Tasting

Tasting: Mackmyra Limousin – Ende der Saison Whisky Serie

Der Mackmyra Limousin ist der vorerst letzte aus der Saison Whisky Serie. Er soll zugleich den Höhepunkt dieser Serie darstellen und hat die Goldene Stunde zum Thema. Mich hat eine Probe erreicht und ich bin gespannt, wie mir der gefällt.

Im Überblick

  • Mackmyra Limousin, 46.1%, 16.000 Flaschen, ca. 55.- EUR / UVP: 60,49 EUR

Im Verkauf ist der Mackmyra Limousin seit dem 09.03.2022.

Saison Whisky

Die Serie Saison Whisky gibt es seit Winter 2013. Jedes Jahr werden zwei limitierte Editionen auf den Markt gebracht, die sowohl innovativ wie auch an die Saison angelehnt sind. Der Mackmyra Limousin ist die letzte Abfüllung in dieser Serie und stellt den Höhepunkt dar. Die verwendeten Cognac Fässer stammen aus dem Haus Ferrand. Der Mackmyra Limousin hat die goldene Stunde zum Motto.

Die verwendeten Fässer

  • Cognac-Fass, 350l (1. fill französische Eiche), elegante Rezeptur / ca. 43% am Gesamtanteil; Whisky aus 2008
  • Amerikanische Eiche, gesättigt mit Oloroso, 200l & 128l (virgin, 1. & 2. fill); Whisky von 2008-2015
  • Amerikanische Eiche, 200l & 128l, Whisky von 2010-2015
  • Himbeerwein 100l, Whisky von 2012-2016
  • Kirschwein, Schwedische Eiche 30l, Whisky von 2012-2016
  • Ex-Bourbon, 200l, Whisky aus 2007 und 2008

Tasting Notes

Offizielle Notes

  • Nase: Fruchtig, mit Noten von süßen Früchten und Zitrusfrüchten. Ausgeprägte Vanille mit Trockenfrüchten, Pflaumen und Orangenzesten.
  • Geschmack: Runder Geschmack mit Vanillekaramell, Trockenfrüchten, süßen Mandeln und dunkler Schokolade. Eine leichte Schärfe vom Eichenholz, mit leichten Tönen von sauren Trauben, Ingwer und gereifter Birne.
  • Nachklang: Weinig, sonnengereifte Trauben mit Eichennoten und weichem Birnenkaramell.

Meine Notes

  • Nase: Ungewöhnlich aber sehr harmonisch. Gekochte Pflaumen und Orangen. Im Hintergrund etwas Karamell. Ein wenig blitzt eine alkoholische Schärfe durch. 
  • Geschmack: Viel Karamell mit Tonkabohne. Dann eine leichte Pfefferschärfe auf der Zungenspitze. Leichte Würze und reife Williams-Birnen. 
  • Abgang: Würzig und viel Vanille gent über in eine leichte Trockenheit. 
  • Wertung: +

Mein Bewertungsschema

Bewertet wurde(n) die Probe(n) nach folgendem einfachen Schema und rein auf Basis des persönlichen Geschmackes:

+gefällt mir, würde ich mir kaufen
ook/gefällt mir, muss ich aber nicht haben
trifft nicht meinen Geschmack

Was Du bei einer Verkostung beachten solltest und wie ich dabei vorgehe findest Du übrigens hier: Whisky-Wissen für Einsteiger. Und: wenn ich einen Whisky zur Verkostung zur Verfügung gestellt bekomme, ändert dies nichts an meiner Bewertung. Ich versuche immer fair zu bewerten, sage aber auch, wenn der Whisky nicht meinen persönlichen Geschmack trifft.

Fazit

Eine schöne Kombination, die mir gefällt. Die goldene Stunde wird in der Aufmachung der Flasche gut eingefangen und der Mackmyra Limousin unterstützt den Eindruck durch seine weiche, runde und ausgewogene Art. Da ist viel Frucht präsent und auch jugendliche Spritzigkeit blitzt hinter dem Vanille und Karamell betonten und mit Schokolade untermaltem Gesamteindruck durch.

Danke an Mackmyrra für die Probe!

Wie Mackmyra mit einem rauchigen Mackmyra Rök in meiner Blind Tasting Challenge bewertet wurde, findest Du hier. Und den habe ich mir zuletzt näher angeschaut: Mackmyra Brukswhisky 13yo.