Tasting

Tasting: Signatory Highland Park 1999 15yo

Auch dieser Highland Park hat sich vor einiger Zeit in meinem Probenschrank eingefunden. Mein Lieblings-HP ist der 18yo. Heute ist der 15-jährige von Signatory in Fasstärke an der Reihe. Ist er vergleichbar?

Highland Park, Signatory, 1999/2015, 15yo, Cask# 800195, 57.7%, 191 Flaschen, ncf, nca, ca. 120.- EUR

ncf = no chill-filtration (keine Kältefiltration), nca = no color added (ohne Zusatz von Zuckerkulör)

Tasting Notes

  • Nase: Kräftige Torf- und Heidekrautnote. Der Alkohol ist mächtig und lässt speckigen Rauch an meine Nase. Ein wenig Ingwer. Verdeckt ein wenig Vanille. Mit ein paar Tropfen Wasser tritt der Torfrauch zurück und macht Platz für süße Karamell- und Honignoten.
  • Geschmack: Chilli mit Pfirsich. Eine schöne Vanillenote mit Torfrauch. Auch mit Wasser bleibt noch die Chillinote, denn der hat richtig Kraft. Der Pfirsich wandelt sich ein wenig in Orangen und Clementinen. Würzige Noten mit leichter Schokonote.
  • Abgang: Der hält lange an und bringt Kraft mit. Gegen Ende gehen die rauchigen Noten über in leichten Eicheeinfluss. Mit Wasser bleiben weniger Torfnoten und die süßen Aromen bleiben lange im Mund.

Vor allem mit ein wenig Wasser zeigen sich auch die süßen und fruchtigen Noten, werden aber nicht langweilig. Mit dem kann man viel Zeit verbringen. Er ist allein wegen der Fassstärke nicht direkt mit dem 18-jährigen vergleichbar. Ein typischer HP ist es, aber es ist ein Einzelfass mit seinen eigenen Aromen. Mir gefällt der gut.

Mehr über Singatory

Signatory ist ein unabhängiger Abfüller, d.h. hier werden Whiskys anderer Hersteller abgefüllt. Bei Signatory haben die Abfüllungen meist 46% oder Fassstärke. Viele davon sind Einzelfässer und auf Farbe und Kältefiltration wird verzichtet. Hinter Signatory steht Andrew Symington. 1988 hat er Signatory gegründet. Wie es dazu kam und mehr Hintergrundinformationen findet Ihr in einem schönen Artikel bei Kirsch Whisky: Portrait eines Rastlosen. Andrew ist übrigens auch Besitzer der kleinen Edradour Distillery.

Mehr über Highland Park

Highland Park ist eine von (Stand heute) zwei Destillerien auf Orkney. Die zweite ist Scapa. HP gehört zur Edrington Group. HP ist eine meiner Lieblings-Destillerien und der 18-jährige gehört schon seit vielen Jahren zu meinen Lieblings-Malts. In den letzten Jahren hat HP viele limitierte Abfüllungen in schönen Verpackungen aber hohen Preisen auf den Markt gebracht. Auch der 18-jährige ist häufig knapp und wird für (hochpreisige) 90-100.- EUR verkauft.

Unabhängige Abfüller bieten hier die Chance etwas günstigere Abfüllungen zu bekommen. Bei dieser Abfüllung handelt es sich aber um eine Single Cask Abfüllung in Fassstärke. Das ist die Köngisklasse und auch bei unabhängigen Abfüllern nicht für wenig Geld zu bekommen.

Danke an Kirsch Whisky für die Probe!