Blind Tasting

Blind-Tasting: Starward Two-Fold – ein australischer Double Grain

Vor ca. einem Monat hat mich eine kostenlose „Probe“ Flasche erreicht: Starward Two-Fold. Eher skeptisch habe ich den jungen Whisky probiert. Double Grain. Australien. 40%. Aber er hat mich positiv überrascht und so habe ich meinen Freunden zu unserem letzten Online-Tasting auch ein Blind Sample beigelegt und sie nach ihrer Meinung gefragt. Wie er angekommen ist, liest Du im folgenden Beitrag.

Im Überblick

  • Starward Two-Fold, 40%, australischer Double Grain Whisky, ncf, nca, UVP 34.90 EUR

ncf = no chill-filtration (keine Kältefiltration), nca = no color added (ohne Zusatz von Zuckerkulör)

Der Two-Fold ist ein Blend aus separat gereiften Destillaten auf Basis von Weizen und Gerstenmalz. Die Destillate sind ca. 3 Jahre in australischen Shiraz, Cabernet Sauvignon und Pinot Noir Barriquefässern und Hogsheads.

Bei den verteilten Samples habe ich keine weiteren Angaben gemacht. Nur die Alkoholstärke habe ich verraten, denn das war eine der Überraschungen für mich. Wenn ich einen Whisky mit 40% trinke, kommt mir der meist sehr leicht und wenig komplex vor. Ich wollte sehen, ob meine Freunde ebenfalls überrascht werden.

Bereits im Mai haben wir unser erstes eigenes Online Tasting durchgeführt. Hier ein paar Tipps: Das erste eigene Online Tasting mit Freunden. Zwischenzeitlich sind wir auf Jiitsi umgestiegen.

Tasting Notes

  • Nase: Pflaume, Pflaumenkompott, Honig, Kräuter, helle Früchte, Birne, würzig und süß waren die verschiedenen Aromen, die bei dem Panel aufkamen.
  • Geschmack: Die Nase hatte viel versprochen, aber am Gaumen war der Whisky deutlich zurückhaltender. Wir konnten uns auf süßes Eukalyptus-Bonbon einigen. Als Einzelmeinung wurde noch „feuchtes Esspapier mit Banangeschmack“ ergänzt. Die anderen Panelteilnehmer konnten davon aber maximal die Banane nachvollziehen.
  • Abgang: kurz mit einer leichten Würze und ein wenig Eiche.
  • Wertung: 1x (+) / 7x (o)

Mein Bewertungsschema

Bewertet wurde(n) die Probe(n) nach folgendem einfachen Schema und rein auf Basis des persönlichen Geschmackes:

+gefällt mir, würde ich mir kaufen
ook/gefällt mir, muss ich aber nicht haben
trifft nicht meinen Geschmack

Was Du bei einer Verkostung beachten solltest und wie ich dabei vorgehe findest Du übrigens hier: Whisky-Wissen für Einsteiger. Und: wenn ich einen Whisky zur Verkostung zur Verfügung gestellt bekomme, ändert dies nichts an meiner Bewertung. Ich versuche immer fair zu bewerten, sage aber auch, wenn der Whisky nicht meinen persönlichen Geschmack trifft.

Fazit

Ein Whisky der überrascht. Viele hatten ihn als deutschen Whisky eingestuft, bei einem wäre er sogar als Schotte durchgegangen. Aber wir hatten auch „Obstler“ als Einwurf. Ich würde ihn tatsächlich weder mit einem schottischen, noch mit einem deutschen Whisky vergleichen. Das ist ein eigenständiges Produkt, das anders ist, aber auch gefallen kann. Er ist etwas eindimensional und verspricht mehr an der Nase, als er am Gaumen halten kann. Aber er ist dadurch auch gefällig, rund und ein netter „allday-dram“. Ich war wie die meisten meiner Freunde positiv überrascht.

Danke an Kirsch Import für die Flasche!
Und Danke an Stefan, Frank, Karsten, Marc, Kai, Andreas und Michael fürs Teilen Eurer Eindrücke!