AGM 2021: Ardbeg Committee mit neuem Chairman

Am Donnerstag, den 30.09.2021, fand die erste offizielle Hauptversammlung des Ardbeg Committees unter dem Titel „AGM“ statt und neben ein wenig Unterhaltung gab es auch ein paar Neuerungen und einen neuen Chairman. Eine der möglichen Antworten, was AGM bedeuten soll war „Awesome Gathering of Members“.

Agenda

  • Exklusives Tasting des aktuellen 19-jährigen, dem Ardbeg Traigh Bhan Batch 3
  • Ankündigung, was in Sachen Whisky von Ardbeg kommen wird
  • Die neuesten Neuigkeiten und Anekdoten aus der Destillerie
  • Neuer Chairman des Ardbeg Committee
Ardbeg AGM 2021 Colin und Jackie
Colin Gordon und Jackie Thomson

Durch die Online-Veranstaltung haben der neue Destillerie Manager Colin Gordon und Jackie Thomson geführt. Die Online-Veranstaltung wurde über YouTube ausgestrahlt. Wenn Du diese nachschauen möchtest:

Tasting Ardbeg Traigh Bhan Batch 3

Ardbeg AGM 2021 Traigh Bhan Batch 3 mit Tim Puet

Die beiden hatten alle drei Batches vor sich stehen und haben diese miteinander verglichen. Als Gast haben sie Tim Puet dazu geschaltet, der als einer der bekanntesten Ardbeg Fans die Seite Ardbegproject betreibt. Soviel sei schon mal verraten: ich konnte ihre Eindrücke gut nachvollziehen.

Neuer Ardbeg beim AGM angekündigt

Ardbeg AGM 2021 neue Abfüllung aber noch Top Secret

Eine Einspielung gab es auch von Dr. Bill Lumsden, der ein wenig verraten hat, was eine der nächsten Abfüllungen sein wird. Das besondere an dieser Abfüllung ist die lange Fermentationszeit. Entgegen der „normalen“ Fermentationszeit von ca. 56h wurde dieser Whisky 2007 destilliert mit einer Würze, die 14 Tage fermentieren durfte. Hintergrund war wohl ein defekter Boiler. Normalerweise würde die Würze in so einem Fall unter Aufsicht der Steueraufsicht vernichtet werden, aber Dr. Bill und Mickey haben sich damals für das Experiment entschieden. Herausgekommen ist ein scharfes und leicht säuerliches Destillat auf das wir gespannt sein dürfen. Ob es ein Committee Bottling wird (wovon ich ausgehe) oder wann diese erscheinen wird, hat er allerdings nicht verraten.

Neuer Chairman

Ardbeg AGM 2021 Jackie ist neues Oberhaupt des Ardbeg Committees

Ich hatte mich bei der Vorankündigung schon gewundert, dass diese nicht von Mickey Heads unterschrieben war, der bisher noch als Chairman fungierte. Nun war klar: es gibt einen neuen Chairman oder besser eine Chairwomen. Das neue Oberhaupt des Ardbeg Committees ist Jackie Thomson! Das hat sie mehr als verdient, denn vor Ort ist sie die Seele der Destillerie und viele der Ardbeg Days tragen ihre Handschrift. Glückwunsch Jackie!

Fazit AGM 2021

Ein neues und frisches Format. Über den Chat wurden einige Fragen beantwortet und die Technik war gut organisiert. Colin und Jackie haben sich sichtlich wohl gefühlt und uns ein wenig nach Islay entführt. Ich habe parallel zur Veranstaltung meinen Ardbeg Traigh Bhan Batch 3 verkostet (Artikel folgt). Sehr unterhaltsam und ein wenig Insiderwissen für echte Ardbeg Fans und Ardbeg Committee Mitglieder. Ich freue mich schon auf die nächste Veranstaltung dieser Art oder einen Besuch vor Ort.

Mehr Informationen zu Ardbeg: