besten gefallen.

Danke an Sina und whic für die Proben!

Weitere Informationen