Tasting

Tasting: whic Sirens Batch 3 – Blended Malt

Der whic Sirens Batch 3 ist ein Blended Malt – MAINLAND VS. ISLAND. Bereits Anfang April herausgekommen ist er längst ausverkauft, bis ich endlich dazukomme, die Abfüllung von whic zu probieren. Ich bin gespannt, denn „stark rauchige Kombination aus Islay- und Highlandwhisky mit fruchtiger Nachreifung im Oloroso Sherryfass“ klingt auf jeden Fall spannend.

Im Überblick – whic Sirens Batch 3

  • whic Sirens Batch 3, Blended Malt, ncf, nca, 319 Flaschen, 50.7%, 89.99 EUR (ausverkauft)

ncf = no chill-filtration (keine Kältefiltration), nca = no color added (ohne Zusatz von Zuckerkulör)

Neben den bereits o.g. Details, gibt es noch weitere Informationen:

  • Destillerien:
    • Highland: „Der Hauptbestandteil dieser Abfüllung ist ein alter Single Malt mit vielschichtigen Aromen und Nuancen. Er stammt aus einer kleinen Brennerei in den Highlands, welche Whiskyliebhabern auch für ihre stark rauchigen Abfüllungen bekannt ist. Unter Kennern gilt die Destillerie mit ihren meist ziemlich kräftigen und würzigen Whiskys als ein kleines Juwel in Schottland.“ („little gem“ könnte Edradour mit dem Peated Ballechin sein)
    • Islay: „…mit einem kleineren Teil eines jungen, rauchigen und wilden Islay Single Malt. Ein kräftiger Malt aus dem Norden der legendären Whisky-Insel. Während der Hausstil für frische, süßliche und nussige Noten sorgt, führt die Lagerung in unmittelbare Küstenlage zu typisch maritimen Aromen.“ (Im Norden liegen Bunnahabhain und Caol Ila)
  • Fasstyp: Nachdem beide Bestandteile zusammengeführt wurden, reifte der Whisky für ca. 9 Monate in einem einzelnen Oloroso Sherryfass nach.

Weitere Informationen findest Du auf der Produktseite im whic-Shop.

Arne Wesche, Gründer der whic GmbH: „Wenn zwei an sich schon tolle Malts mit unterschiedlichen Facetten zusammenkommen, ist das Ergebnis oftmals größer als die Summe seiner Teile. Das erleben Sie bei Sirens Batch 3 in einer gekonnten Vermählung aus langgereiftem und frisch-maritimem Torfrauch – Mainland vs. Island eben.“

Meine Tasting Notes

  • Nase: Angenehmer Torfrauch mit einer milden Süße. Süße Früchte. 
  • Geschmack: Kräftiger Antritt. Nussig und Früchte eingebunden in etwas Torf.  Etwas umami. 
  • Abgang: dezente Eiche. Etwas trocken. 
  • Wertung: +

Mein Bewertungsschema

Bewertet wurde(n) die Probe(n) nach folgendem einfachen Schema und rein auf Basis des persönlichen Geschmackes:

+gefällt mir, würde ich mir kaufen
ook/gefällt mir, muss ich aber nicht haben
trifft nicht meinen Geschmack

Was Du bei einer Verkostung beachten solltest und wie ich dabei vorgehe findest Du übrigens hier: Whisky-Wissen für Einsteiger. Und: wenn ich einen Whisky zur Verkostung zur Verfügung gestellt bekomme, ändert dies nichts an meiner Bewertung. Ich versuche immer fair zu bewerten, sage aber auch, wenn der Whisky nicht meinen persönlichen Geschmack trifft.

Fazit zum whic Sirens Batch 3

Ein gelungener Blended Malt. Der macht sich sicher gut in einem Blind Tasting, denn ich würde auf keine der beiden Destillerien kommen. Die Vermählung dieser beiden Single Malts in einem Oloroso Fass gibt dem Blended Malt einen eigenständigen Charakter.

Danke an Sina und whic für die Probe!

Weitere Informationen