Tasting

Tasting: Old Pulteney Pineau des Charentes

Eine Probe des Old Pulteney Pineau des Charentes aus der Coastal Series hat mich kurz vor Weihnachten erreicht. Old Pulteney habe ich relativ selten im Glas und Pineau des Charentes ist immer noch ein Exot unter den Finishes. Ich bin gespannt, wie mir die Kombination gefällt.

Im Überblick

  • Old Pulteney Pineau des Charentes, Coastal Series, 46%, ca. 90.- EUR

Pineau des Charentes ist eine Mischung aus Traubenmost und Eau-de-vie (junger Cognac) und wird häufig als Aperitif genossen.

Meine Tasting Notes

  • Nase: Honigsüße und Vanille. Ungewohnte Aromen, die mich an einen Likör erinnern. Aprikosenkerne. 
  • Geschmack: Würzig mit Orangen. Gesalzenes Karamell und etwas Nüsse.
  • Abgang: die Würzigkeit hält noch ein wenig an. 
  • Wertung: o

Mein Bewertungsschema

Bewertet wurde(n) die Probe(n) nach folgendem einfachen Schema und rein auf Basis des persönlichen Geschmackes:

+gefällt mir, würde ich mir kaufen
ook/gefällt mir, muss ich aber nicht haben
trifft nicht meinen Geschmack

Was Du bei einer Verkostung beachten solltest und wie ich dabei vorgehe findest Du übrigens hier: Whisky-Wissen für Einsteiger. Und: wenn ich einen Whisky zur Verkostung zur Verfügung gestellt bekomme, ändert dies nichts an meiner Bewertung. Ich versuche immer fair zu bewerten, sage aber auch, wenn der Whisky nicht meinen persönlichen Geschmack trifft.

Fazit

Die Kombination ist interessant, aber mir gefallen die „typsichen“ Old Pulteneys besser. Der Old Pulteney Pineau des Charentes ist aber sicher für die eingefleischten Old Pulteney Fans eine Abwechslung zu den Standardabfüllungen.

Danke an Lisa und Elli von Eggers & Franke für die Probe!

Wenn Du Dich bei Pulteney umschauen möchtest, dann hier meine Eindrücke – Next Stop: Wick, Pulteney Distillery oder Du schaust direkt auf der Webseite der Pulteney Destillerie vorbei.