Tasting

Tasting: Nc’nean Quiet Rebels #1, ANNABEL

Annabel Thomas macht den Anfang bei der neuen Serie Nc’nean Quiet Rebels. Alle 14 Destilleriemitarbeiter:innen werden Namenspatron:in und dürfen die Fässer für ihre Abfüllung auswählen. Ich konnte gar nicht schnell genug schauen, da war er schon wieder überall ausverkauft und so bin ich froh, dass ich noch ein Sample ergattern konnte.

Im Überblick

  • Nc’nean Quiet Rebels #1, ANNABEL, ncf, nca, 48.5%, 4.504 Flaschen, ca. 80.- EUR (war 66.- GBP in UK)
    • Distillation date: June 2017 – May 2018
    • Spirit recipe: Light and Tropical
    • Yeasts: Anchor, Fermentis, Mauri & Chardonnay
    • Cask mix: 64% Ex-Bourbon, 22% Ex-Tokaji, 7% STR Red Wine, 7% PX Sherry Hogshead
    • Cask numbers: 2017 / 327, 306, 403, 397, 423, 414, 422, 202, 195, 256, 169, 310 – 2018 / 32, 195
    • Disgorging date: 26/08/2021
    • Bottling date: 14/09/2021 – 06/10/2021

ncf = no chill-filtration (keine Kältefiltration), nca = no color added (ohne Zusatz von Zuckerkulör)

Wie immer ist Nc’nean bei den Abfüllungen sehr transparent. Die o.g. Informationen stammen von der offiziellen Webseite wo Du auch die Informationen zu allen anderen Abfüllungen nachlesen kannst. Vorbildlich!

Annabel stellt ihren Quiet Rebel selber in einem Youtube Video vor (mit Altersbeschränkung): Quiet Rebel #1 auf youtube.

Und in der ARTE Mediathek gibt es noch einen Bericht über die „First Lady of Whisky“ (bis 20.06.2022 verfügbar).

Meine Tasting Notes

Laut Annabel stellen die drei Tokaji Fässer das Backbone ihrer Abfüllung dar. Mal sehen, wie das bei mir ankommt.

  • Nase: Eine schöne, sanfte runde und fruchtige Nase. Ein wenig süße Kräuter wie bei Almdudler. 
  • Geschmack: Sanfter fruchtiger Antritt, der mit leichter Pfefferschärfe auf der Zungenspitze überrascht. 
  • Abgang: Sanft und leichte Kräuternote. 
  • Wertung: +

Mein Bewertungsschema

Bewertet wurde(n) die Probe(n) nach folgendem einfachen Schema und rein auf Basis des persönlichen Geschmackes:

+gefällt mir, würde ich mir kaufen
ook/gefällt mir, muss ich aber nicht haben
trifft nicht meinen Geschmack

Was Du bei einer Verkostung beachten solltest und wie ich dabei vorgehe findest Du übrigens hier: Whisky-Wissen für Einsteiger. Und: wenn ich einen Whisky zur Verkostung zur Verfügung gestellt bekomme, ändert dies nichts an meiner Bewertung. Ich versuche immer fair zu bewerten, sage aber auch, wenn der Whisky nicht meinen persönlichen Geschmack trifft.

Fazit

Mir gefällt der Nc’nean Quiet Rebels #1! Er ist jung aber trotzdem sanft. Eine spannende Mischung, die sich Annabel hier ausgesucht hat. Ich bin gespannt, wer die nächste Abfüllung aussuchen darf und wie hier dann die Zusammensetzung sein wird. Das Konzept mit den Mitarbeiter:innen-Abfüllungen kennen wir schon von Bruichladdich, aber beim nc’Nean Quiet Rebels sind es keine Einzelfässer, sondern ein ganzes Batch – in diesem Fall mit 4.504 Flaschen. Mir gefällt umso mehr, wie die Mitarbeiter:innen bei nc’Nean eingebunden werden.

Danke an Melisa von whic.de für das Sample!

Mehr Artikel zu nc’Nean findest Du hier.