Tasting

Tasting: Smokehead Terminado Tequila Cask Finish 2023

Smokehead? Bisher nie probiert. Islay Single Malt einer nicht genannten Destillerie. Mich hat eine Probe des Smokehead Terminado Tequila Cask Finish erreicht. Also wird es doch mal Zeit den auch zu probieren. Mal sehen, ob ich auch die Destillerie erkenne.

Im Überblick

  • Smokehead Terminado, Tequila Cask Finish, Islay Single Malt, 43%, ca. 66.- EUR

Neben den bereits o.g. Details, gibt es keine weiteren Informationen zum Smokehead Terminado.

Die Smokehead Serie stammt vom Unternehmen Ian Macleod Distillers zu denen auch die Destillerien Tamdhu, Glengoyne und Rosebank gehören. Da es sich hier aber um einen Islay Single Malt (eines unabhängigen Abfüllers) handelt, ist aus keiner der drei genannten Destillerien etwas hier abgefüllt worden. Wie der Name schon erahnen lässt, handelt es sich hier natürlich um „PEATED“ Single Malt Whisky. Ohne Altersangabe. Dafür kommen maximal die folgenden Destillerien in Frage:

  • Ardbeg
  • Bowmore
  • Bruichladdich (Port Charlotte / Octomore)
  • Bunnahabhain
  • Caol Ila
  • Kilchoman
  • Lagavulin
  • Laphroaig

Nur welche war es? Ein Finish in einem Tequila Fass macht die Sache natürlich nicht einfacher. Mal sehen…

Meine Tasting Notes – Smokehead Terminado

Die Farbe gefällt mir schon mal. Bernstein. Leider wurde da aber etwas mit Zuckerkulör nachgeholfen. 

  • Nase: Schön komplex mit etwas Teer, Meer und einer schönen Süße. Dazu eine ungewöhnliche Komponente, die ich noch nicht in Worte fassen kann. Mit der Zeit gesellt sich Räucherspeck dazu. Nach einer Weile verfliegt der Speck und Karamell mit Tequila machen sich bemerkbar. Grillobst. 
  • Geschmack: angenehm mit dezenter Pfefferschärfe, Torf (Gummiabrieb), Pfirsich und Ananas. 
  • Abgang: erst im Abgang gesellt sich zum Torf die extra Note vom Tequila aber auch hier nur sehr dezent. 
  • Wertung: +

Kilchoman und Bowmore fallen für mich kategorisch raus. Ich bin hier entweder an Islays Südküste oder bei Caol Ila.

Mein Bewertungsschema

Bewertet wurde(n) die Probe(n) nach folgendem einfachen Schema und rein auf Basis des persönlichen Geschmackes:

+gefällt mir, würde ich mir kaufen
ook/gefällt mir, muss ich aber nicht haben
trifft nicht meinen Geschmack

Was Du bei einer Verkostung beachten solltest und wie ich dabei vorgehe findest Du übrigens hier: Whisky-Wissen für Einsteiger. Und: wenn ich einen Whisky zur Verkostung zur Verfügung gestellt bekomme, ändert dies nichts an meiner Bewertung. Ich versuche immer fair zu bewerten, sage aber auch, wenn der Whisky nicht meinen persönlichen Geschmack trifft.

Fazit

Der Räucherspeck erinnert mich an Caol Ila, deshalb würde ich beim Smokehead Terminado auf Caol Ila tippen. Der Terminado ist die Dessert Variante eines torfigen Islay Whiskys, der sich mit viel Frucht und Süße gegen seinen kräftigen Torfrauch behauptet. Hier stört mich weder, dass ich nicht weiß aus welcher Destillerie er ist, noch das mit Farbe nachgeholfen wurde. Das ist kein Whisky, um stundenlang den Aromen hinterher zu jagen (obwohl man das könnte), sondern einfach zum genießen. Auch die leichte Trinkstärke mit 43% passt hier für mich. Ich bin positiv überrascht!

Danke an Charlotte und Ian Macleod Distillers für die Probe!

Weitere Informationen