Tasting

Tasting: whic Tarot 2 – Deanston 13yo – The High Priestess

Die neue Eigenabfüllung von whic in der Serie whic Tarot 2 ist bereits seit Montag online, aber mein Sample hat mich erst gestern erreicht. Ich war sehr gespannt und musste natürlich gleich probieren. Deanston aus dem Sherryfass habe ich positiv in Erinnerung, aber das war zuletzt ein 10-jähriger mit PX Finish. Mal sehen, wie der Deanston 13yo mit dem Namen The High Priestess gefällt.

Im Überblick whic Tarot 2

  • whic Tarot 2, Deanston 13yo, The High Priestess, 2007/2020, 50.2%, 812 Flaschen, ncf, nca, 84.99 EUR

ncf = no chill-filtration (keine Kältefiltration), nca = no color added (ohne Zusatz von Zuckerkulör), yo = years old (Altersangabe)

Hierbei handelt es sich um eine Vollreifung im 1st fill Sherryfass mit der Faßnummer 900144. Abgefüllt von Signatory für whic.de. Ab 25.12. entfällt der Sonderrabatt und die Flasche wird (wenn noch verfügbar) 89.99 EUR kosten.

Meine Tasting Notes

  • Nase: Sherry mit viel Leder. Gartenkräuter unter anderem mit Maggikraut. Das erinnert mich an ältere Whiskys. Altes Dunnage Lagerhaus. Dazwischen immer wieder exotische Früchte wie Papaya. Gegen Ende ein klein wenig Streichholz. 
  • Geschmack: Der hat ordentlich Kraft und die Aromen der Nase finden sich am Gaumen wieder. Sherryaromen in einem Ledersessel. 
  • Abgang: Leichter, sanfter Abgang. Ein wenig Würze. 
  • Wertung: +

Vermutlich war das keines dieser ganz jungen Sherryfässern, obwohl es ein first fill war. 

Mein Bewertungsschema

Bewertet wurde(n) die Probe(n) nach folgendem einfachen Schema und rein auf Basis des persönlichen Geschmackes:

+gefällt mir, würde ich mir kaufen
ook/gefällt mir, muss ich aber nicht haben
trifft nicht meinen Geschmack

Was Du bei einer Verkostung beachten solltest und wie ich dabei vorgehe findest Du übrigens hier: Whisky-Wissen für Einsteiger. Und: wenn ich einen Whisky zur Verkostung zur Verfügung gestellt bekomme, ändert dies nichts an meiner Bewertung. Ich versuche immer fair zu bewerten, sage aber auch, wenn der Whisky nicht meinen persönlichen Geschmack trifft.

Fazit

Ich bin zur Zeit kein großer Sherryfan, d.h. diese von Sherryaromen nur so strotzenden Abfüllungen treffen aktuell nicht meinen Geschmack. Der Deanston 13yo gefällt mir aber. Der Sherry ist deutlich vorhanden, nimmt sich aber etwas zurück und lässt genügend Raum für die anderen Aromen, um sich entfalten zu können. Schön komplex. Eine gelungene Abfüllung mit dem Namen „The High Priestess“ in der Serie whic Tarot 2.

Danke an Melisa und whic für die Probe!

Die erste Abfüllung habe ich ebenfalls probieren können: whic Tarot 1/22 – The Magician ein 13-jähriger Glenrothes

Alles über die Tarot-Serie erfährst Du bei whic – Serie Tarot.