Benromach 15yo – neu auf dem Markt

Bei meinem Besuch vor Ort im letzten Jahr konnte ich den 10yo, den Organic und den 10yo 100° Proof bereits zusammen mit Pralinen probieren. In einem Twitter Tasting habe ich mich über die Abfüllungen (unter anderem auch den Peat Smoke) mit anderen Interessierten ausgetauscht. Jetzt ergänzt ein neues Mitglied die Range: Benromach 15yo. Ich konnte ihn bereits probieren.

Die Abfüllung ist im aktuellen Design gehalten. Sehr schön gemacht. Die Box ist kupferfarben, eckig mit schwerem Deckel. Die Flasche mit Aufdruck wie handbeschrieben, schönem Etikett und einer 15 in Tropfenform.

Benromach_15 Years Old Angle

Benromach, 15yo, 43%, Bourbon- und Sherryfässer, ca. 73.- EUR

Offizielle Tasting Notes

  • Ohne Wasser: In der Nase erscheinen zuerst wunderbar warme Noten von gereiftem Sherry, Vanille, Orangenzeste und würzigem Ingwer, die mit der Zeit in einen delikaten Kamille- und Menthol-Duft übergehen. Am Gaumen entdeckt man verführerische Aromen von Gewürzkuchen mit getrockneten Früchten, gekochten Pflaumen, rote Apfelschalen und ein wenig Kiwi.
  • Mit Wasser: Nach der tröpfchenweisen Zugabe von stillem Wasser begibt sich der 15 Years Old auf ein ganz neues Aroma-Niveau. Seine subtilen Noten von Kakao, Muskatnuss und Zimt harmonieren perfekt mit dem Geschmack von süßem Honig und rauchigem Lagerfeuer. Unter Zugabe weiterer Tropfen Wasser entfalten sich den Gaumen umschmeichelnde Noten von Holzkohle, süßer Mandarine, Pflaume und Nektarine. Der Genuss endet in einem gloriosen Nachklang von süßer Vollmilchschokolade.

Meine Notes

  • Aroma: leichte Sherrynoten und Vanille finde ich. Karamellnoten. Menthol und Ingwer liegen schwer in der Nase. Das blumige könnten tatsächlich Kamilleblüten sein. Mit Wasser kommen die Gewürznoten durch. Die Muskatnuss mit ein wenig Kakao. Aber der Ingwer ist immer noch dominant.
  • Gaumen: er kribbelt auf der Zunge. Viel Kraft für 43% und ein kräftiger Antritt. Ein wenig Rauch macht sich breit, Asche. Mit Wasser kommt die Sherrynote besser durch, das Kribbeln nimmt ab. Ingwer geht über in die Mandarine.
  • Nachklang: mittellanger Abgang und ein wenig Eiche schwingt nach. Mit Wasser trockene Süße mit ein wenig Haselnussnote.

Ich habe einige Überdeckungen zu den originalen Notes. Bei mir war der Ingweranteil dominant. Die Schokolade und der Sherry sind da, aber eher dezent. Er braucht Zeit. Sobald der Ingwer zurücktritt kommen weitere Aromen zum Vorschein. Ein wirklich interessanter Tropfen, der die Range sehr gut ergänzt.

Vielen Dank für die Verkostungsprobe.

(Pressemitteilung, Benromach/Schlumberger)

Neu auf dem deutschen Markt:
Benromach 15 Years Old Speyside Single Malt Scotch Whisky

Meckenheim, 3. August 2015. Mit Benromach 15 Years Old hat der legendäre Verfechter des ursprünglichen Speyside-Stils sein außergewöhnliches Sortiment erstmals um einen 15 Jahre gereiften Speyside Single Malt Scotch Whisky erweitert. In Deutschland wird diese hochwertige Qualität der mehrfach für ihre Qualitäten ausgezeichneten Brennerei aus Forres ab sofort über die Schlumberger Vertriebsgesellschaft distribuiert.

Die Whiskybrennerei Benromach, die kleinste Destillerie in der Region Speyside, genießt einen hervorragenden Ruf als Hersteller grandioser Speyside Whiskys mit dem typischen, dezent rauchigen Stil aus der Zeit vor 1960. Nun hat sie ihr Portfolio um den 15 Years Old ergänzt, der wie alle Whiskys von Benromach in Handarbeit und mit großer Leidenschaft hergestellt wird. Die drei erfahrenen Brennmeister des Hauses destillieren nach traditionellem Vorbild und verwenden nur die allerbesten Zutaten der Region. Aufgrund der langen Reifezeit in handverlesenen Sherry- und Bourbonfässern präsentiert sich der Benromach 15 Years Old in edlem Bernstein mit goldenen Reflexen. Die dezent rauchige Note, allgegenwärtig und sehr elegant, ist eine Hommage an den traditionellen Speyside-Stil vor 1960. Am Gaumen überraschen opulente Noten von reifen Kirschen, Gewürzkuchen, gekochten Pflaumen und einem Hauch Kakao.

Benromach_15 Years Old Bottle & BoxDas Design des Benromach 15 Years Old erinnert an den eleganten Look des Benromach 10 Years Old. Gezielt eingesetzte Gold- und Kupfereffekte unterstreichen die absolute Premiumqualität dieses Produktes. Die gesamte Erscheinung des Benromach 15 Years Old spiegelt das Handwerk und die Passion für herausragende Speyside Single Malt Whiskys wider. Die elegante Flaschenform an Hals und Schulter erinnert an die kupfernen Brennblasen und die geprägten und handgeschriebenen Elemente repräsentieren die kupferne Farbe der alten Anlagen.

Die Geschichte von Benromach ist ganz und gar außergewöhnlich. Der neue Benromach 15 Years Old ist ein wichtiger Meilenstein in der Historie dieser wunderbaren Brennerei“, sagt Ewen Mackintosh, Geschäftsführer von Gordon & MacPhail, den Inhabern der Benromach Distillery Company Ltd. „Der 15 Years Old hat einen großartigen Charakter und wir hoffen sehr, dass er den treuen Benromach-Genießern genauso viel Freude bereitet wie uns, und dass das Interesse all derjenigen geweckt wird, die erleben möchten, wie spannend der ursprüngliche Stil der berühmten Speyside-Region vor 1960 schmeckt.