Tasting: Seasons 2016 Spring – Bunnahabhain 2004/2016

Von den „Jahreszeiten“ Abfüllungen von Kirsch Whisky habe ich bereits gehört, aber bisher noch keine der begehrten Flaschen probieren können. Das ändert sich heute mit einem Bunnahabhain.

Single Cask Seasons 2016 Spring, Bunnahabhain, 04/2004, 03/2016, Cask #800195, 49.7%, 674 Flaschen, ncf, nca, ca. 70.- EUR

ncf = no chill-filtration (keine Kältefiltration), nca = no color added (ohne Zusatz von Zuckerkulör)

Kirsch Whisky füllt die „Seasons“-Serie zusammen mit Signatory exklusiv für Deutschland ab. Immer Single Casks. Immer ohne Farbe und nicht kühlfiltriert. Obwohl die Abfüllung eben erst in den Handel kam, ist sie auch schon wieder (so gut wie) weg. Einige Händler habe ich noch entdeckt…

Tasting Notes

  • Nase: Kräftige fruchtige Aromen umspielen die Nase, Mandeln und Karamell. Vollmundige Kirsche in Alkohol eingelegt. Nüsse. Eine süße frisch aufgeschnittene Orange. Leichte Tabaknote. Sherry mit einer leicht fleischigen Note.
  • Geschmack: Fast 50% machen sich bemerkbar. Verbindet sich aber schön mit den fruchtigen Noten aus der Nase. Schwarzer Pfeffer. Ein wenig dunkle Schokolade und Nuss. Kirsche. Kribbeln in den Wangen.
  • Abgang: Fruchtig und nussig. Leichte Schoko- und Tabaknoten. Gegen Ende kommt die Eiche mehr in den Vordergrund. Und dann noch ein wenig Minze.

So kann der Frühling kommen. Gefällt mir. Ist nicht ganz günstig für einen 11-jährigen, aber in Fassstärke und schön.

Mehr von Bunnahabhain

Bunnahabhain ist eine der (aktuell) acht aktiven Destillerien auf Islay. Der Weg dahin ist herrlich und gibt immer wieder Blicke auf die Nachbarinsel Jura mit den „Paps of Jura“ frei. Meinen letzten Besuch könnt Ihr hier nachlesen und die Bilder auf Euch wirken lassen: Distillery-Tour: Bunnahabhain. Per Google Streetview.

Weiter Abfüllungen der Seasons-Reihe

Seit letztem Jahr füllt Kirsch unter der Reihe „Seasons“ Fässer von Signatory Vintage ab. Als deutscher Importeur darf sich Kirsch Fässer aussuchen und die exklusiv abfüllen. Aktuell habe ich nur noch die beiden Online gefunden, die noch erhältlich sind:

  • Single Cask Season Spring 2015, Clynelish 1996/2015, 19yo, 49.9% Vol.
  • Single Cask Season Winter 2015, Bowmore 2001/2015, 14yo, 55.4% Vol.

Danke an Kirsch Whisky für die Probe!