Tasting

Online Tasting: Connacht Batch 1

Mareike Spitzer von Irish Whiskeys hat in einem Online Tasting den irischen Whiskey Connacht Batch 1 vorgestellt. Mit dabei waren Suzy Cody (Brand Ambassador bei Connacht) und die Spirituosenexpertin Julia Nourney. Es gab aber nicht nur den ersten Whiskey der Destillerie, sondern auch Poitin und einen 2 Jahre gelagerten Spirit, um die Entwicklung des Whiskeys nachvollziehen zu können.

Im Überblick Connacht Batch 1

  • Straw Boys Poitin, 45%, 36.- EUR
  • Connacht, 2yo matured spirit (Fassprobe),
  • Connacht Batch 1, ca. 20.000 / 2.000 Flaschen für Deutschland, ncf, nca, 47%, 59.90 EUR

ncf = no chill-filtration (keine Kältefiltration), nca = no color added (ohne Zusatz von Zuckerkulör), yo = years old (Altersangabe)

Hintergrundinfos zur Connacht Distillery

Gegründet wurde die Destillerie von Tom Jensen und Robert Cassell (Master Distiller) mit Team. In Ballina wurde die ehemalige Duffy’s Bäckerei komplett renoviert und 2016 wurde dort der erste Whiskey produziert. Robert stammt aus den USA und die drei unterschiedlichen Brennblasen hat er in Vancouver anfertigen lassen. Die drei Potstills tragen unterschiedliche „Helme“, d.h. sie unterscheiden sich im Aufbau voneinander. Die Foreshots und Feints wurden beim Batch 1 nicht (wie üblich) wieder destilliert. Der Großteil der Produktion konzentriert sich aktuell auf den Single Malt (2-fach destilliert). Im Lagerhaus gibt es aktuell 10-12 verschiedene Fasstypen u.a. Wein, Spirit, NEOC (das steht für ’new era of cask‘) und verschiedene Sherryfässer (von 3-6 Monate „seasoned“ bis zu 30 Jahre alten).

Wenn Du Dich ein wenig umschauen willst, findest Du auf der offiziellen Webseite ein paar Bilder und weitere Hintergrundinformationen.

Tasting Notes und Hintergrundinformationen zu den Whiskeys

Straw Boys Poitin

Ich habe wieder etwas dazugelernt, denn bisher bin ich davon ausgegangen, dass Poitin nur ein Synonym für „New Make Spirit“ also Rohbrand ist. Nun, vereinfacht stimmt das vielleicht, aber zumindest in Irland ist das eine sehr allgemeine Bezeichnung für „(schwarzgebrannten) Schnaps“, der schon mal auf Partys gereicht wird. Bei Connacht entspricht das im großen und ganzen dem Produktionsprozess für den Whiskey, aber die „Cut Points“ liegen etwas anders, denn sie sind „schmaler“ im Vergleich. So wird der Poitin später entnommen und früher beendet. Das macht ihn „sanfter“ und das muss er auch sein, denn er wird ja nicht mehr in Fässern reifen.

Die Straw Boys, erklärt uns Suzy, sind „Party Crasher“ und kulturelles Erbe von Nordwest-Irland. Junge Männer, die sich unter Strohhüten unkenntlich machen und uneingeladen auf Hochzeiten auftauchen. Wenn Du mehr erfahren möchtest: Understanding The Straw Boys of Ireland’s Northwest.

Mein Eindruck vom Straw Boys Poitin: fruchtige Nase, nettes mouthfeel, sehr gut trinkbar

Matured Spirit

Der 2 Jahre gelagerte Spirit entspricht vom Herstellungsprozess dem Batch 1, d.h. er wurde zweifach destilliert. Danach wurde er in ex-Bourbon Casks gelagert.

  • Nase: Viel Vanille, Stoßzucker, fruchtig, ein paar erdige Noten
  • Geschmack: oh – gefährlich süffig, süß mit einer leichten Chillinote, sehr fruchtig
  • Abgang: leicht trocken mit etwas Frucht

Der gefällt mir. Noch ein wenig länger im Fass könnte das ein richtig schöner Whiskey werden.

Connacht Batch 1

Nun kommen wir zum Stargast des Abends: der neue Connacht Batch 1. Und der hat eine besondere Geschichte, denn Robert Cassell war pandemiebedingt in den USA und nicht in der Lage, sein Batch selber auszuwählen. So bat er Julia um Unterstützung und die hat sich vor Ort einen Überblick über die Fässer gemacht und eine Rezeptur zusammengestellt, die sie dann mit Robert abgestimmt hat. Der Stil, den man erzeugen wollte beschreibt Julia mit „easy drinking“. Ein paar Hintergrundinfos hat sie uns natürlich verraten:

  • 4yo und einige 5yo (mit die allerersten Fässer)
  • alle waren erst in ex-bourbon und einige haben danach ein Finish in Oloroso Fässern (6-12 Monate) bekommen
  • Gewollt war ein „spicy hint“ (wurde durch die ex-Sherry Fässer erreicht)
  • 70% finished ex-Oloroso (sehr verschiedene Fässer!), 30% ex-Bourbon 1st fill

Offizielle Notes Batch 1

  • Aroma: Rosinen, getrocknete Früchte, Honigsüße, Butterscotch, Sternanis
  • Geschmack: Vanille, würzige Noten, getrocknete Früchte, Malz
  • Nachklang: langanhaltend mit Walnuss und Honig

Meine Notes Batch 1

  • Nase: Würzig, etwas Leder, etwas aggressiv an der Nase (braucht etwas Zeit)
  • Geschmack: Schön rund und komplex, schönes Mundgefühl, Birnen, etwas Karamell
  • Abgang: Bleibt angenehm süß mit einem leichten Chilli Kick und leichter Trockenheit

Fazit

Das war ein unterhaltsamen und informativer Abend. Ich fand es spannend mit ungereiftem Spirit zu starten, eine 2-jährige Fassprobe (die gibt es nicht zu kaufen und wir waren nach den Teilnehmern des IWW wohl die ersten, die das probieren durften) und dann den „fertigen“ und ersten Whiskey der Destillerie Connacht Batch 1 zu probieren. Das Batch 1 ist sehr gelungen im Stil „easy drinking“. Mir hat an dem Abend aber das ex-Bourbon Fass gezeigt, was hier noch alles auf uns zukommen kann. Ich lege mich auf die Lauer und warte auf die erste Einzelfassabfüllung aus einem ex-Bourbon Fass. Suzy wird übrigens auf dem Bottle Market anzutreffen sein, falls Du mal probieren möchtest.

Danke an Mareike, Suzy und Julia für den informativen Abend und die Proben!