Tasting

Tasting: Nc´nean Huntress 2023 Woodland Candy

Die neue experimentelle Sonderabfüllung Nc´nean Huntress 2023 Woodland Candy ist nun auch in Deutschland erhältlich. Für knapp 100.- EUR gibt die neue Huntress einen kleinen Einblick in die Hefe-Experimente.

Im Überblick

  • Nc´nean Huntress 2023 Woodland Candy, ncf, nca, 4.456 Flaschen, 48.5%, ca. 99.90 EUR

ncf = no chill-filtration (keine Kältefiltration), nca = no color added (ohne Zusatz von Zuckerkulör)

Neben den bereits o.g. Details, gibt es noch weitere Informationen:

  • Destilliert: 2018, Abgefüllt: 2023
  • Hefen: 4 verschiedene, u.a. Rotwein- und Weißweinhefen
    „Huntress 2023 Woodland Candy ist der erste Nc’nean Whisky, der auf vier Hefesorten baut. Zur unkonventionellen Rezeptur des Single Malts zählen zum Beispiel erstmals Rotwein- und Weißweinhefen.“
  • Fasstyp: First Fill Bourbon Casks (35%), STR Red Wine Casks (65%)

Meine Tasting Notes

  • Nase: Süße Note, etwas Hagelzucker, Wald und Erde. Der ist sehr fein und trotzdem komplex. Die Aromen spielen an der Nase. Mit Wasser kommen ganz neue Aromen zum Vorschein. Fast ein wenig metallisch. Dann frischer Apfel in einer Apfelschorle. Dezenter Sommerwein. 
  • Geschmack: Sehr angenehm. Ein wenig Obstbrand, dann entsteht eine Pfefferschärfe auf der Zunge. Mit Wasser sanfter. Birnenschorle. 
  • Abgang: Deutlich trockener als erwartet. Mit Wasser angenehmer aber immer noch trocken. 
  • Wertung: o

Mein Bewertungsschema

Bewertet wurde(n) die Probe(n) nach folgendem einfachen Schema und rein auf Basis des persönlichen Geschmackes:

+gefällt mir, würde ich mir kaufen
ook/gefällt mir, muss ich aber nicht haben
trifft nicht meinen Geschmack

Was Du bei einer Verkostung beachten solltest und wie ich dabei vorgehe findest Du übrigens hier: Whisky-Wissen für Einsteiger. Und: wenn ich einen Whisky zur Verkostung zur Verfügung gestellt bekomme, ändert dies nichts an meiner Bewertung. Ich versuche immer fair zu bewerten, sage aber auch, wenn der Whisky nicht meinen persönlichen Geschmack trifft.

Fazit

Der Nc´nean Huntress 2023 Woodland Candy hat mich mit seiner Kraft bei nur 48.5% überrascht. Eine schöne Stärke mit der man ruhig mit ein wenig Wasser spielen kann. Die Huntress ist deutlich komplexer als erwartet. 

Danke an Kirsch und die Nc’nean Distillery für die Probe!

Weitere Informationen