Destillerietour

Tour durch die Glenlossie Distillery 2022

Während des diesjährigen Spirit of Speyside Whisky Festivals (#dram22) habe ich eine Tour der Mannochmore Distillery gebucht. Mannochmore? Ja. Diese befindet sich aber zusammen mit der Glenlossie Distillery auf einem Grundstück. Nach der offiziellen Besichtigung der Mannochmore Distillery, habe ich mich dann auch noch bei der Glenlossie Distillery umschauen (und fotografieren) dürfen und habe ein paar Bilder mitgebracht.

Hintergrundwissen

Gegründet wurde Glenlossie von John Duff 1876. 1896 von Henry MacKay und dann 1919 von der DCL (Distillers Company Limited) und der SMD (Scottish Malt Distillers), die schließlich zu Diageo wurde, übernommen. 1929 brannte die Destillerie nieder. Im Jahr 1962 gab es die letzte größere Erweiterung bei der von 4 auf 6 Potstills umgestellt wurde.

Tour durch die Produktion

Die Glenlossie Distillery ist, ebenso wie die Mannochmore Distillery, normalerweise nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Im Rahmen des Spirit of Speyside Whisky Festival 2022 konnte ich aber eine Tour für Mannochmore buchen, die im Stillhouse der Glenlossie Distillery begann. Annelise hat früher Mannochmore geleitet und vertritt heute den Distillery Manager. Begleitet wird sie von Rebekah, die dafür sorgt, dass keiner verloren geht. Außer dem Stillhouse sollten wir auf dieser Tour nichts von Glenlossie sehen, aber nach dem Tasting bat ich Rebekah, mir auch noch Glenlossie zu zeigen. Das sollte mein Glückstag werden, denn Rebekah hat sich die Zeit genommen und mich auch noch durch Glenlossie geführt.

Technische Daten

Im Mannochmore Artikel zeigte ich mich noch verwundert, dass Glenlossie nicht in Betrieb war. Zwischenzeitlich habe ich etwas nachgeforscht und herausgefunden, dass Glenlossie für das gesamte Fiskaljahr 2023 nicht in Betrieb ist.

Glenlossie verfügt über eine „Bobby Mill“. Die moderne Mash Tun kann 8 Tonnen aufnehmen. In einer normalen Produktionswoche werden 128 Tonnen Malz mit 16 Mashes pro Woche verarbeitet. Glenlossie verfügt über 8 hölzerne Washbacks aus Douglasie und 2 aus Edelstahl. Alle 10 Washbacks haben ein Volumen von je 58.000 Litern, die aber mit nur 36.500 Litern betrieben werden. Die Fermentationszeit beträgt 75-80 Stunden. Neben drei Wash Stills (mit je 16.000 Liter Volumen) verfügt Glenlossie über drei Spirit Stills (mit je 13.500 Litern Volumen). Bei einer Vollauslastung können maximal 3,7m LPA (Liter purer Alkohol) produziert werden. Aktuell (wenn in Betrieb) werden aber nur ca. 2,55m LPA produziert.

Fazit meiner Tour durch die Glenlossie Distillery

Es war mal wieder eine angenehme Tour ohne, dass mir dauernd jemand vor die Linse gehüpft ist oder ich mir lange Erzählungen angehört habe. Ich wollte Rebekah nicht zu lange aufhalten, deshalb habe ich nur ein paar Fotos gemacht. Wer weiß, wann sich wieder eine solche Gelegenheit bietet und deshalb bin ich froh, dass ich sie nutzen konnte. VIELEN DANK Rebekah!

dram22 - Glenlossie

Mein Besuch bei der Glenlossie Distillery während des Spirit of Speyside Whisky Festivals 2022
4097
4098
4099
4100
4101
4102
4103
4104
4105
4106
4107
4108

Eine Zusammenfassung meines Besuchs beim Spirit of Speyside Whisky Festival 2022 (#dram22) findest Du hier mit Links auf die anderen Destilleriebesuche: #dram22 – ein spontaner Besuch in der Speyside. Oder Du nutzt das Hashtag #dram22 an dem Artikel.

Und wenn Du noch mehr Destillerien aus der Nähe sehen willst, wirst Du hier fündig: Hauptmenü -> Themen -> Destillerietouren (neueste zuerst; oder auf der Seitennavigation – alphabetisch).