Tasting

Tasting: Kanosuke 2022 – neuer japanischer Whisky

In Japan entstehen nicht nur neue Whiskys, sondern auch neue Destillerien. Die Kanosuke Destillerie ist eine solche neue, junge Destillerie mit ihrem vierten Limited Edition Single Malt – dem Kanosuke 2022. Die Produktion startete Kanosuke bereits 2017. Ich bin gespannt, wie mir der neue japanische Whisky gefällt.

Im Überblick

  • Kanosuke 2022, CS, ncf, nca, 59%, ca. 150.- EUR

CS = Cask Strength (Fassstärke), ncf = no chill-filtration (keine Kältefiltration), nca = no color added (ohne Zusatz von Zuckerkulör)

Neben den bereits o.g. Details, gibt es noch weitere Informationen:

  • Destilliert: zwischen 2017 und 2019
  • Abgefüllt: 2022, seit 15.06.2022 weltweit erhältlich
  • Fasstyp: vor allem ex-Sherry Casks
  • Herkunft: Japan – am Fukiagehama, einem der längsten Sandstrände Japans

Weitere Informationen findest Du auf der Produktseite auf der Kanosuke Webseite.

Die Kanosuke Distillery

In Deutschland wird Kanosuke seit Anfang 2023 von Kirsch Whisky importiert und ist seitdem auch im Whiskyhandel erhältlich. Auszug aus der Pressemitteilung: „Kanosuke wurde 2017 als Teil des 1883 gegründeten Mutterkonzerns Komasa Jyozo in Betrieb genommen und ist nach dessen Master Distiller der zweiten Generation benannt. Die kleine Whiskybrennerei stellt im Südwesten Japans unter idealen klimatischen Bedingungen besonders weichen Single Malt und Grain Whisky her. Drei individuell geformte Pot-Still-Brennblasen aus Kupfer sorgen dabei für eine spannende geschmackliche Bandbreite.

Meine Tasting Notes Kanosuke 2022

  • Nase: Kirsche und Honig. Ein etwas ungewöhnliches Aromenprofil. Süßer Likör vielleicht. Fruchtkompott. Würzig.
  • Geschmack: Kräftiger Antritt auf der Zungenspitze. Eine schöne exotische Frucht. Eine interessante Kombination aus süß und bitter. 
  • Abgang: Leichte Eichennoten. Etwas Frucht und Minze. 
  • Wertung: o

Mein Bewertungsschema

Bewertet wurde(n) die Probe(n) nach folgendem einfachen Schema und rein auf Basis des persönlichen Geschmackes:

+gefällt mir, würde ich mir kaufen
ook/gefällt mir, muss ich aber nicht haben
trifft nicht meinen Geschmack

Was Du bei einer Verkostung beachten solltest und wie ich dabei vorgehe findest Du übrigens hier: Whisky-Wissen für Einsteiger. Und: wenn ich einen Whisky zur Verkostung zur Verfügung gestellt bekomme, ändert dies nichts an meiner Bewertung. Ich versuche immer fair zu bewerten, sage aber auch, wenn der Whisky nicht meinen persönlichen Geschmack trifft.

Fazit zum Kanosuke 2022

Der Whisky ist in Karton verpackt und die Flasche ist mit Papier umwickelt („typisch japanisch“). Ich habe bisher noch nichts von Kanosuke probiert und mein letzter Japanischer Whisky ist schon eine Weile her. Japanischer Whisky ist sehr teuer geworden und seitdem habe ich auch ein wenig das Interesse verloren. Ich finde es spannend, wenn auch in Japan neue „Craft Distillerien“ entstehen und diese bei ihren Herstellungsmethoden experimentieren, um einen möglichst spannenden Whisky herzustellen.

Man darf nicht vergessen, dass es sich hier um einen jungen, ca. 3 Jahre alten Whisky handelt. Dafür hat er mir ganz gut gefallen. Das Aromenprofil könnte ich spontan mit keinem schottischen Whisky vergleichen, aber das muss man auch nicht. Das Team bei Kanosuke hat ihren eigenen Whisky kreiert und das finde ich gut so. Ob es Deinen Geschmack trifft weiß ich natürlich nicht, aber wenn Du gerne mal nicht typisch schottischen Single Malt probieren möchtest, ist der Kanosuke 2022 sicher mal wert probiert zu werden.

Danke an Kirsch Whisky für die Probe!

Weitere Informationen